1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerfer wechseln

Scheinwerfer wechseln

Volvo
Themenstarteram 30. November 2010 um 11:49

Hallo

mir ist am Sonntag eine große Eisplatte von einem LKW auf die Haube gefallen .

Ich muß nun Scheinwerfer ,Kühlergrill und den Motorhaubenöffner erneuern.

Suche hierfür noch ensprechende Teile.

Weiß jemand wie ich die Lampe ausbauen muß,und wie ist das mit der LWR ?

Beste Antwort im Thema

Rechts/Links Einstellung mach man am SW aussen oben an der Stellschraube.

Nimm dafür nen dicken Inbus - mit nem Kreuz runierst du nur den Schlitz ...

Höhenverstellung erfolg am Stellmotor - auch hier nen Inbus nemen, kann schwer gehen.

Einstellung muss auf -1,2% sein. Steht auf dem SW.

Eine eben Fläche vor eine Wand suchen und je nach Fläche min. 5m, besser 10m davor stellen.

Mitte SW messen und an der Wand mit Klebeband so in etwa die Mitte der SW markieren.

Bei 10m Abstand dann die die Mitte der SW dann -12cm, bei 5m eben nur -6cm.

Dann fleißig an die Schräubskes drehen, bis passt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nur Glas kaputt ?

Dann einfach Streuscheibe wechseln, ist am gunstigsten und mit am wenigsten Aufwand verbunden da der SW nicht ausgebaut werden muss.

Gruß

matteffm

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:02

Leider nicht so einfach ,da das Gehäuse gebrochen ist.

OK,

Blinker raus S-Scheinbenwischer runter, Blende unterhalb des SW vorsichtig nach vorne abziehen und sämtliche Schrauben und Kabel lösen.

Ist kein Hexenwerk aber gefummel.

Viel Spass:)

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

OK,

Blinker raus S-Scheinbenwischer runter, Blende unterhalb des SW vorsichtig nach vorne abziehen und sämtliche Schrauben und Kabel lösen.

Ist kein Hexenwerk aber gefummel.

Viel Spass:)

V70I hat im Gegensatz zum 850 keine Blende...

- Blinker nach vorne wegziehen (Achtung Plastiknippel nicht abbrechen bei den Temparaturen! Am besten in Bedienungsanleitung unter 'Blinkerleuchtmittel wechseln' nachschauen...)

- Scheini hat 3 Schrauben (Blinkerseitig etwas schwierig ran zu kommen, aber machbar) - Wischer kann dranbleiben (falls vorhanden), einfach nach vorne klappen zum Scheinwerfer rausnehmen

Alles in allem etwas fummelig aber eigentlich keine grosse Sache.

Zitat:

Original geschrieben von solrojo

Hallo

mir ist am Sonntag eine große Eisplatte von einem LKW auf die Haube gefallen .

Ich muß nun Scheinwerfer ,Kühlergrill und den Motorhaubenöffner erneuern.

Suche hierfür noch ensprechende Teile.

Weiß jemand wie ich die Lampe ausbauen muß,und wie ist das mit der LWR ?

Hast Du wenigstens den "Täter" ....?? Oder ist der weg und Du musst das alles selber zahlen?

Ich war gestern rund 500 km auf der A7/A8 unterwegs. Da waren auch wieder jede Menge Brummis und haben das Eis auf Ihren LKWs auf die BAB "abgeladen". Ist ein Dilemma ... rechtlich gesehen dürfen Sie das nicht ... praktisch ... naja, schon kaum einer macht sein Auto komplett schneefrei, aber von den Brummifahrer verlangt man genau das. Wenn der aber auf einem Rastplatz übernachtet hat .. wie will er den Aufleger oben jetzt schneefrei kriegen???

NoGolf

V70I hat im Gegensatz zum 850 keine Blende...

Upps, ich geh immer von nem 850 aus:rolleyes:

Ich mach's immer so:

- Erst mal die beiden Stecker am SW abziehen. Dazu vorher den Sicherrungsbügel hochziehen.

- Die 3 Schrauben hinten lösen (10er Kopf)

- Scheinwerfer mit Blinker rausziehen

- Lampenfassung am Blinker leicht drehen und rausziehen.

- Dann die Haltenase leicht mit dem Daumen nach unten drücken und schon bleibt die heil und der Blinker ist ab.

Diese dösige Nase am Blinker geht nur allzuschnell in Bruch ! Und dann hält nur noch (durchsichtiges) Tesa.

Ich nehme als erstes immer den Blinker komplett weg. Wenn man nämlich die Scheini-Schrauben als erstes löst, hängt alles nur noch an der popligen Blinkernase... ruckzuck braucht man ein neues Blinkergehäuse...

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich mach's immer so:

- Erst mal die beiden Stecker am SW abziehen. Dazu vorher den Sicherrungsbügel hochziehen.

- Die 3 Schrauben hinten lösen (10er Kopf)

- Scheinwerfer mit Blinker rausziehen

- Lampenfassung am Blinker leicht drehen und rausziehen.

- Dann die Haltenase leicht mit dem Daumen nach unten drücken und schon bleibt die heil und der Blinker ist ab.

Diese dösige Nase am Blinker geht nur allzuschnell in Bruch ! Und dann hält nur noch (durchsichtiges) Tesa.

Haben die Originalen Blinker von Volvo nicht Aluminium Haltenasen?

Zumindest sind die bei mir aus Alu.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Haben die Originalen Blinker von Volvo nicht Aluminium Haltenasen?

Zumindest sind die bei mir aus Alu.

Aus Alu? Hab' ich noch nie gesehen... Is' ja ganz neu... Foto? (:p)

Schieres Plastik ! Das ganze (org.) Teil.

Übrigens:

Wenn man die SW mit Blinker rauszieht, ist eh die hintere Halterung des Blinkers aus dem Kotflügel raus und das Ding fällt dir schon so in die Hand ....

Kommando zurueck.

Hab mir den Blinker grad angeschaut..

Ist nicht mehr ein Originaler von Volvo und ist Plastik.

Aber silbern bemahlt.. :D

Ich kann an so einer Stelle Stelle nur sagen, LKW merken und Anzeige erstatten. Rumfliegendes Eis ist nicht Zufall oder Pech, sondern eine Fahrlässigkeit des LKW-Fahrers, für die er rechtlich voll einzustehen hat. Die Vorschriften sind da eindeutig.

Man muß natürlich Zeugen haben. Aber vielleicht hält ja der Hintermann mit an, gleich von dem die Adresse geben lassen. Und Anzeige erstatten.

:confused:

ich kann nur sagen, 80 % aller LKW Fahrer sind potenziele Verkehrsidioten, die alle die Fahrerlaubnis entzogen bekommen müßten. Was ich tagtäglich auf BAB/Bundesstraße usw erlebe pfui deibel. Termindruck wie auch immer berechtigt nicht zu Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Wobei auch viele PKW Fahrer Schwachmatten sind !!!!!

Ich sage nur defensive Fahrweise und Rücksichtnahme und Freundlichkeit bringt einen allemal weiter. die Ausrede ich habe Termine ist die dämlichste Ausrede der Welt und das hört die Polizei täglich.

Mehr ist hierzu nich zu sagen, außer das man ein bißchen früher aufstehen sollte und mehr zeit einplanen sollte im heutigen Verkehr:)

Mennzer

Deine Antwort