ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Wechseln

Scheinwerfer Wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2011 um 12:09

Hallo,

Weiß jemand wie mann beim Audi A6 2.0 TDI 4f den Scheinwerfer Rechts wechselt ?????

Danke im voraus.

Mfg: T.Seeger

Beste Antwort im Thema

@derSentinel , erst lesen dann Antworten

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich fürchte das ist ähnlich kompliziert wie beim 3,0tdi.

Stossstange vorne abbauen und am scheinwerfer 3 schrwuben lösen. Aufpassen das Du die grossen Teller dahinter nicht zu grob verstellst. (drehen sich gerne mit beim ein/ausschrauben)

Neuer scheinwerfer rein und Front wieder ran schrauben.

Zu zweit ca halbe stunde arbeit.

Zitat:

Ich fürchte das ist ähnlich kompliziert wie beim 3,0tdi.

Das ist an jedem 4F kompliziert , egal welcher Motor drin steckt.

Am besten eine Bühne mieten, Unterbodenschutz , Schürze usw.. müssen ab.

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Zitat:

Ich fürchte das ist ähnlich kompliziert wie beim 3,0tdi.

Das ist an jedem 4F kompliziert , egal welcher Motor drin steckt.

Am besten eine Bühne mieten, Unterbodenschutz , Schürze usw.. müssen ab.

Das iss ma quatsch....von unten kommst du überhaupt nicht ran...NUR von vorne weil alle schrauben nur von vorne zu erreichen sind!

Para28 hat doch geschrieben auch die Schürze.;)

Also Stoßstange vorne demontieren mit allem was dazugehört und dann kann man wie derSentinel beschrieben hat

die 3 Schrauben lösen.

@derSentinel , erst lesen dann Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Para28

@derSentinel , erst lesen dann Antworten

Schön das für jeden Kommentar hier "Danke" verteilt werden nur für die erklärung, wie es gemacht wird, nicht.

Der Unterbodenschutz muss NICHT ab sonder nur die vordere Rheihe der Befestigungsschrauben....und mit "usw" ist hier niemandem geholfen eine demontage durch zu führen.

Ich bin des lesens schon seit einiger zeit mächtig und habe das so geschrieben weil es nicht stimmt.

Ansonsten verkneife ich mir hier weitere kommentare...

Was zum wechsel gesagt werden musste ist gesagt.

mfg Senti

am 18. Juni 2012 um 20:49

Okay, nach einem kleinen Rempler ist bei meinem Scheinwerfer nun mindestens eine Halterung gebrochen und ich muß demnächst zum TÜV. Gebrauchter Scheinwerfer ist organisiert und muß eben demnächst implantiert werden. So wirklich hilfreich fand ich die Angaben hier im Beitrag nun auch nicht, erst Recht, wenn ich mich mal eben wieder vor meinen Dicken mit offener Haube gestellt habe.

Normalerweise bin ich mit der Schrauberei nicht von schlechten Eltern, auch eine Komplettzerlegung eines 2.6E Motors eines alten A6 ist kein Thema, aber der Scheinwerfer hat mir schon eine schlaflose Nacht eingebracht...

Ich mach mich mal demnächst dran und schau einfach mal, wo es hängt und schraub da weiter, bis die neue Funzel drinne ist.

Zitat:

Original geschrieben von coolstyle

Okay, nach einem kleinen Rempler ist bei meinem Scheinwerfer nun mindestens eine Halterung gebrochen und ich muß demnächst zum TÜV. Gebrauchter Scheinwerfer ist organisiert und muß eben demnächst implantiert werden. So wirklich hilfreich fand ich die Angaben hier im Beitrag nun auch nicht, erst Recht, wenn ich mich mal eben wieder vor meinen Dicken mit offener Haube gestellt habe.

Normalerweise bin ich mit der Schrauberei nicht von schlechten Eltern, auch eine Komplettzerlegung eines 2.6E Motors eines alten A6 ist kein Thema, aber der Scheinwerfer hat mir schon eine schlaflose Nacht eingebracht...

Ich mach mich mal demnächst dran und schau einfach mal, wo es hängt und schraub da weiter, bis die neue Funzel drinne ist.

Für gebrochene Scheinwerferhalterungen gibt es einen Rep Satz ! :rolleyes:

Wenn Du nen Motor zerlegen kannst... dann geht das Lampenwechseln in 1 Std von statten....

Die Stoßstange muss dazu ab....

Demontage Stosstange (Quelle a6 wikki)

- Vorderräder und die Kunstoffauskleidung Radhaus entfernen (kein MUSS)

- 3 Befestigungsschrauben unterhalb des Stoßfängers mit dem Unterboden entfernen

- Der Stoßfänger ist mit 3 Schrauben TX20 pro Seite an der Kunststoffführung Kotflügel verschraubt - Schrauben entfernen

- Im Radhaus unter dem Scheinwerfer ist eine 10er(Kopf)-Mutter sichtbar - lösen und entfernen

- Im Motorraum die Abdeckung zwischen Grill und Motorraum entfernen

- Darunter wird erneut eine Schraube TX25? sichtbar - lösen und entfernen

- Links und rechts neben dem Grill sind wieder jeweils eine Schraube TX25? vorhanden - lösen und entfernen

- Stoßfänger vorsichtig ein Stück (ca. 3cm) nach vorn ziehen (bei SWRA ist auf der Fahrerseite-unterm Scheinwerfer- die Wischwasserschlauchverbindung zu lösen)

- Vorsicht: unter dem Scheinwerfer sind noch die Gewindestifte M6 von den 10er Muttern in den Kotflügel geführt

- Stoßfänger hängt links und rechts noch in den Führungen an dem Kotflügel

- Dort kann er jetzt vorsichtig aus den Führungen nach außen gezogen werden ( Vorsichtig heißt, nicht den Kotflügel verbiegen. Das Ausrasten aus der Führung bedarf schon etwas Kraft) - Bitte diese Position zur Montage merken

- Stoßfänger kann danach weiter vom Auto gelöst werden

- Kabelverbindung bei APS+ der Sensoren lösen

- Sollte noch Radar vorhanden sein, Kabelverbinung am Stecker trennen

- Es empfielt sich, etwas unter den Stoßfänger zu legen (Unterbau in der Höhe), damit man ihn dort ablegen kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Scheinwerfer kann gewechselt werden wie ich oben schonmal geschrieben hatte dann:

- Der Zusammenbau dann sinngemäß in umgekerter Reihenfolge.

- Den Stoßfänger vorsichtig mit den Gewindestiften in die Führung unter dem Scheinwerfer einführen

- Danach die beiden Seiten in die Führungen drücken(Postion wurde bei der Demontage gemerkt)

- Postion ist ca. 3cm vor der Normalposition

- Vorsicht: Keine Gewalt - sonst wird der Kotflügel beschädigt. Es geht schon streng, aber nicht mit dem Hammer

- Danach Stoßfänger in die normale Position zurückschieben und alles ohne Rest verbauen.

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Wechseln