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scheinwerfer tauschen zu (bi) xenon.wie einfach?

Themenstarteram 22. September 2004 um 17:10

nabend leutz!

also hab folgendes prob.

meine superschicken FK scheinwerfer haben einen steinschlag erlitten.nun habe ich mir ganz schlau überlegt.

achso erst einmal muss ich vielleicht noch sagen,dass ich nen golf 4 fahren(bj2000).

heute war mein versicherungsmann da.da hab ich dem das erzählt.

ein neues set würde 180€ kosten.und ich habe vollkasko mit 150€ selbstbeteiligung.

und da hab ich gesagt:kann ich mir eigentlich andere scheinwerfer holen.sagen wir mal xenon oder Bi Xenon scheinwerfer.er sagte,naja er kennt sich nicht so mit autos aus.er denkt,dass das nicht geht.

aber ich meinte,dass das ja sonst nicht angeboten währe im netz.

SO NUN MEINE EIGENTLICH FRAGE AN EUCH:

habe standartscheinwerfer,will jetzt xenon oder bi xenon scheinwerfer haben.wie einfach ist das,dass ich solche bekomme und das ich die in den golf bekomme?kann es da komplikationen geben?wie sieht es mit der elektrik aus?weil bei xenon kann man doch nichts verstellen.

verratet mir einmal bitte folgendes:

-kennt ihr anbieter,wo es so etwas komplett zu kaufen gibt,also mit allem drum und dran.

-habt ihr vielleicht sogar ein paar links?

-wie teuer kommt das ungefähr?

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12 Antworten

Also ich sag mal kurz und knapp: Das wird für das Geld nichts! Rechne mal ab 2000 € oder so.

Fakt ist, dass du die Dinger nur zugelassen bekommst, wenn du eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automat. Leuchtweitenregulierung drin hast. Wenn ich noch etwas vergessen habe dann meldet das bitte. Wenn du die beiden Sachen nicht hast, wird es teuer, um das nachzurüsten, weil da Sensoren und alles ran muss. wenn du das beides schon hast, dann dürfte es klappen. Aber die Scheinwerfer an sich sind doch schon ganz schön teuer. Da muss ja auch noch ein Hochspannungsteil dazwischen und der ganze kram.

Also überleg es dir gut.

am 22. September 2004 um 17:31

Bi-Xenon?

MUHAHA, du fährst aber noch Golf, oder?

Re: scheinwerfer tauschen zu (bi) xenon.wie einfach?

 

Zitat:

Original geschrieben von schoenerherr

SO NUN MEINE EIGENTLICH FRAGE AN EUCH:

habe standartscheinwerfer,will jetzt xenon oder bi xenon scheinwerfer haben.wie einfach ist das,dass ich solche bekomme und das ich die in den golf bekomme?kann es da komplikationen geben?wie sieht es mit der elektrik aus?weil bei xenon kann man doch nichts verstellen.

Ich gehe von einer legalen Methode aus...

Du brauchst (wie schon gesagt):

- komplette Scheinwerfer (inkl. Leuchtmittel & Zündgeräten)

- Steuergerät (ab 2002 IMO) oder Steuergeräte (vor 2002, werden in den Kotflügeln verbaut) für die automatische Leuchtweitenregulierung (aLWR)

- Sensor aLWR f. d. Hinterachse & Vorderachse

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Adapter oder andere Stecker (10 Pol <-> 12 Pol)

- Kleinteile etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von schoenerherr

verratet mir einmal bitte folgendes:

-kennt ihr anbieter,wo es so etwas komplett zu kaufen gibt,also mit allem drum und dran.

-habt ihr vielleicht sogar ein paar links?

-wie teuer kommt das ungefähr?

zu 1): HELLA bietet kompl. & zugelassene Xenons an, ansonsten selber zusammenkaufen bei ebay oder Teileverwertern

zu 2): www.hella.de, www.ebay.de, www.r-a-r.de, www.retek.de

zu 3): Wenn du alles haben willst + vernünftige Teile ca. 1000 € (<- soviel hab ich damals bezahlt) OHNE EINBAU!!

 

Bi-Xenon? :D :D Gibst (legal) nicht!

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 22. September 2004 um 17:53

jaja k,dann halt xenon.

 

wieso brauch ich denn bei xenon scheinwerfern eine scheinwerferwaschanlage?verstehe ich irgendwie nicht.

naja also ich dachte so,die xenons für knapp 800€ und dann das ganze elektrozeugs für ca 300€.

komme ich damit nicht hin?

Zitat:

Original geschrieben von schoenerherr

jaja k,dann halt xenon.

 

wieso brauch ich denn bei xenon scheinwerfern eine scheinwerferwaschanlage?verstehe ich irgendwie nicht.

naja also ich dachte so,die xenons für knapp 800€ und dann das ganze elektrozeugs für ca 300€.

komme ich damit nicht hin?

Ohne Einbau ja...:)

Themenstarteram 22. September 2004 um 18:21

muss das nun sein,dass ich diese wischanlage benötige.

wenn ja,wieso muss ich die denn unbedingt haben?

Zitat:

Original geschrieben von schoenerherr

muss das nun sein,dass ich diese wischanlage benötige.

wenn ja,wieso muss ich die denn unbedingt haben?

Ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die von Hella gab es mal in Bi-Xenon Version. Hab´ hier mal den Text rüberkopiert. Der Bericht ist allerdings von 2002:

Wesentlich mehr Leute können zu Preisen ab 1279 Euro auf die Xenon-Modulsysteme von Hella zurückgreifen, die es für Audi A3, Ford Focus, Opel Astra G und VW Golf IV gibt (am Rande erwähnt: Es gibt die Sets auch als reine Halogenlampen). Diese Modulsysteme bestehen aus Projektionsscheinwerfern, die vergleichbar gutes Licht liefern wie der Audi A4 in Xenonversion, sowie Fernscheinwerfern. Die sind wahlweise als Halogen-Ausführung zu haben oder gegen Aufpreis ebenfalls mit einer Xenon-Lichtquelle, die ein fantastisches Fernlicht erzeugt.

Das Angebot war damals auch im Hellakatalog zu finden. Aktuell habe ich aber auf der HP das Bi-Xenonangebot nicht gefunden. Anscheinend gibt´s das nicht mehr.

Mir gefallen die eh nicht. Original ist Original.

Gruß

@Christian R.:

Warum gibt es den legal kein Bi-Xenon Licht?

Porsche verbaut das doch auch und auch Hella bietet so etwas an.

Mich hat die XENON Nachrüstung incl. Einbau 745.- Euro gekostet.

Zusammensetzung:

Scheinwerfer bei EBay incl. aller Leuchtmittel: 400 Euro, ALWR mit Einbau und Scheinwerfereinbau sowie alle benötigten Adapter und Kabel für 345.- Euro. Allerdings hatte ich die Scheinwerferreinigungsanlage schon verbaut, weil Winterpaket im Auto.

Die ALWR und Adapter zum Anschluss der Scheinwerfer kannst Du bekommen bei www.kfznachruestkabel.de, kostet ca. 200.- Euro.

Bi-Xenon

 

Von meinem Wissen her gibt es Bi-Xenon... Jedoch ist hier die Sachlage noch so das ein gewöhnlicher Fernlichtscheinwerfer vorhanden sein muß um die Funktion der Lichthupe zu übernehmen. Grund dafür ist, dass das zünden des Gases im Leuchtkörper um das Fernlicht zu erzeugen noch zu lange dauert und somit z.B. für die Lichthupe nicht geeignet ist. Da die Lichthupe aber möglich sein muß zur Signalgabe, muß diese Methode mit dem alten Fernlicht vorhanden sein. Also hat man meistens ein Doppelscheinwerferpaar, den Bi-Xenonscheinwerfer und den gewöhnlichen Fernlichtscheinwerfer.

Vom Technischen Aufbau des Bi-Xenonscheinwerfers ist es glaub ich so, das unterhalb von dem Brenner im Bi-Xen.-Scheinw. dann ein Blendschutz wegklappt und somit das Fernlicht ensteht. Aber wegen der Verzögerung bis die volle Lichtstärke erreicht ist, der normale Fernlichtscheinwerfer für die Lichthupe verwendet werden muß.

Wenn was falsch sein sollte, bitte posten.

Hoffe geholfen zu habe... :-)

Zitat:

Original geschrieben von SvenBauduin

@Christian R.:

Warum gibt es den legal kein Bi-Xenon Licht?

Porsche verbaut das doch auch und auch Hella bietet so etwas an.

Da hast du was falsch verstanden (bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt ;)): Natürlich gibts es legal Bi-Xenon, siehe zB Mercedes, jedoch nicht für den Golf IV! Ausnahme bildet hier nur das von Hella angebotene System CLICK, wobei ich nicht glaube, dass das Bi-Xenon ist.

Serienmäßig wurde der IVer jedenfalls nciht mit Bi-Xenon ausgestattet, lediglich mit "normalem" Xenon, d.h. Xenon-Abblendlicht. Nun kann man aber in diesen Scheinwerfer eine weitere Xenonlinse reinbasteln, dies wäre allerdings illegal...

 

Gruß

Chris ;)

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