1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer wird langsam blind...woran kann das liegen?

Scheinwerfer wird langsam blind...woran kann das liegen?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein linker Scheinwerfer langsam blind wird. Man kann es von außen spüren. Es fühlt sich rau an. Es scheint jedoch kein Schmutz zu sein, denn ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, es zu entfernen. Der rechte Scheinwerfer ist komplett klar.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann, bzw wodurch das verursacht wird?

Gruß

Martin

Scheinwerfer links
Scheinwerfer links 2
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sonne, Wetter, versigellung ist weg.

Du kannst die aufarbeiten.

Auf eigene Gefahr.

Danach sind wie neue.

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 15. September 2023 um 08:50:39 Uhr:

Sonne, Wetter, versigellung ist weg.

Du kannst die aufarbeiten.

Auf eigene Gefahr.

Danach sind wie neue.

Wie kann ich die aufarbeiten? Mit was?

Polieren mit einer Maschine und wenig Umdrehungen. Da darf nichts warm werden. Ich nehme Zahnpasta mit Schleifmittelzusatz. Mit Oral B habe ich die besten Ergebnisse erziehlt. Dauert aber richtig lange.

Moin,

die alte Versiegelung muss runter. Heißt es muss geschliffen werden. Mit 240iger oder höher anfangen und immer eine Stufe feiner werden - schluss sollte irgendwo bei 1500 -2000 er nass sein.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten - polieren und versiegeln oder bedampfen. Ich hatte mich für das Bedampfen entschieden.

Alle Mittel bekommst Du in der Bucht oder am großen Fluss.

Auf Youtube findet Mann und Frau viele Videos zu polieren und bedampfen.

Aber Achtung! Du veränderst ein Bauartgeprüftes Bauteil - es ist streng genommen nicht erlaubt!

Beste Grüße

Ich empfehle das Set von 3M, da ust alles dabei und es funktioniert. Mit anderen Lösungen hatte ich nicht so gute Erfahrungen. Geht trotzdem aber etwas aufwendiger. Wichtig ist jeden Schritt wirklich sauber und gründlich durchzuführen, sonst sieht man im nächsten Schritt die tiefen Schleifspuren noch. Außerdem die Ränder zusätzlich mit Panzertape abkleben, durch das normale Abklebeband kommt man schnell mit sem Schleifer auf den Lack. Pro Scheinwerfer kann man locker 4 Stunden und mehr brauchen. Das Ergebnis ist dann aber auch top.

Hast du einen Link für das Set von 3M oder was man sonst nehmen kann zum polieren?

Ist das m3 set das von Scotch blue m3?

Müsste auch mal dringend da ran:(

Da habe ich letztes Mal gekauft und ist auch aktuell bei Idealo das günstigste Angebot. https://www.shop-sks.com/3M-Scheinwerfer-Reparaturset-39073

3M Scheinwerfer Reparaturset - Artikelnummer 39073

Da ist auch der Aufsatz für den Akkuschrauber/Bihrmaschine dabei. Es gibt glaube ich noch ein anderes Set von 3M, das aber teurer ist und vom Inhalt her ähnlich aussieht.

Danke

ich hatte bei meinem ehemaligen 2010er 4F mit diesem Set ganz gute Erfahrung gemacht, das ist aber schon 6 Jahre her:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

hallo ,

ich habe dieses Frühjahr auch die Scheinwerfer mit einem im Handel verfügbaren

Set aufgearbeitet ( 359248 Scheinwerfer-Klarsicht-Set).

An unserem 2008-er 4F waren die Scheinwerfer äußerlich völlig vergilbt und

teilweise schon "angegrünt".

Mit dem Aufarbeitungs-Set bekommt man das fast wie fabrikneu wieder hin.

Wichtig ist, das wirklich alles schlechte Material der Erstbeschichtung abgeschliffen

wird. Für die nachfolgenden Feinschliffstufen muss man sich ausreichend Zeit

nehmen. Als Ergebnis bekommt man dann eine fühlbar wieder glatte aber völlig

milchig erscheinende Scheinwerferoberfläche. Diese kann nach dem Abkleben

der umgebenden Karosserie mit der Haftgrundierung und nach entsprechender

Trocknungszeit mit dem 2-K Klarlacküberzug versehen werden. Genau an die

dem Set beiliegende Arbeitsanweisung halten, - dann wird das mit ein wenig

Dosenlackiererfahrung fast wie fabrikneu aussehen.

Wenn die Geduld beim Schleifen nachlässt immer daran denken wie viel Geld

man für den Kauf und Einbau neuer Scheinwerfer aufwenden müsste. Der

Einspareffekt hat mir persönlich viel Elan bei dieser Aktion gegeben.

Außerdem ist es aus meiner Sicht nachhaltiger die Scheinwerfer aufzuarbeiten

u. weiter zu verwenden als wegzuwerfen u. durch neue zu ersetzen.

Den nach Aushärtung scheinbar sehr festen und glatten 2-K-Lack verwende

ich nun auch für andere Oberflächen die aus technischer Sicht sehr glatt sein

müssen (Rumpfteile von Epoxy-Sportbooten). Hat sich bisher gut bewährt.

Grüße Karl-Heinz

Was auch gut funktioniert ist das Scheinwerfer Bedampfen. Hab mein Kit über AliExpress gekauft innerhalb 5 Tagen angekommen kostete um die 15 Euro. Funktioniert wie folgt Scheinwerfer nass schleifen hab von 600-1200 Schleifpapier geschliffen danach abspülen und gut trocken, dann die bedampfungsflüssigkeit in den vorgesehenen erwärmungsbehälter tun kurz warten dann kann die bedampfung schon los gehen. Ist bei mir jetzt schon nen Jahr her und das Ergebnis lässt sich sehen da in der Flüssigkeit auch ein UV Schutz ist und sich das mit dem Plastik im Scheinwerfer verbindet hat man wohl um die 5 Jahre Ruhe. Bei YouTube kann man sich dazu auch Videos ansehen finde ich echt klasse.

Zitat:

@kamig schrieb am 15. September 2023 um 08:45:01 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein linker Scheinwerfer langsam blind wird. Man kann es von außen spüren. Es fühlt sich rau an. Es scheint jedoch kein Schmutz zu sein, denn ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, es zu entfernen. Der rechte Scheinwerfer ist komplett klar.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann, bzw wodurch das verursacht wird?

Gruß

Martin

Servus

Bei meine dicke ist genau so, linke wird blind und rechte hat nichts. Aber hab sehr gut poliert und dann mit diese Dampf Maschine wieder klar gemacht. Kostet etwa um die 45€ auf eBay

Viele Grüße

Das von Ali habe ich auch, weniger Arbeit und top Ergebnis. Kostet fast Hälfte wie andre Produkte.

Ich bin zufrieden.

Deine Antwort