ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer "umpolen"

Scheinwerfer "umpolen"

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:59

Schönen guten Tag,

ich habe versucht mein rechten Scheinwerfer (kein xenon) zu tauschen, aber leider passt die belegung der Pole des Steckers nicht.

Bei meinem 99er tt hat der Scheinwerfer 12 Pole bei dem neuen (modell 2000) gibt es nur noch 10 Pole !!

Ich habe bei Audi nachgefragt ,die sagten mir ,dass der Scheinwerfer ab modell 2000 geändert wurde.

Frage : gibt es irgendwo ein Adapter für den Stecker, oder muss ich den komletten Kabelbaum wechseln ??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2006 um 17:04

Re: Scheinwerfer "umpolen"

 

Zitat:

Original geschrieben von jachthund

Frage : gibt es irgendwo ein Adapter für den Stecker, oder muss ich den komletten Kabelbaum wechseln ??

www.kufatec.de

@Jachthund,

Frag mal dort nach...

PS: Schreibt man Jagd bei Euch... :confused: ;)

Themenstarteram 2. März 2006 um 17:10

nö schreiben nicht,aber es wird so geredet !! ( Sauerland )

danke für deinen Tipp !!

@mörphy: hast du keinen hund auf deiner jacht?

am 2. März 2006 um 17:49

Re: Re: Scheinwerfer "umpolen"

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

www.kufatec.de

Bei Kufatec gibts die nicht. Stand von vor 4 Wochen. Ich hatte dort mal per Mail angefragt. Die haben die nur anderstrum (für 10 poligen TT mit 12 poligen SW)

Die Antwort von E.Richter war:

Dies können wir nicht liefern, weil es für die 12poligen Stecker kein Gegenstück gibt.

am 2. März 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

@mörphy: hast du keinen hund auf deiner jacht?

@TTransporter,

wer bremst, hat länger Zeit zum Skippern..

ich lache mich grade weg :D :D

am 2. März 2006 um 17:57

Re: Re: Re: Scheinwerfer "umpolen"

 

Zitat:

Original geschrieben von TTheizer

Dies können wir nicht liefern, weil es für die 12poligen Stecker kein Gegenstück gibt.

@TTheizer,

dann muß man eben selbst ein wenig innovativ sein, den Kabelstecker vom Kabelbaum beim Freundlichen kaufen, einpacken, mit Kufatec telefonieren, den Stecker hinschicken und dann, gaaaaanz einfach: den Adaptersatz per Post zurück bekommen.

Mein Gott.... Leute, laßt Euch doch auch mal ein bischen etwas einfallen :D

Übrigens.. gestern Abend habe ich noch mit jemand telefoniert, der hat den Adapter vom Kufatec bekommen!

am 3. März 2006 um 10:00

Re: Re: Re: Re: Scheinwerfer "umpolen"

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Übrigens.. gestern Abend habe ich noch mit jemand telefoniert, der hat den Adapter vom Kufatec bekommen!

Edit:

http://www.kufatec.de/.../p326_Kabelbaum-Xenon-Adapter-Audi-TT.html

am 3. März 2006 um 10:44

Re: Re: Re: Re: Re: Scheinwerfer "umpolen"

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Edit:

http://www.kufatec.de/.../p326_Kabelbaum-Xenon-Adapter-Audi-TT.html

Die hat er mir ja auch angeboten.

Aber sind das nicht die falschen? :rolleyes:

"Er verbindet den vorhandenen Stecker 10 polig mit dem vom Xenon Scheinwerfer 12 polig. "

heißen müßte es doch:

Er verbindet den vorhandenen Stecker 12 polig mit dem vom Xenon Scheinwerfer 10 polig. Und die sind im Shop nicht zu finden.

Oder liege ich da jetzt falsch?

am 3. März 2006 um 10:52

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Scheinwerfer "umpolen"

 

Zitat:

Original geschrieben von TTheizer

Oder liege ich da jetzt falsch?

@TTHeizer,

kommt darauf an, was für Scheinwerfer Du einbaust. Da aber die neueren SW 12poligen Anschluß haben.. ist der Kabelsatz für einen ollen TT zum Nachrüsten schon korrekt. Außer natürlich, Du verbaust in einen neuen TT (Unfall?) einen alten Scheinwerfer. Aber wie gesagt.. Kabelstecker zu Kufatec -> Adapter retour.

am 3. März 2006 um 12:29

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Scheinwerfer "umpolen"

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@TTHeizer,

Da aber die neueren SW 12poligen Anschluß haben.. ist der Kabelsatz für einen ollen TT zum Nachrüsten schon korrekt. Außer natürlich, Du verbaust in einen neuen TT (Unfall?) einen alten Scheinwerfer.

Meines Wissens nach haben die TT´s vor 2000 12 Pole. Und dannach 10. Also müßte doch der Kabelsatz für einen neueren TT sein den man mit "alten" Scheinwerfern versehen will.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Aber wie gesagt.. Kabelstecker zu Kufatec -> Adapter retour.

Danke für den Tip, werde ich mal versuchen.

am 3. März 2006 um 17:31

TTheizer hat recht. Die bei Kufatec sind falschrum. Habe das Problem auch gehabt.

Kannst aber bei VW die Kabel und Stecker kaufen und selbst zusammen bauen. Ich weiß aber noch das ein Stecker nicht zu kaufen ist. Ich glaube das Gegenstück vom Alten.( Zitat Kufatec).

Da muss man dann irgendeinen Stecker von der Motorelektronik von nem Golf 4 Tdi nehmen. Das ist auf jedenfall der gleiche. Genauer weiß ich es leider nicht mehr.

Viel Spaß beim suchen.

am 3. März 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Brauwi

Ich glaube das Gegenstück vom Alten.( Zitat Kufatec).

@Brauwi,

wer im Ersatzteilkatalog die Kabelstränge für Motorraum vorne durchforstet, findet auch die Stecker für den Scheinwerfer..

Und diese Stecker gibt es einzeln zu kaufen. Nämlich für den Fall eines Frontschadens, bei dem der Stecker beschädigt wird. Deshalb wird ja nicht gleich der ganze Kabelbaum erneuert.

am 3. März 2006 um 18:11

Du hast einen Denkfehler, glaube ich!

Der Stecker im Auto bleibt ja. Was man für einen Adapter braucht, ist die Kupplung. Und die ist im alten Scheinwerfer fest. Nach nem Unfall wäre ja dann auch der Scheinwerfer kaputt.

Und das Teil im Scheinwerfer gibt´s nicht einzeln. Ich habe ewig vorm ETKA gesessen. Da passt dann halt dieser gewisse Motorstecker vom 4er tdi. Der ist dergleiche wie das Innenteil vom Scheinwerfer.

Man kann natürlich auch die Stecker aus dem alten Scheinwerfer rausbauen und verwenden. Nur kann man dann den SW vergessen.

am 3. März 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Brauwi

Du hast einen Denkfehler, glaube ich!

@Brauwi,

ist das der Gegenstecker vom Kabelstrang?

Zitat:

Original geschrieben von www.kufatec.de

Produktbeschreibung:

Dieser Kabelsatz wird benötigt um nachgerüstete Xenonscheinwerfer anzuschließen. Er verbindet den vorhandenen Stecker 10 polig mit dem vom Xenon Scheinwerfer 12 polig.

Achtung: es gibt auch Scheinwerfer mit 10poligem Anschluss, dort werden keine Adapter benötigt

jetzt kläre mich doch bitte auf, wo meine Denksperre anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer "umpolen"