ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer umrüsten auf Xenon

Scheinwerfer umrüsten auf Xenon

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. März 2013 um 18:25

Hi Leute,

ich habe vor mir aufgrund von Familienzuwachs einen Sharan zuzulegen.

Habe eine Frage bzgl. der Scheinwerfer. Sollte ich ein Modell ohne Xenon & LED TFL kaufen, kann ich diese dann einfach 1zu1 tauschen und einsetzen.

Mal abgsehen von der StVO. Ist das technisch machbar? Also alten SW abklemmen, ausbauen, neuen Xenon SW einbauen, Stecker dran - fertig?

Wie ist das mit dem TFL? Wenn das Modell vorher kein TFL hatte? Kann man das irgendwie frei schalten?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Gruß,

Modano

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2013 um 9:05

ja die entgegenkommenden werden sehr "dankbar" sein dass du da illegale scheinwerfer ohne automatische leuchtweitenregulierung drinnen hast und ihnen mit xenon-licht ordentlich in die augen fährst.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

so einfach ist das leider nicht. :-(

Nicht nur das du die ganzen Steuergeräte für Xenon brauchst, du brauchst vorallem eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Wenn es nicht so aufwändig wäre, hätte ich es schon längst gemacht. ;-)

Gruß Frank

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:29

Was bezweckt denn die automatische Leuchtweitenregulierung? Werde´n die SW nicht einmal "korrekt" eingestellt?!

am 20. März 2013 um 21:32

guckst du hier

Gruß Philipp

am 21. März 2013 um 8:44

Wenn Du Wert auf gutes Licht legst, kauf auf jeden Fall einen Sharan mit Xenon ab Werk. Eine Nachrüstung ist mit vernünftigem Kosten/Nutzenverhältnis nicht machbar!

Gruß, autoñomo

Themenstarteram 21. März 2013 um 8:56

Danke für eure Antworten. Da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite, ist das Beschaffen der kompletten Xenon SW nicht das Problem. Was dann fehlt ist eben die Scheinwerfer Reinigungsanlage ubnd die automatische LWR.

Hatte damals mal eine AUDI A4 bei dem ich auch die S4 Xenon SW eingebaut hatte. Ebenfalls ohne Scheinwerfer Reinigungsanlage ubnd die automatische LWR. Habe den Wagen 3 Jahre gefahren und hatte damit nie Probleme.

Es geht mir hauptsächlich um die Technik. Also ob die Stecker identisch sind, um die SW einfach nur zu tauschen!

am 21. März 2013 um 9:05

ja die entgegenkommenden werden sehr "dankbar" sein dass du da illegale scheinwerfer ohne automatische leuchtweitenregulierung drinnen hast und ihnen mit xenon-licht ordentlich in die augen fährst.

Es ist nicht einfach tauschbar, denn es werden alle Leuchtkomponenten anders angesteuert. Geschweige von den Fehlermeldungen die du bekommst weil die ALWR fehlt etc. Anschlüsse komplett verschieden. Natürlich alleine schon die Anzahl der PIN's.

Da muss man schon etwas mehr Arbeit investieren, wenn man die Teile günstig bekommt ist alles an einem Tag machbar. Vorausgesetzt VCDS vorhanden.

Aber auch wenn man günstig an die SW selbst rankommt braucht man noch ein paar Steuergeräte und das geht dann ins Geld. Ist ja mit dynamischen und statischen Kurven- und Abbiegelicht.

 

Billiger ist darauf zu achten das der Sharan Xenon hat.

am 21. März 2013 um 16:27

Auszug aus der StVZO:

"StVZO, §50 Abs. 10

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit 1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, 2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und 3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein."

Gottlob überprüft der TÜV sowas auch!

Damit nicht irgendwelche Idioten mit Ihren illegalen Bastelllösungen den Gegenverkehr blenden...

 

Hier mal die Teileaufstellung, falls man es vernünftig und korrekt Nachrüsten möchte.

Scheinwerfer incl. ALWR: 2499,- €

http://www.kufatec.de/.../Bi-Xenon-Scheinwerfer-LED-TFL-VW-Sharan-7N

Dazu kommt dann noch die SRA, falls nicht vorhanden:

Teilenummern unbekannt. Kostenpunkt ca. 400 - 600 €

Ferner ist dann noch der Einbau incl. Codierungen und Anlernen der Scheinwerfer notwendig.

Unter 3000 - 4000 € wird da also defintiv nichts gehen!

Gruß, der Biker

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Auszug aus der StVZO:

"StVZO, §50 Abs. 10

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit 1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, 2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und 3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein."

Gottlob überprüft der TÜV sowas auch!

Damit nicht irgendwelche Idioten mit Ihren illegalen Bastelllösungen den Gegenverkehr blenden...

Ist mir letzte Woche erst passiert... Kontrolle bei uns im Nachbardorf und der nette Herr in Grün hat wild gestikuliert und mir zu erkennen gegeben dass er meinen sharan bewundern will... einmal alles.... Fragt nicht nach Sonnenschein

Zitat:

Original geschrieben von Modano

Hatte damals mal eine AUDI A4 bei dem ich auch die S4 Xenon SW eingebaut hatte. Ebenfalls ohne Scheinwerfer Reinigungsanlage ubnd die automatische LWR. Habe den Wagen 3 Jahre gefahren und hatte damit nie Probleme.

Du nicht, aber die anderen, die Dir entgegenkommen, wenn Du mal beschleunigst.

 

Und das ändert nichts an der Tatsache das es kein Plug an Play ist.

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:17

Habe jetzt nochmal ein bißchen gerechnet. Die SW bekomme ich für ca. 700,-€. SRA ist dank Winterpaket schon am Wagen. Fehlt also noch die ALWR incl. Steuergerät und Kabelsatz, das soll so bei 400,-€ liegen, richtig?! Hinzu kommt noch der Sensor für 50,-€.

Keine Ahnung was mein Schrauber in einer freien Werkstatt noch für den Einbau nimmt, aber alles in allem liegt man da bei ca. 1300-1500€.

Wenn man also einen Sharan für 21000-23000€ kauft, und noch die 1500€ drauf packt, liegt man maximal bei 24000-24500€.

Sharan´s mit Xenon ab Werk habe ich in den diversen Börsen ab 26000 eher 27000€ gefunden. Und dann muss man schon Glück haben, das die passende Farbe dabei ist!

Also denke ich, dass es sich finanziell auf jeden Fall lohnen könnte, die Xenon SW mit integriertem LED TFL legal nachzurüsten.

Habe noch irgendwo gelesen, das man für Xenon SW zwingend ein Highline Modell benötigt, weil die anderen Steuergeräte Xenons nicht unterstützen. Ist das korrekt?

Für Xenon brauchst du ein BCM mit der Teile-Nr. 5K0 937 087, allerdings mußt du dann noch aufpassen das die Frequenz für das Schlüsselanlernen passt (das sagt der oder die Buchstaben welche noch nach der letzten Zahl kommen aus).

Wenn du bisher Halogen-SW hattest, dann hast du mit Sicherheit ein BCM 5K0 937 084 verbaut.

Hast du zusätzlich Nebelscheinwerfer dann hast du normalerweise ein BCM 5K0 937 086.

Zitat:

Original geschrieben von Modano

Habe noch irgendwo gelesen, das man für Xenon SW zwingend ein Highline Modell benötigt, weil die anderen Steuergeräte Xenons nicht unterstützen. Ist das korrekt?

Ich hab kein Highline aber Xenon ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer umrüsten auf Xenon