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Scheinwerfer unterschiedlich hell

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2024 um 23:47

Guten Abend,

ich habe bei unserem Golf 3 einen neuen Doppelscheinwerfer eingebaut, die Kunststoffaufnahmen vom Reflektor waren spröde und sind gebrochen.

Grundsätzlich sind alle Funktionen gegeben, allerdings ist mir beim Lichteinstellen der neue Scheinwerfer viel weniger Leuchtkraft hat.

Die Nebelscheinwerfer kamen mir in der Vergangenheit schon dunkler vor, hab ich mir aber nichts bei gedacht, da ich sie so gut wie nie nutze.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme, kann der Lichtschalter einen defekt haben? Glaube fast, das es nicht am neuen Scheinwerfer liegt.

Gibt es einen Massepunkt für die Scheinwerfer?

Danke für eure Hilfe.

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9 Antworten

Messe doch einfach die Spannung am Leuchtmittel. Aber unter Last, d.h. Lampe nicht abstecken. Kannst direkt mit der anderen Seite vergleichen.

Auch die Glühlampe sollte vom gleichen Typ/Hersteller sein.

Ist das ein Scheinwerfer von TYC oder Depo?

Themenstarteram 14. November 2024 um 19:10

So ich hatte mal etwas Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Die Batteriespannung bei Zündung ein und Licht an, Motor aus, liegt bei 11,7 Volt

Am rechten Scheinwerfer liegt die Spannung direkt an der H1 gemessen bei 9,5 Volt, Masseanschluss im Scheinwerfer.

Am linken Scheinwerfer liegt die Spannung direkt an der H1 gemessen bei 10,5 Volt, Masseanschluss im Scheinwerfer.

Wenn ich mit einem losen Kabel den Masseanschluss der H1 im Scheinwerfer mit dem Massepol der Batterie verbinde, sieht man das das Licht heller wird.

Halte ich das gleiche Kabel an Motormasse, ändert sich nichts.

Ich scheine ein massives Masse Problem zu haben. Insgesamt sind alle Scheinwerfer, auch die Nebelscheinwerfer sehr dunkel.

Lt. Schaltplan gibt es nur eine gemeinsame Masse für alles. "198 ?Masseverbindung, im Leitungsstrang Beleuchtung vorn"

Ich frage mich wo geht die Masse hin, irgendwo muss das Kabel ja angekommen?!

Der Spannungsabfall kommt hauptsächlich auf der Plusseite vor, die Masse ist da weniger die Ursache. Validierne kannst das, indem Du zwischen Plus der Batterie und Plus der Glühlampe misst. Gleiches, nur mit Masse an der Lampe und Minuspol für den "Minusseitigen" Verlust.

Daher die so oft thematisierte Relaisschaltung.

Themenstarteram 14. November 2024 um 19:38

Die KL30 wird lt. Stromlaufplan direkt über den Lichtschalter durchgeschaltet, ist es denkbar, da ja quasi alle Leuchtmittel vorne betroffen sind, das der Lichtschalter die Ursache für den Spannungsabfall ist?

Es gibt eine KL30 Zuleitung zum Lichtschalter, die dann zu den Leuchtmitteln durchgeschaltet wird.

Gibt es die Relaisschaltung vorkonfektioniert, oder ist das dann Fleißarbeit?

Müsste ja wenn für den kompletten Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer arbeiten.

Relaisschaltung gibt es fertig bei ebay. Das Problem ist halt, dass alles über den Lichtschalter geschleift wird.

Das Abblendlicht wird nicht von Kl. 30 versorgt, sondern von Kl. X.

Der Weg ist ziemlich irre:

Batterie, Zündschloss, Lichtschalter, Lenkstockschalter, Scheinwerfer.

Inkl. mehrfacher Rückführung zur Zentralelektrik.

Im Audi 100 Shop gibt es bspw. ein Lichtupgrade für die ZE ab '88. Also späte Golf 2, Passat B3/4, Golf 3 usw..

jepp, während Lüftung und Heckscheibenheizung ein Relais spendiert bekommen haben, muss der viel wichtigere Lichtstrom über 3 Kontakte, von denen man 2 nur schwer wechseln kann.

Themenstarteram 15. November 2024 um 20:25

Meint ihr die Kontakte in der Zentralelektrik können schuld sein?

Wie kann es denn kommen, dass das Licht heller wird, wenn ich die Batterie Masse direkt mit dem Massekontakt im Scheinwerfer verbinde.

Die Masse für die Beleuchtung vorn "im Kabelstrang" muss ja irgendwo auf Masse laufen, in der Zentralelektrik oder irgendwo an der Karosserie, weiß jemand wo das sein kann?

Nein, die Kontakte in der ZE sind nicht schuld. Sind ja so gut wie keinem Verschleiss ausgesetzt.

Kannst es Dir selber beantworten, welche Kontakte häufig betätigt werden und mit jedem kleinen Funken etwas mehr verschleißen.

Das Licht wird heller, weil auch Masseseitig ein Spannungsabfall vorhanden ist. Aber eben geringer. Habe ich bereits erläutert, ich spare mir die Wiederholung.

Der Massepunkt müsste unter der Batteriehalteplatte sein.

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