- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Scheinwerfer-Waschanlage
Scheinwerfer-Waschanlage
Hallo zusammen,
wie kann ich die Waschanlage für die Scheinwerfer final abstellen?
Vg
Frebute
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Freebute
danke für die tips. diese scheisse ist nun final deaktiviert. mein freundlicher volvo-partner hat bereits ein routine zu diesem problem entwickelt und bereits einigen helfen können.
vg
free
Kannst du uns den Namen des Freundlichen nennen?
Dann koennen wir ihn wegen Beihilfe zum Verstoss gegen die Srrassenverkehrsordnung anzeigen!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Hallo zusammen,
Vg
Frebute
Gar nicht, das ist verboten!
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Zitat:
Hallo zusammen,
Vg
Frebute
Gar nicht, das ist verboten!
ach so! na dann will ich es mal lassen und mir ein wasserfass in den kofferraum legen!
sonst noch jemand eine idee?
vg
KNoten in den Schlauch machen oder eine Arterienklemme .-)
Zitat:
Sonst noch jemand eine idee?
Auf Halogen umrüsten, SRA stilllegen. Es sei denn, Du hast Halogenscheinwerfer und kein Xenon. Dann ist die SRA nicht notwendig. SRA gehört zwingend zu Xenonlicht dazu, genau wie die dynamische Leuchtweitenregulierung. Ist vom Gesetzgeber so vorgesehen, um Blendung zu reduzieren. Bei der letzten HU meines vorigen Vectra wurde die Funktion der SRA geprüft, da Xenonlicht vorhanden war.
Wenn man die Wischwaschanlage nur kurz betätigt, gibt es einen Punkt, wo sich die Scheinwerferdüsen noch nicht zu schalten. Ist etwas Übungssache, aber geht.
VGR
danke für die tips. diese scheisse ist nun final deaktiviert. mein freundlicher volvo-partner hat bereits ein routine zu diesem problem entwickelt und bereits einigen helfen können.
vg
free
Zitat:
vg
free
Kannst du uns den Namen des Freundlichen nennen?
Dann koennen wir ihn wegen Beihilfe zum Verstoss gegen die Srrassenverkehrsordnung anzeigen!
Das ist total widersinnig, Free! Xenons bieten super Licht. Aber das dann mit schmutzigen Scheinwerfern zu behindern? Bau dir Kerzen ein, vielleicht versteht dein Schrauber davon auch was.
Vielleicht hat "Freebute" ja Halogenscheinwerfer und SRA. Soll´s ja auch geben. Dann wäre die Deaktivierung zwar nicht rechtswidrig, aber sicher genauso blödsinnig.
Der V70 ist jetzt das 6. Fahrzeug in Folge mit SRA und ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese deaktivieren zu lassen. Beim Golf IV habe ich sie sogar extra im Winterpaket mitbestellt, die Folgefahrzeuge hatten sie ab Werk, da Saab oder/und Xenon.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Der V70 ist jetzt das 6. Fahrzeug in Folge mit SRA und ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese deaktivieren zu lassen. Beim Golf IV habe ich sie sogar extra im Winterpaket mitbestellt, die Folgefahrzeuge hatten sie ab Werk, da Saab oder/und Xenon.
Ist wirklich eine praktische Sache, man muss bei dem aktuellen Wetter nicht immer rechts raus und die Lampen reinigen, nur hätte ich lieber einen Extraknopf dafür, so wie früher an Vaters 929.
Zitat:
Original geschrieben von robert_do
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ist wirklich eine praktische Sache, man muss bei dem aktuellen Wetter nicht immer rechts raus und die Lampen reinigen, nur hätte ich lieber einen Extraknopf dafür, so wie früher an Vaters 929.
Aber das ist doch gerade die Idee hinter dem automatischen betätigen. Wenn man einen extra Knopf dafür installieren würde, dann würden wahrscheinlich doch wieder 80% der Fahrzeuge mit XENON-Lampen mit verschmutzen Leuchten rumfahren und somit wieder unnötig den Gegenverkehr durch vermehrtes Streulicht blenden!
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Aber das ist doch gerade die Idee hinter dem automatischen betätigen. Wenn man einen extra Knopf dafür installieren würde, dann würden wahrscheinlich doch wieder 80% der Fahrzeuge mit XENON-Lampen mit verschmutzen Leuchten rumfahren und somit wieder unnötig den Gegenverkehr durch vermehrtes Streulicht blenden!
Sehe ich auch so. Kaum einer würde die SRA betätigen. Ein Freund hat eine E-Klasse W210 mit Xenon und einen W211 mit Xenon. Die SRA funktioniert beim 210er nie automatisch, sondern immer nur auf separaten Knopfdruck. Klar, dass er sie nie benutzt und im Winter nichts sieht. Beim 211er hat Daimler es auf automatisch geändert.
bei meinem mondeo war die SRA so eingestellt, dass sie nur funktionierte, wenn die scheinwerfer auch eingeschaltet waren. den mehrverbrauch an wasser, hab ich kaum bemerkt.
und ganz ehrlich: ich vermisse die SRA an meinem volvo, zur zeit...egal, wie hoch der wasserverbrauch ist. verdreckte scheinwerfer vermindern die ausleuchtung der fahrbahn schon sehr. man unterschätzt das sehr leicht.
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
bei meinem mondeo war die SRA so eingestellt, dass sie nur funktionierte, wenn die scheinwerfer auch eingeschaltet waren.
Das ist auch bei Volvo nicht anders!