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Scheinwerfer-Wischermotor tauschen

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:57

Hallo,

leider hat die SuFu nichts brauchbares ausgespuckt...

ich möchte bei meinem V40 Phase I (Bj.: 07/1999) den linken Scheinwerfer-Wischermotor tauschen.

Hat jemand Erfahrung damit? Reicht es, wenn ich "nur" den Blinker und den Scheinwerfer ausbaue? (diese 2 Teile separat auszubauen ist bei mir möglich) Oder muss die ganze Stoßstange runter?

Wäre dankbar für Eure Tipps!!!

LG,

Nordisk.

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11 Antworten
am 16. Februar 2010 um 14:10

Wenn Du, wie Du sagst, die Lampen rauskriegst, ohne den Stossfänger zumindest etwas nach vorne zu ziehen, könnte es reichen (Meistens muss man die Stoßstange aber tatsächlich lösen, damit die Scheinwerfer überhaupt ausgebaut werden können).

Mit einer Ratsche und optimalerweise einer Verlängerung für die Nuss müsste es dann eigentlich klappen, an die Befestigungsschrauben der Motörchen zu kommen - Teleskoparme wären auch hilfreich :D

Ich empfehle, den Stossfänger ganz zu entfernen... Alternativ kommt man vielleicht auch von unten ran, dann müsste aber die Motorabdeckung weg.

 

Guck mal auf dieser Seite: http://freenet-homepage.de/mcshadow/volvo/stossstange1.htm

Auf den letzten Bildern ganz unten siehst Du, wie der Stossfänger aufgebaut ist (ist zwar ein Phase II, dürfte aber nicht wesentlich anders sein)

Ich kann mich kunzs nur anschließen, wenn du die Scheinwerfer so herausbekommst, kommt man prima an die Motoren dran. Bei mir (auch Phase 1) habe ich die SW schon öfter heraus gehabt, ohne die Stoßstange zu demontieren. Ist zwar etwas eng und fummelig aber es hat bislang immer geklappt.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:12

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

:)

Werde nächste Woche berichten wie es gegangen ist.

Übrigens habe ich nen gebrauchten Motor eines 960ers gekauft. Passt laut Schrotthändler (Halterung und Stecker müssen umgebaut werden). Kostenpunkt 20,- EUR!

Ein Neuer beim Volvo-Händler 240,- EUR!!! (sind die eigentlich noch ganz bei Trost???)

LG,

Nordisk

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:13

Hallo,

so, hatte heute doch noch Zeit den Motor zu tauschen.

Allerdings nach einem 2. Besuch beim Schlachter (der linke SW-Wischermotor vom 960er wäre ein rechter bei mir, weil der V40 gegengleich zum 960 wischt... deshalb hab ich jetzt nen rechten Motor in der linken Seite drinn :D

Hat supergenial funktioniert! Blinker und Scheinwerfer raus, Wischerarm ab und Motor raus.

Halterung (4 Kreuzschrauben) umgebaut, Stecker umgebaut (gekappt und mit Blockklemmen den alten Stecker verbunden)

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut - Fertig!

Danke für Eure Tipps!!!

LG,

Nordisk.

Zitat:

@nordisk schrieb am 18. Februar 2010 um 18:13:29 Uhr:

 

Hallo,

so, hatte heute doch noch Zeit den Motor zu tauschen.

Allerdings nach einem 2. Besuch beim Schlachter (der linke SW-Wischermotor vom 960er wäre ein rechter bei mir, weil der V40 gegengleich zum 960 wischt... deshalb hab ich jetzt nen rechten Motor in der linken Seite drinn :D

Hat supergenial funktioniert! Blinker und Scheinwerfer raus, Wischerarm ab und Motor raus.

Halterung (4 Kreuzschrauben) umgebaut, Stecker umgebaut (gekappt und mit Blockklemmen den alten Stecker verbunden)

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut - Fertig!

Danke für Eure Tipps!!!

LG,

Nordisk.

Hi, ich finde es zu fummelig, den Scheinwerfer auszubauen, schaut mal nach bei : Scheinwerfermotor rechts defekt, ich glaube, so ist einfacher,schneller,absolut zerstörungsfrei,nichts wird eventuell verstellt.

Gruß

Andre

Ja das war vor 5 Jahren ich denke der ist mittlerweile getauscht ;)

Hi, macht doch nichts, ich habe die letzten Tage ( September 2015 ) ja auch im Forum gesucht, um den Wischermotor möglichst einfach zu tauschen.

Vielleicht sorgt mein Tipp ja dafür, dass jemand nicht gleich damit anfängt, die Stoßstange abzubauen und die Lampen auszubauen, sondern es erst mal einfach versucht.

Gruß

Andre

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:07

Zitat:

@andredermueller schrieb am 20. September 2015 um 14:02:25 Uhr:

Hi, macht doch nichts, ich habe die letzten Tage ( September 2015 ) ja auch im Forum gesucht, um den Wischermotor möglichst einfach zu tauschen.

Vielleicht sorgt mein Tipp ja dafür, dass jemand nicht gleich damit anfängt, die Stoßstange abzubauen und die Lampen auszubauen, sondern es erst mal einfach versucht.

Gruß

Andre

Bei manchen S/V40 Modellen ist es möglich (so wie damals bei mir) den SW und Blinker auszubauen, OHNE den Stoßfänger zu demontieren.

Dauert keine 5 Minuten und schafft Platz um den Wischermotor vernünftig auszutauschen.

...und gefummelt, zerstört ( :D ) oder verstellt wird dabei goa nix...!!

Einfach mal versuchen. ;)

LG, Nordisk.

Habe meinen auch erst repariert auf der rechten Seite, hab allerdings die Stossstange abgenommen. Sind 4 Schrauben und das im Radhaus und weg ist das Teil und massig Platz, muss jeder selbst entscheiden ob er Finger wie ein Schlangenmensch hat und es versuchen will :D

Hi !

Ja, ich gebe mal zu, es war nicht ganz so einfach, den Motor wieder fest zu machen, eine Mutter hat sich auch auf nimmer wiedersehen verabschiedet.

Aber wie schon geschrieben, hat nicht sehr lange gedauert, den Motor ein- und aus zu bauen, das alles in einer Standartgarage, also eher eng und begrenzt und ohne Hilfe.

Daher finde ich, da ja der Anfang der Arbeit der gleiche ist ( Rad ab, Radhausverkleidung ab), könnte man es doch einfach mal versuchen, ob man an die beiden Muttern ran kommt. Wenn nicht, kann man ja mit der Stoßstange weiter machen.

Und zum Betrag davor, also, ich hab mir das Ganze noch mal angeschaut, ist ganz schön eng an den Lampen, schwer ran zu kommen ( jedenfalls bei mir, Xenon...), erscheint mir etwas riskant, es so zu versuchen und ich denke, hinterher müsste ich noch in eine Werkstatt zum Licht einstellen.

Und das mit dem "zerstören" bezog sich auf die Plastikklipse, mit denen die Unterbodenverkleidung an der Stoßstange fest sind, ich habs es an einem versucht, den hab ich aber nicht so raus bekommen, das ich ihn auch wieder einbauen könnte, also kaputt.

Alles in allem, ich benutze dieses Forum, um mir bei Reparaturen Tipps zu holen, war und ist eigentlich meist hilfreich, und möchte dann natürlich auch meine Erfahrungen gerne an andere weiter geben, vielleicht sind die ja auch für den einen oder anderen hilfreich, will aber auf keinen Fall behaupten, dass meine Arbeitsweise einer anderen vorzuziehen ist.

Ist nur ein Erfahrungsbericht, der so noch nicht im Forum stand, hat gut geklappt, hab nichts kaputt gemacht, nichts verstellt und der Wischer wischt wieder.

( Danke übriges für einige Beiträge betreffend der Innereien, wenn man die nicht gelesen hat, könnte man an diesem kleinen gelben Ding und an diesem "Widerstandsplättchen" verzweifeln...)

Gruß

Andre

Zitat:

@T-666 schrieb am 22. September 2015 um 17:01:20 Uhr:

Habe meinen auch erst repariert auf der rechten Seite, hab allerdings die Stossstange abgenommen. Sind 4 Schrauben und das im Radhaus und weg ist das Teil und massig Platz, muss jeder selbst entscheiden ob er Finger wie ein Schlangenmensch hat und es versuchen will :D

Um es auf den Punkt zu bringen, der linke SW lässt sich mit ein wenig Fingerspitzengefühl sehr einfach ausbauen. Vorausgesetzt brauchbares Wekzeug und nicht nur einen 10´er Schraubenschlüssel. Rechts braucht man ein wenig länger in der Zeit und Geduld, aber auch machbar. Ohne die Stossstange etc. demontieren zu müssen. Dieses blöde Wischermotorenthema hab ich erst letzte Woche bei mir wieder mal erfolgreich abgearbeitet.

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