- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Scheinwerfer Waschanlage eingefroren - jetzt defekt?
Scheinwerfer Waschanlage eingefroren - jetzt defekt?
Anscheinend ist mir bei meinem E92 320D Coupe bei den frostigen Temperaturen gleich mal die Waschanlage eingefroren. Als ich heute morgen diese betätigte, kam nix (weder Scheibe noch Scheinwerfer).
Hab darauf hin 1 Liter Scheiben Frostschutz bis -60°C nachgekippt und das Ganze in der Tiefgarage auftauen lassen.
Jetzt läufts auch wieder...
Jetzt zum eigentlichen Problem: Beim ersten Betätigen mit wieder flüßigem Wasser sind die beiden Abdeckungen für die Scheinwerfer Waschanlage samt Stück Gummischlauch usw. abgefallen. Ich habe versucht das wieder dranzukriegen, konnte aber nicht erkennen, wie das abfallen konnte oder wie das wieder zusammen gehört ... Einfach wieder reinstecken (höhö) hat leider nicht geholfen. Beim nächsten Betätigen fliegen die Teile wieder raus.
Kann mir jemand sagen, wie das wieder zusammen gehört und wie ich das am Besten löse? Wäre doof deswegen extra zur Werkstatt zu fahren ...
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sorry, dass ich mich hier gleich mit anhänge!
Die Waschanlages meines E92 war
- am Montag ( -4°C) eingfroren, trotz -30°C- Zusatz 1 : 3 vermischt
- Dienstag (-2°C) in Sonne aufgetaut, viel Wischwasser rausgepumpt, ca. 1 Liter -60°C-Zusatz aufgefüllt,
- Mittwoch -> alles perfekt,
- Donnerstag (heute -8°C) wieder alles eingefroren
- morgen darf ich mit eingefrorener Waschanlage bei Dunkelheit auf versalzenen Straßen zur Arbeit fahren. TOLL!
Ich wohne in einer Gegend, in der es wirklich schon sehr kalte Winter gab, in denen mir aber noch niemals die Waschanlage (VW, Audi, Benz,...) derart schnell eingefroren ist. Habe meinen E92 erst seit Mai '09 und damit noch keine Winterfahrung. Ist das normal? Was kann man da tun? (Parke unterm Carport!).
Gruß Rene
PS: Bitte die Frage vom Schäfchen nicht vergessen!
Mir sind vorne damals im E90 auch mal ein paar Schläuche weg geflogen, ich hab das aber damals (weil fast neu) in der Werkstatt machen lassen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
zeigt den Aufbau, ich seh aber keine Schellen oder sowas.
Beim Einfrieren trotz Frostschutz ist meistens noch etwas vom Sommergemisch in den Leitungen, da muss man unter Umständen relativ viel durchlassen bis alles normale Wasser raus ist.
@ Blue346L: Danke für deine Reaktion. Du kannst schon recht haben, dass das Mischungsverhältnis nicht gepasst hat. Ich möchte meine Frage noch etwas erweitern:
- Ist es BMW-spezifisch, dass man hier tatsächlich -60°C-Konzentrat unverdünnt auffüllen muss, obwohl die Temp. nur bei -10°C liegt?
- Oder ist es E92-spezifisch, ... s.o.?
- Oder hat das mit BMW gar nix zu tun und ich bilde mir das nur ein?
Warum frage ich das? Da ich schon seit vielen Jahren diesbezüglich immer sehr gut durch den Winter kam, allerdings hatte ich da andere Fahrzeuge (jede Menge verschiedener VW's, einen Audi, einen Benz).
Danke Rene
Also, ich wohne ja nun auch in einer Gegend, wo wir normalerweise öfter mal kalt und Winter haben
Hatte bisher keine Probleme. Ich mache normalerweise immer 50/50-Mischverhältnis, versuche aber vor dem ersten Kälteeinbruch schon meinen Behälter und damit die Schläuche leer zu machen. Reines konzentrat muss ja nun wirklich nciht sein, allein schon wegen der Geruchsbelästigung :-)
Hallo zusammen!
Und noch ne Frage zum gleichen Thema:
Die Anlage in meinem E91 (im Sept 09 vom Händler übernommen) ist auch komplett eingefroren, da offensichtlich kein Frostschutz drin war, inclusive abgefallener Scheinwerfer-Düsen.
Nach Garagen-Aufwärm- und Frostschutz-Auffüll-Aktion kommt aus der Heckscheiben-Düse Wasser, vorne aber immernoch nichts. Dafür läuft mir die Soße in den Beifahrerfußraum!!!
- Hatte jemand schon dieses Problem?
- Ist da (hoffentlich) nur ein Schlauch abgerutscht?
- Wenn ja, wie komme ich da dran? Das Wasser läuft im Motorraum unter der Plastikverkleidung nahe der Beifahrerspritzdüse raus - dann in den Regenablauf - aber wie kommt es dann in den Fußraum???
Hoffe sehr auf hilfreiche Antworten!
martin
Ohje, hallo Leidensgenossen.
Auch ich habe einen eingefrorenen Waschbehälter.
Das oben stehende, noch flüssige Wasser im Rohr abgesaugt, natürlich prompt einen Schluck genommen, war ja klar. Schmeckt vorzüglich, wie ihr Euch vorstellen könnt...
Mit etwas heißem Wasser in den Behälter das Ding wieder komplett aufgetaut. Den kompletten Rest wiederum abgesaugt, nein, diesmal nicht gekostet...
Aufgefüllt mit 5 (!) Liter Konzentrat -60°, den letzten Rest mit Wasser.
Was darf ich sagen?
Heute morgen wieder die ganze Schohse eingefroren. Wir hatten draußen -9° C. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Natürlich habe ich alle Leitungen durchgespült, bis blaues Zeugs rauskam. Trotzdem eingefroren. Nur mit dem Scheinwerferdingens hatte ich Glück. Eine Seite stand vorne weg und kam nicht wieder zurück. Nicht dran rumgefummelt sondern einfach mal in Ruhe gelassen. Nach der Spritzorgie mit dem warmen Wasser ging er auch wieder artig zurück.
Danke für die Antworten (Im Speziellen Blue346L für den Link).
Die 2 kurzen Schlauchstücke kann ich da gar nicht erkennen. Ich nehme an, die Teleskopdüsen haben die Temperaturen (oder besser das gefrorene Waschwasser) nicht überlebt.
Ich war deswegen jetzt in der Werkstatt und es wird auf Gewährleistung gemacht (ohne Diskussion).
Schöne Feiertage!
Zitat:
Original geschrieben von tigtdi
Bitte die Frage vom Schäfchen nicht vergessen!
Ich nehme an der Kommentar mit dem Reinstecken hat mich verraten - höhö.
Zitat:
Original geschrieben von majumiwa
Das oben stehende, noch flüssige Wasser im Rohr abgesaugt, natürlich prompt einen Schluck genommen, war ja klar.
Schmeckt vorzüglich, wie ihr Euch vorstellen könnt...
Ein Schlückchen davon kann auch Dir nicht schaden, denn jetzt kannst Du ohne Bedenken bis - 30 Grad Dich im Freien aufhalten ohne einzufrieren.
Ne feine Sache sind da aber einfach beheizte Waschdüsen, dann hat man in der Regel diese Probleme nicht mehr.
Markus
Hallo Leidensgenossen
bei mir war am Freitag auch die Scheiben/Scheinwerferwaschanlage eingefroren. Pumpe leif, es kam aber nichts raus. Hab das Auto dann am Freitag 3 Std. in der Halle aufgetaut, warmes Wasser in den Behälter mit eingefüllt, und dann mit Sonax NanoFrostschutz ergänzt.
Tja und heute.......wieder eingefroren - Jetzt geht aber noch nicht mal die Pumpe
Ich denke die ist jetzt bei mir hinüber. Übernimmt BMW bei mir aber auf Garantie. Hab mein Auto seit letzem Freitag und die haben bei mir wohl kein Scheibenfrostschutz eingefüllt.
Ist ne sauerei finde ich!
Gruß Olli!
moin... habe wie ihr auch das gleiche problem^^
hat der eigentlich 2 pumpen für von und hinten?
weil bei mir auch nur hinten geht und vorn überhauptnichts^^
Na da sag ich nur willkommen im Club. Ich war ebenso entsetzt, als bei mir nicht mehr ging. Weder die Scheibenwischdüsen, noch die Scheinwerferwaschanlage und das Beste war, dass die beiden Teleskopdüsen rausschauten und lose drin hingen. Ich habe die beiden Düsen abgenommen und samt Schlauch ins Auto gelegt.
Jetzt habe ich die Düsen und den Schlauch, nur wie genau bekomme ich das ganze wieder eingebaut? Kann mir das jemand erklären, die Zeichnung hier brachte mich da leider nicht weiter.
Grüße aus dem vereisten Köln.
Zitat:
Original geschrieben von BastianBMW
Na da sag ich nur willkommen im Club. Ich war ebenso entsetzt, als bei mir nicht mehr ging. Weder die Scheibenwischdüsen, noch die Scheinwerferwaschanlage und das Beste war, dass die beiden Teleskopdüsen rausschauten und lose drin hingen. Ich habe die beiden Düsen abgenommen und samt Schlauch ins Auto gelegt.
Jetzt habe ich die Düsen und den Schlauch, nur wie genau bekomme ich das ganze wieder eingebaut? Kann mir das jemand erklären, die Zeichnung hier brachte mich da leider nicht weiter.
Grüße aus dem vereisten Köln.
Das bedeutet, dass Deine Teleskopdüsen "aufgefroren" sind. Die Werkstatt sollte es auf Garantie/Gewährleistung erledigen (so ist es zumindest in meinem Fall).
Ich kann mich im Club mit einreihen. Seitdem die Temperaturen unter -5 Grad sind, geht nix mehr. Ich versteh's nicht: Motor wärmt den Behälter und die Düsen sind beheizt. Schon eine Unverschämtheit, dass das ein Auto für 60k€ nicht kann. Ich fahr jetzt wieder Straßenbahn.