1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheinwerfer vorne rechts - Problem wie bei Massefehler

Scheinwerfer vorne rechts - Problem wie bei Massefehler

Mercedes E-Klasse S210

Hallo,

ich hab da ein Problem mir meinen Scheinwerfern auf der rechten Seite. Einschalten vom Abblendlicht - alles o.k. Danach Einschalten vom Fernlicht - dann wird das Abblendlicht schwach, aber leuchtet weiter. Dasselbe wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte wird das Abblendlicht schwächer und der Nebelscheinwerfer keuchtet auch schwächer als der linke. Das erinnert mich an den früheren Autos, bei denen des Öfteren ein Massefehler vorgekommen ist. Ich kann allerdings keinen Fehler finden. Habe schon alle Sicherungen gecheckt. Weiß nicht was da sein kann. Ich kann auch nicht genau sagen , seit wann das Problem besteht, da keine Fehlermeldung im KI erscheint. Das einzige, was ich in den letzten Monaten gemacht habe ist, dass ich einen anderen Radio eingebaut habe und dazu am Stecker zum Radio das Pluskabel und das Massekabel umgesteckt habe, da die Anschlüsse anders belegt waren. Kann das damit zusammenhängen?

Mein Fahrzeug: E200 K T-Modell 163 PS EZ 03/2002 345000 km

Ähnliche Themen
12 Antworten

Heute ist mir noch etwas aufgefallen. Beim Blinken macht es kein klick mehr, sobald das Licht eingeschaltet ist und im Dunkeln leuchtet der rechte grüne Blinkerpfeil im KI ganz schwach im Dauerbetrieb mit. Die Blinker funktionieren aber normal.

Dann steck zumindest dein ominöses Radio mal ab !

vermutlich hast du da einen Kurzschluss produziert wenn du da etwas getauscht hast - denn es gibt verschiedene Spannungen und Massen im Fahrzeug

Moin Moin !

Das alles ist eindeutig ein Fehler in der Masse des Scheinwerfers!

Zitat:

Das erinnert mich an den früheren Autos, bei denen des Öfteren ein Massefehler vorgekommen ist. Ich kann allerdings keinen Fehler finden. Habe schon alle Sicherungen gecheckt.

Logisch, die Masse ist nicht abgesichert, sondern geht direkt an die Karosse.

MfG Volker

Danke, dann werde ich mal die Masse eingehend prüfen.

Übrigens, heute habe ich festgestellt, das die Hupe geht, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Hängt offensichtlich alles irgendwie zusammen.

... und den Radio klemme ich auch mal ab.

Ja es hängt alles zusammen.

Eine Hebamme hat einmal gesagt:

Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen,

ihre Augen werden tränen!

Das jetzt aufs Auto bezogen:

Masse ist fast überall...

Moin Moin !

Zitat:

und den Radio klemme ich auch mal ab.

Unnötig

MfG Volker

Ist da nicht ein Massepunkt unterm Scheinwerfer auf dem Längsrahmen?

Das ist richtig!

 

Er hat das Problem allerdings genau seit dem Zeitpunkt als dieses ominöse Radio kam - soweit ich das verstanden habe.

Moin Moin !

Das kann nur Zufall sein , denn die Fehlerbeschreibung ist ganz eindeutig ein Massefehler. Da die Masse direkt vorne im Motorraum auf die Karosse geleitet wird, scheidet das Radio aus. Die Masseleitungen der Schewinwerfer laufen ja nicht in den Innenraum , und ich glaube nicht, dass der TE beim Radioeinbau dessen Masse in den Motorraum gelegt hat , dort am Massepunkt der Scheinwerfer angebracht und die Scheinwerferkabel nicht wieder sauber angeschlossen hat.

MfG Volker

So, hier die Auflösung! Es war das Massekabel, das an der Karosse unter dem Luftfilterkasten angebracht war. Das habe ich deshalb nicht gleich bemerkt, da der Zapfen, der auf das Karosserieteil vom Werk aus geschweißt war, abgerostet ist. Das ganze ist aber brav an Ort und Stelle liegen geblieben. Erst als ich die Mutter abschrauben wollte, bemerkte ich dass das ganze nur noch lose oben drauf liegt. Wie man auf dem Bild sieht ist rechts davon ein Loch im Blech. Da habe ich jetzt den Lack ein bischen abgekratzt und mit einer Schraube das Massekabel angebracht. Nun funzt alles wieder normal.

Danke für die Tipps!

W-210-massekabel-korrodiert

Schön wenn jetzt wieder alles klappt,

ich wünsche weiterhin angenehmes Sternengleiten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen