1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheinwerfer Undicht woher

Scheinwerfer Undicht woher

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. September 2023 um 9:59

Hallo Leute heute musste ich leider mit erschrecken feststellen das mein Scheinwerfer undicht ist. Wie und woher kommt das ? Jemand Tipps ? Vorfacelift und hab ils. Hab von außen auf dem ersten Blick keine Risse gesehen ebenso sind die Deckel innen für die Lampen alle drinnen.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten

eine Baustelle nach der anderen... da hilft nur ein neues Auto kaufen.

Meinst du hier ist irgendjemand Hellseher und kann Beurteilen woher die Undichtigkeit kommt?

Themenstarteram 22. September 2023 um 10:09

Zitat:

@krampus10 schrieb am 22. September 2023 um 12:01:21 Uhr:

eine Baustelle nach der anderen... da hilft nur ein neues Auto kaufen.

Meinst du hier ist irgendjemand Hellseher und kann Beurteilen woher die Undichtigkeit kommt?

Kein Geld für neues Auto.

Vllt hat aber jemand Tipps wo ich genau gucken kann oder ob der Fehler bekannt ist und es bestimmte Stellen geben könnte. Dafür ist das Forum ja auch da um sich auszutauschen und um sich gegenseitig zu helfen was es sein könnte. Und nicht um in die Glaskugel zu schauen

dann mach es so wie jeder vernünftige Schrauber. Scheinwerfer asubauen und auf Undichtigkeiten untersuchen...

Zitat:

@w204amg schrieb am 22. September 2023 um 11:59:07 Uhr:

Hallo Leute heute musste ich leider mit erschrecken feststellen das mein Scheinwerfer undicht ist. Wie und woher kommt das ? Jemand Tipps ? Vorfacelift und hab ils. Hab von außen auf dem ersten Blick keine Risse gesehen ebenso sind die Deckel innen für die Lampen alle drinnen.

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Jeden Tag was anderes.

Halt mal ein Hochdruckreiniger mit ein wenig Abstand an die Scheinwerfer, und schau mal ob du was sehen kannst.

Parke demnächst nicht im Überschwemmungsgebiet.

Bau aus, fülle den Scheinwerfer mit Wassertinte auf, irgendwo wird es dann blau heraustropfen.

oder.. baue ein Hochdruckventil in das Scheinwerfergehäuse ein... pumpe auf. Irgendwo wird es dann zischen.

Wobei das mit dem Einbau eines Fahrradventils in einen Verschlussdeckel, aufpumpen und Zigarettenrauch von aussen, wildstiller Raum, wäre vielleicht als einfachste Diagnosemethode für Raucher..vielleicht auch machbar..-)

Ausbauen, ansehen und dann geht es an die Dichtung. Evtl vorsichtig ins Wasser tauchen mit der Scheibe.

Stand der Technik. Deutsche Qualität.

Hier eine Alternative aber keine Reparatur:

kauf dir wieder verwendbare Entfeuchtungskissen ca 100 g das Stück und lege dies von hinten in den Scheinwerfer - das ist unauffällig und nimmt dir erstmal die Feuchtigkeit raus.

Prüfe dabei alle Verschlussdeckel auf korrekten Sitz und intakte Dichtung.

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 22. September 2023 um 18:39:51 Uhr:

Stand der Technik. Deutsche Qualität.

Ich habe bisher alle Scheinwerfer dichtgekriegt. Das waren aber alles Glasteile und älter. Backofen mit 60°, Montagekleber für außen oder Butylschnur sind die Zutaten. Bei den Altteilen habe ich dann immer auch die Befestigungen des Spiegels ausgetauscht. Das war aber dem Alter von fast 30 Jahren geschuldet.

Zitat:

Fahr doch erstmal ein paar Tage immer mit Licht an. Das Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist oder das sie mal beschlagen, ist kein zwingender Defekt.

Das sieht der TÜV aber anders.

Themenstarteram 23. September 2023 um 18:24

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 23. September 2023 um 19:49:33 Uhr:

Zitat:

Fahr doch erstmal ein paar Tage immer mit Licht an. Das Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist oder das sie mal beschlagen, ist kein zwingender Defekt.

Das kann gut sein die Scheinwerfer haben ja auch eine Lüftung soweit ich weiß. Bin Jz mal etwas länger gefahren die Scheinwerfer werden ja auch heiß dann trocknet es. Es wurde danach trocken und ist nicht wieder aufgetaucht. Trotzdem so viel Feuchtigkeit wie auf dem Bild ist denke ich garnicht normal. Etwas Feuchtigkeit ja

Deine Antwort