1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheinwerfer VFL gegen FL Scheinwerfer mit Angel Eyes 1:1 austauschbar?

Scheinwerfer VFL gegen FL Scheinwerfer mit Angel Eyes 1:1 austauschbar?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. November 2024 um 14:53

Servus ich haben einen F31 VFL mit den normalen Halogenscheinwerfern Typnummer E4 15473.

Kann ich sie gegen die FL E1 4041 einfach so austauschen, dann könnte ich gleich noch das Fernlicht auf Philips Ultinon Pro 6000. Bei den alten geht ja nur das Abblendlicht.

LG

Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du willst nicht die Scheinwerfer tauschen, sondern das Leuchtmittel.

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:22

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. November 2024 um 16:50:46 Uhr:

Du willst nicht die Scheinwerfer tauschen, sondern das Leuchtmittel.

Beides. In den neuen Scheinwerfer kann ich die schon gekauften Abblendlicht LEDs wieder verwenden. Zusätzlich sind in dem neuen Scheinwerfer auch Fernlicht LEDs erlaubt, die ich auch noch einbauen würde. Dann habe ich auch gleich noch die Tagfahrlicht Angel Eyes LEDs. Also perfekt. Die Frage ist, ob ich die neuen Scheinwerfer einfach einbauen kann beim VFL Modell.

Ist die Frage ob die FL Scheinwerfer eine Zulassung für den VFL haben??

Weil die LEDs, welche du nachrüsten willst sollten eine Zulassung für den Scheinwerfer haben. Dort steht auch eine Bauteilnummer drinnen mit Baujahr. Ob diese Bauteilnummer auch für den VFL zugelassen ist, solltest du vorher abklären, weil da sicherlich der nächste TÜV Prüfer drüber stolpert.

Ob es technisch geht, bin ich raus, da gibt es hier aber genügend Infos auch wegen CAN Bus oder ähnlichem.

Themenstarteram 8. November 2024 um 8:39

Die LEDs sind Bestandteil des FL Scheinwerfers.

Das glaub ich nicht. Es gab beim FL sowohl H4 wie auch LED-Scheinwerfer und die LED Scheinwerfer sind keine mit einem H4 Sockel. Die sind auch ziemlich teuer, vielleicht 2000 Euro einer. Müsste ich nachgucken.

Aber wahrscheinlich meinst du nur, dass die H4 LED, die du dir rausgesucht hat, für den H4 Scheinwerfer des FL zugelassen sind. Und zwar von Osram, nicht von BMW selbst.

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:46

Ich muss mich korrigieren, die FL Scheinwerfer E1 4041 haben LED Tagfahrlicht, aber nicht als Angel Eyes. Die H4 LED gibt es von Osram und Philips, VFL nur Abblendlicht, nach FL Abblend- und Fernlicht.

Und die Frage, ob ich die kompletten zugelassenen Schweinwerfer einfach statt der alten einbauen kann.

H4 wurden im F30 nie verbaut, bei Halogen waren es immer H7.

Themenstarteram 8. November 2024 um 16:19

Ja, natürlich H7.

darum mein Hinweis du solltest prüfen ob die anderen Scheinwerfer eine Zulassung für dein Auto haben. Die Osram LEDs haben eine Zulassung für die anderen Scheinwerfer.

Auch ob die Halter identisch sind usw. Aber ich meine hier schon einige Threads darüber gesehen zu haben. Ein wenig recherchieren.

Ob sich das ganze überhaupt lohnt, nur um beim Fernlicht auch LED Brenner einzusetzen zu können? Wie oft fährst du mit Fernlicht?

Themenstarteram 11. November 2024 um 18:38

Es geht mir auch um das LED Tagfahrlicht.

Wenn du nach Aftermarket Produkten schaust, wirst du sehen, dass es Scheinwerfer für Vor- oder Facelift Modelle gibt.

Da es dort schon keinen Scheinwerfer gibt, welcher die ganzen Lebenszeit des F30 abdeckt, bedeutet das für mich als Rückschluss, dass du mit dem Wechsel Probleme bekommen wirst.

Dies sind Vermutungen:

Kabelbaum unterschiedlich, wie auch CAN Bus müsste programmiert werden auch bei Halogen?

Anschraubpunkte anders?

Form evtl leicht anders?

Hol dir die legalen LED Birnen für deinen Scheinwerfer! Die passen, haben eine Zulassung und für das Fernlicht einfach "weiße" legale Birnen, oder halt gleich Aftermarket Scheinwerfer mit LED, Angel Eyes und Zulassung für dein Modell.

Z.B. sowas:

https://oldtimer-thimm.de/.../ot-product-06300?...

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:12

Danke. Die Aftermarket Scheinwerfer im Link, haben Angel Eyes, aber nicht die Zulassung für die H7 LEDs von Osram oder Philips. Legale LED Tagfahrlichter gibt es nicht für meinem Scheinwerfer, wir schon geschrieben. Dann lasse ich es so wie es ist.

Zitat:

@Sunnydriver schrieb am 12. November 2024 um 09:12:03 Uhr:

Danke. Die Aftermarket Scheinwerfer im Link, haben Angel Eyes, aber nicht die Zulassung für die H7 LEDs von Osram oder Philips. Legale LED Tagfahrlichter gibt es nicht für meinem Scheinwerfer, wir schon geschrieben. Dann lasse ich es so wie es ist.

gibt es auch als Voll LED:

https://www.purecardesign.com/...t-tagfahrlicht-fuer-orig-halogen.html

Google hilft :-D

Deine Antwort