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Scheinwerfer wechseln/ausbauen ... Tipps?
Moin !
Ich möchte bei meinem Cabrio die Scheinwerfer auswechseln.
Muss ich Besonderes beachten?
Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und bisher haben alle angefangenen An- und Umbauten irgendwie gepasst.
Bevor ich bei den Scheinwerfern aber einfach wieder drauf los schraube, dachte ich, dass es hier evtl. Dinge zu bedenken gibt, die ich im Vorwege sicher stellen muss. Vielleicht gibt es hier etwas, was man vermeiden sollte zu tun.
Ich denke z.B. an die Höhenverstellung.
Ich habe vorhin nur mal ganz oberflächlich nachgesehen, und habe auf den ersten Blick nur 2 Befestigungen (von oben sichtbar) erkennen können.
Gewiss gibt es noch einen weiteren Befestigungspunkt. Evtl. unten?
Was muss ich ggf. abbauen? Stoßstange? Kühlergrill? Hoffentlich nicht!
Wird der Scheinwerfer nach vorn 'rausgedrückt?
Hat jemand Erfahrung und kann ein paar Tipps geben?
Achja, meine bisherigen Scheinwerfer sind die Standardmodelle ohne Xenon.
Die neuen sind aus dem Zubehör - auch ohne Xenon.
Feine Feiertage
wünscht Jürgen
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60 Antworten
Hi,
Dafür muss die Stoßstange ab.
Trotzdem frohes Fest!
Zitat:
Original geschrieben von DerJuergen1
Moin !
Ich möchte bei meinem Cabrio die Scheinwerfer auswechseln.
Muss ich Besonderes beachten?
Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und bisher haben alle angefangenen An- und Umbauten irgendwie gepasst.
Bevor ich bei den Scheinwerfern aber einfach wieder drauf los schraube, dachte ich, dass es hier evtl. Dinge zu bedenken gibt, die ich im Vorwege sicher stellen muss. Vielleicht gibt es hier etwas, was man vermeiden sollte zu tun.
Ich denke z.B. an die Höhenverstellung.
Ich habe vorhin nur mal ganz oberflächlich nachgesehen, und habe auf den ersten Blick nur 2 Befestigungen (von oben sichtbar) erkennen können.
Gewiss gibt es noch einen weiteren Befestigungspunkt. Evtl. unten?
Was muss ich ggf. abbauen? Stoßstange? Kühlergrill? Hoffentlich nicht!
Wird der Scheinwerfer nach vorn 'rausgedrückt?
Hat jemand Erfahrung und kann ein paar Tipps geben?
Achja, meine bisherigen Scheinwerfer sind die Standardmodelle ohne Xenon.
Die neuen sind aus dem Zubehör - auch ohne Xenon.
Feine Feiertage
wünscht Jürgen
Guten Morgen,
warum tauscht Du die SW?. Gibt es einen Unterschied zw. orig. und Zubehör?
Moin !
Dass die Stoßstange demontiert werden muss, macht es dann leider doch zu einer Sache für die Werkstatt.
In meiner Tiefgaragenbox bekomme ich das allein wohl nicht hin.
Die Scheinwerfer aus dem Zubehör habe ich zufällig beim Stöbern im Netz gefunden - gefallen mir.
Sind zwar noch nicht eingebaut, aber sie wirken bisher sehr wertig.
Die Tagfahrlicht- und Xenonoptik stelle ich mir ganz gut vor. Mal sehen ....
Anbei ein Bild von meinem mir selbst gemachten Weihnachtsgeschenk,
Gruß
Nicht schlecht sehen die auf dem 1. Blick aus...
Haben die denn eine ABE/ TÜV-Zulassung?
Stell auf jedenfall dann Bilder im eingebauten Zustand ein.
Wir sind alle neugierig! :-)
Gruß
aufm ersten blick nicht schlecht, aber nach kurzem googlen fand ich das hier auf der hersteller?-seite
Zitat:
LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik (kein echtes Tagfahrlicht)
Moin !
Ja, die Scheinwerfer haben das E-Prüfzeichen und sind im Bereich der STVZO zugelassen. Kein TÜV-Besuch nötig also.
Und richtig: sind -wie ich schon schrieb- mit Xenon- und Tagfahrlichtoptik.
D.h. es sind nat. keine echten Xenonleuchten (sondern H7) und die TFL-LEDs leuchten nicht autark, sondern sind an das Standlicht gekoppelt. Das finde ich ja gerade gut. Es muss also keine eigene Schaltung eingebaut werden - also kein Bohren, keine extra Kabelführung in den Innenraum und keine zusätzlichen Schalter. Es gibt die SW auch in schwarz oder ohne die integrierte LED-Leiste. Ich finde diese Umsetzung optisch so allerdings ganz gelungen. Alle Leuchtmittel sind im SW bereits enthalten.
Wie gesagt: Mal sehen...
Zitat:
Original geschrieben von DerJuergen1
Moin !
Dass die Stoßstange demontiert werden muss, macht es dann leider doch zu einer Sache für die Werkstatt.
In meiner Tiefgaragenbox bekomme ich das allein wohl nicht hin.
Die Scheinwerfer aus dem Zubehör habe ich zufällig beim Stöbern im Netz gefunden - gefallen mir.
Sind zwar noch nicht eingebaut, aber sie wirken bisher sehr wertig.
Die Tagfahrlicht- und Xenonoptik stelle ich mir ganz gut vor. Mal sehen ....
Anbei ein Bild von meinem mir selbst gemachten Weihnachtsgeschenk,
Gruß
Hey, sieht gut aus.
Hast Du als original kein Xenon drin?
Nein, ich hatte keine Xenon-Leuchten.
u.a. darum auch das "optische Upgrade".
Meinen Wagen habe ich gerade zum Schrauber gefahren.
Soll morgen fertig sein. Ich stelle dann mal ein Foto rein.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von DerJuergen1
Nein, ich hatte keine Xenon-Leuchten.
u.a. darum auch das "optische Upgrade".
Meinen Wagen habe ich gerade zum Schrauber gefahren.
Soll morgen fertig sein. Ich stelle dann mal ein Foto rein.
Gruß Jürgen
Gibts die bei deiner Quelle auch für Xenon??
Nö, ... gibt es wohl nicht.
Hier die Angaben des Verkäufers:
Mercedes CLK
Typ W209
Bj. 06/02 - 04/09
nicht passend für Fahrzeuge mit Xenon
Ausführung:
Scheinwerfer in Chrom
Standlichtleiste in Tagfahrlicht Optik
vorbereitet für elektrische und pneumatische Leuchtweitenregulierung
Anschluss erfolgt über fahrzeugspezifischen Stecker
im Oneblock-Design, integrierter Blinker
Leuchtmittel: H7/H7 (im Lieferumfang nicht enthalten)
Bei meiner Lieferung waren allerdings alle Leuchtmittel bereits eingebaut.
keine Eintragung nötig, da mit "E" Prüfzeichen versehen
die einfache Montage erfolgt an den originalen Befestigungspunkten Ihres Fahrzeugs
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerJuergen1
Nö, ... gibt es wohl nicht.
Hier die Angaben des Verkäufers:
Mercedes CLK
Typ W209
Bj. 06/02 - 04/09
nicht passend für Fahrzeuge mit Xenon
Ausführung:
Scheinwerfer in Chrom
Standlichtleiste in Tagfahrlicht Optik
vorbereitet für elektrische und pneumatische Leuchtweitenregulierung
Anschluss erfolgt über fahrzeugspezifischen Stecker
im Oneblock-Design, integrierter Blinker
Leuchtmittel: H7/H7 (im Lieferumfang nicht enthalten)
keine Eintragung nötig, da mit "E" Prüfzeichen versehen
die einfache Montage erfolgt an den originalen Befestigungspunkten Ihres Fahrzeugs
Gruß
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Mit den Werfern wirst Du aber mehr als entschädigt für die fehlende Xenons.
Das sieht bestimmt stark aus.
Viel Spass damit.
Neid!!!
Ja, bin auch sehr gespannt.
Hoffe, dass der Einbau auch problemlos abläuft und dass die Scheinwerfer auch mit der Xenon-Linse gut leuchten.
Ich berichte dann ...
Moin!
So, ich habe meinen CLK gerade mit den neuen Scheinwerfern abgeholt.
Die Passgenauigkeit ist nicht ganz optimal (es hat schon eine ganze Zeit gedauert, bis ich zufrieden war).
Wenn man ganz genau hinsieht, bemerkt man, dass die Spaltmaße nun nicht mehr überall exakt gleich sind.
Entweder passte die Motorhaube im oberen Bereich der SW nicht, oder die Stoßstange passte nicht im unteren Bereich.
Nach langem Fummeln ist es jetzt aber OK.
Glücklicherweise kannte ich den Meister in der Werksstatt, sodaß er sich die Stunde zusätzliche Zeit für das Ausrichten noch genommen hat.
Die Möglichkeit der manuellen Höhenverstellung haben wir auch noch nicht gefunden. Muss mich mal an den Hersteller wenden, und erfragen wo dafür die Schraube am Scheinwerfer selbst ist.
Die Verstellmöglichkeit nach Rechts und Links, sowie die Höhenverstellung über das elektrische Stellrad im Innenraum funktioniert bestens.
Auch der Anschluß über die normale Steckverbindung ist P'n'P-einfach.
Die Ausleuchtung der Straße ist bestens. Der Lichtkegel scheint nun allerdings etwas konturierter (und naja, der rechte SW ist etwas zu tief s.o.). Ich denke, ich werde mir nun noch eine Lampe mit anderer Lichtfarbe für das Standlicht kaufen. (kennt jemand welche mit Zulassung in StVZO?) Der Unterschied zwischen LED-Leiste (weiß) und normalem Standlicht (gelblich) ist doch zu groß. Evtl, auch für die Nebler.
Hier das Ergebnis:
Gruß Jürgen
Hey,
sieht echt Super aus,
was haben die gekostet?
schöne Grüße aus Dortmund