ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheinwerfer TFL reparieren vs. neukaufen

Scheinwerfer TFL reparieren vs. neukaufen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:24

Guten Abend,

hab schon einige Threads hier durchgearbeitet, aber nicht genug bzw nur sehr alte Infos gefunden.

Deshalb hier nochmal ein paar Fragen (Ja mir ist eine LED ausgefallen):

1. Hat schon jemand die LEDs des TFL bei dem A5 VFL Scheinwerfer repariert?

Wenn ja wär nett wenn Ihr schreiben könntet wie ihr die Dinger aufgebracht habt, welche LEDs eingebaut usw.

2. Kann mir bitte jemand sagen welche Teilenummern alle passen (scheint ja hier mehr kompatible zu geben) für einen 2008er A5 3.0 TDI Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Gibt es hier doch Unterschiede bei den verschiedenen Teilenummern (LED Helligkeit, Farbe, ...)?

3. Wieviel kosten die original von Audi, hab hier im Forum teilweise was von 500€ gelesen, auf Nachfrage bei einigen Händlern bekomme ich aber immer Preise von knapp 700€.

Gibt es auch nicht originale Scheinwerfer, teilweise gibt es bei Onlinehändlern ja angeblich neue für um die 400€?

4. Bin dankbar über jeden Tipp wo ich am günstigsten an gute, schöne (hab bisschen bedenken bei gebrauchten, Helligkeit, Farbe, unterschiedlich bei beiden Seiten...) Scheinwerfer komme.

 

Danke Euch, Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Erfahrung war so:

Obwohl es wohl mindestens 2 Forum-User gibt, die es geschafft haben die Scheinwerfer zu öffnen, ist es mir weder mit Heißluftpistole noch mit der Backofenvariante gelungen, die Scheibe vom Gehäuse zu trennen.

Der Kleber hat sich, im Gegensatz zum PP-Gehäuse, völlig unbeeindruckt gezeigt und hielt bombenfest. Nachdem leichte Gewalt keinen Fortschritt brachte, hab ich dann mit roher Gewalt ... das Gehäuse zerstört (Riß im PP-Teil).

Hier 2 Links von erfolgreicheren Scheinwerferöffnern: eins und zwei

Was mir geholfen hat: gebrauchter Scheinwerfer aus der Bucht! Damals gab es es ein paar, die aufgrund Auffahrremplern lediglich die kühlerseitige, obere Befestigungslasche (siehe Bild) eingebüst hatten. Diese Lasche habe ich aus meinem alte Scheinwerfer rausgeschnitten und per Kunststoff-Schweißen den gekauften Scheinwerfer damit vervollständigt.

Kostenpunkt: 70,- € Scheinwerfer, 15,- € PP-Schweißdraht (sofern man sich die passende Heißluftpistole besorgen kann).

Man braucht übrigens nur das Gehäuse und nicht den kompletten Scheinwerfer. Steuergerät und Xenon-Brenner kann man problemlos vom alten nehmen.

Gruß

Dirk

Image
am 25. Januar 2014 um 8:54

Org Preis bei Audi ist momentan 687€ für den Xenon SW mit Kurvenlicht, war mal 550€ vor 3 Jahren.

Hab meinen SW bei mister-auto.de gekauft, hat damals dort 357€ gekostet und ist genauso wie der den man bei Audi kaufen von Valeo hergestellt.

Wenn nur der obere Halter beschädigt wäre, gibt es bei Audi für ca 6€ einen Reparatursatz dafür. Auch die seitlichen Haltewinkel können mit einem Reparatursatz von Audi ersetzt werden.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:22

Ahja, dann fällt für mich die Bastelvariante flach wenn das so aufwendig ist.

Werde mir morgen diese hier bestellen: link

Sollte dann hoffentlich nichts anderes sein als ich bei Audi für den doppelten Preis fast gekauft hätte.

Danke Euch beiden!

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:47

Kann mir jemand sagen ob man diesen hier von dem Valeo unterscheiden könnte? :link

Ob man die Scheinwerfer je nach Hersteller unterscheiden kann, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit von unterschiedlich hellen Tagfahrlicht-LEDs steigt, weil unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Lieferanten heißen könnte.

Umgekehrt ist gleicher Hersteller leider auch keine Garantie für gleiche LEDs ... :(

Übrigens: ein bisschen basteln bleibt Dir! Der Leuchtweitenstellmotor muss vom Alten übernommen werden. Damit musste ich mich nicht befassen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:19

Oh nein, bitte nicht basteln. Denke das lass ich von Audi mitmachen, weil ich eh einen Termin habe.

Den Leuchtweitenstellmotor müssten die Audimonteure ja auch umbauen wenn sie mir den 680€ Schweinwerfer bestellt hätten oder?

am 27. Januar 2014 um 18:42

Warum kaufste nicht bei Mister-Auto, ist der günstigste und den Stellmotor muss man nicht umbauen beim Valeo, der ist im Scheinwerfer verbaut. Es ist nicht mehr so wie beim A4 B7/B6 wo die Stellmotoren noch separat bekommen zu waren. Es muss nur der Xenon Brenner und sein Steuergerät umgetauscht werden.

Nen Farbunterschied bei den TFL Leds konnte ich nicht feststellen bei mir zwischen den beiden Scheinwerfern und der andere Scheinwerfer wurde schon mal von Audi auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:00

Ah sehr schön. Hab nicht bei Mister Auto gekauft weil ich gesehen habe dass der aus Frankreich verschickt und ich paar Kommentare gefunden habe die ewig auf ihre Lieferung warten mussten. Scheint aber wohl bei den meisten doch gut geklappt zu haben.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:34

Wenn ich schon beim Leuchtenwechsel bin:

Gibt es eigentlich die FL Rückleuchten auch bei einem Händler deutlich unter Audipreis?

Zitat:

Original geschrieben von befbert

Wenn ich schon beim Leuchtenwechsel bin:

Gibt es eigentlich die FL Rückleuchten auch bei einem Händler deutlich unter Audipreis?

Würde mich auch interessieren. Rückleuchten konnte ich weder bei x1 noch bei mister auto finden.

am 28. Januar 2014 um 20:20

Für org Ersatzteile fragt mal hier an: http://www.avp-shop.de/ die machen recht gute Preise.

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

 

Wenn nur der obere Halter beschädigt wäre, gibt es bei Audi für ca 6€ einen Reparatursatz dafür. Auch die seitlichen Haltewinkel können mit einem Reparatursatz von Audi ersetzt werden.

Hallo.

Sagt mal gibt es das bei Audi echt günstiger? Hat jmd die Teilenummer? Brauche den seitlichen/inneren halter für den rechten Scheinwerfer..

Hab bei eBay nur folgendes für 25€ gefunden o_O

http://www.ebay.de/.../260937782729?...

Zitat:

Original geschrieben von Att

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

 

Wenn nur der obere Halter beschädigt wäre, gibt es bei Audi für ca 6€ einen Reparatursatz dafür. Auch die seitlichen Haltewinkel können mit einem Reparatursatz von Audi ersetzt werden.

Hallo.

Sagt mal gibt es das bei Audi echt günstiger? Hat jmd die Teilenummer? Brauche den seitlichen/inneren halter für den rechten Scheinwerfer..

Hab bei eBay nur folgendes für 25€ gefunden o_O

http://www.ebay.de/.../260937782729?...

Ich war am Samstag noch bei Audi. Gegenüber dem eBay Link kann man beim Freundlichen die Reparatursätze auch einzeln kaufen.

Der seitliche Halter kostet ca 11€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheinwerfer TFL reparieren vs. neukaufen