Scheinwerfer und Innenbeleuchtung schwankt im Stand wenn Verbraucher an ist
Guten Abend zusammen.
Hier zunächst meine Fahrzeugdaten, da ich nicht weiß, ob die im Profi korrekt eingtragen sind.
Mercedes-Benz C 180 Kombi Automatik
203 K
0710 / 511
Erstzulassung: 07/2001
KM Stand 135.000 km
Hier mein Problem bzw. Auffälligkeiten die ich aktuell habe. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Ich bin leider schwerbehindert und kann selbst wenig selbst am Fahrzeug analysieren und schon gar nicht selbst reparieren.
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass die Scheinwerfer und auch die Amaturenbeleuchtung von der Helligkeit schwankt. Flackern ist eher der falsche Ausdruck, weil es ja nicht schnell schwankt. Es fällt mir auf, wenn ich stehe und wenn z.B. die Heizung/Gebläse eingeschaltet ist. Mir ist dass aufgefallen, wenn ich z.B. an der Ampel hinter einem anderen Fahrzeug stehe und sich meine Scheinwerfer im Vorderfahrzeug spiegeln. Das Licht und auch die Amaturenbeleuchtung schwankt dann von der Helligkeit.
Aber immer nur wenn die Heizung/Gebläse läuft. Wenn ich das Heizungsgebläse ausdrehe, dann schwankt das Licht noch mit einer kurzen Verzögerung von ca. 5 Sekunden weiter. Danach ist aber alles stabil was die Scheinwerfer- und Armaturenbeleuchtung angeht.
Also ich würde halt sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn ein zusätzlicher Verbraucher eingeschaltet ist.
Ich weiß nicht, ob das Problem auch mit einer weiteren Auffälligkeit zusammenhängt.
Wenn ich das Auto z.B. morgens das erste mal starte, dann läuft er erstmal sehr unruhig und habe manchmal das Gefühl, dass er fast ausgeht, wenn ich nicht gleich Gas gebe. Anspringen tut er ohne Probleme. Aber er ruckelt schon ganz schön. Wenn ich dann normal fahre, hat er keine Probleme, ausser das mit der Lichtschwankung im Stand. Das Problem mit dem Ruckeln nach dem Starten ist aber erst, seitdem es eher kälter gewirden ist. Im Sommer war das nicht so.
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte. Hoffe nur, dass das Problem nicht zu kostenspielig wird.
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6 Antworten
Batterie mindestens 24 Stunden laden.
Die Kabel von und zur Batterie lösen, Kontakte einwandfrei reinigen, Kabel wieder anschließen
Regler an der Lichtmaschine ausbauen, die Länge der Schleifkohlen überprüfen, Kontakte reinigen, Regler wieder einbauen und wenn nicht sicher ist das der Regler einen weg hat, erneuern.
MfG kheinz
Moin,
gibt es im 203 nicht die Möglichkeit, die Bordspannung im Kombiinstrument anzuzeigen?
Bevor ich eine Fehlersuche starte würde ich zunächst die Spannung kontrollieren. Eine "sichtbare" Regelung bei höherer Last ist möglicherweise kein "Fehler".
Wenn die Batterie nach einer Nacht Standzeit ohne Start mit einem Multimeter an der Batterie gemessen noch über 12,5 V zeigt ist das nach meiner Erfahrung nicht zu wenig, 12,7 V wären ein guter Wert.
Eine Anzeige im Kombiinstrument bedingt eine Enschaltung, da sind dann bereits Ströme geflossen, daher kann ich zu Ruhespannung bei KI-Anzeige nichts sagen.
Mit etwas Drehzahl sollte sich bei moderater Belastung durch die Generatorleistung 14V ergeben, eine leichte Lastabhängigkeit (13,8 bis 14,5V) ist aus meiner Sicht zulässig.
Für die Details der Elektrik ist ggf. neben der Ausstattung auch der Bauzeitpunkt wichtig, daher ist die Angabe der FIN hilfreich.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:49:35 Uhr:
Moin,
gibt es im 203 nicht die Möglichkeit, die Bordspannung im Kombiinstrument anzuzeigen?
Gruß
Pendlerrad
Nicht dass ich wüsste.
Ich kann mich aber mal erinnern, dass die Bordanzeige morgens nach dem ersten Anlassen, mal den Hinweis "Zu geringe Spannung - Verbraucher ausschalten" oder so ähnlich angezeigt hat.
Multimeter gibt es ab etwa 20€, einen Adapter füür den Zigarettenanzünder oder eine Bordspannungssteckdose kann man zusätzlich besorgen, dann wird die Nutzung komfortabler.
Die bordspannung kann angezeigt werden. Auf die km anzeige gehen und 3x den rückstellknopf drücken.
Zitat:
@MR13 schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:25:58 Uhr:
Die bordspannung kann angezeigt werden. Auf die km anzeige gehen und 3x den rückstellknopf drücken.
Richtig, Zündung auf 1, noch zu erwähnen. Ich habe auch gelesen, dass manch einer 5x drücken musste, bei mir gehts mit 3x. Auch schrieb ein Mitglied, die Anzeige im KI hätte 0,2 V Abweichung zur an der Batterie gemessenen Spannung.