1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheinwerfer Xenon stellschraube/Zahnrad defekt

scheinwerfer Xenon stellschraube/Zahnrad defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2025 um 11:53

Moin zusammen,

Bei mir ist in Fahrtrichtung rechts die stellschraube defekt um den xenonscheinwerfer manuell einzustellen.

Über vcds kann ich in die LWR reingehen. Unter Grundeinstellung Punkt 1 höre ich dass der StellMotor dreht. Aber da das Zahnrad defekt ist kann ich drehen wie ich will. Der Lechtkegel verändert sich nicht.

Kann man das Zahnrad einzeln ersetzen? Hat jemand eine teilenummer?

A6 4b c5 bj2000 2.5 tdi ake motor. Kein bixenon

Vllt kann mir einer helfen. Danke!

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hab mit nem 2 oder 2,5er Bohrer ein Loch durch das Zahnrad und den darunter liegenden Metallstift gebohrt und einen Schweißdraht durchgesteckt. Funktioniert top. Hab aber auch jemanden auf Kleinanzeigen gefunden, der so Zahnräder verkauft (ausm 3D Drucker). Hab ich aber nicht ausprobiert, ob das funktioniert.

am 5. März 2025 um 18:56

Ich hatte mir für die Stange passende Rändelmuttern gekauft und drauf geklebt anstatt der Zahnräder. Letztere zerbröseln einfach mit der Zeit, das ist überall so.

Themenstarteram 5. März 2025 um 19:15

Dieser metalstift übersetzt dann auf ein anderes innenliegendes Zahnrad?

Das außenliegende zahnrad ist noch vorhanden und lässt sich schwergängig drehen. Konnte dabei aber keine Veränderung der Leichtweite feststellen. Möglich das innen etwas abgebrochen
ist? Ebenso lässt es sich ein paar Millimeter rausziehen und wieder reinstecken. Das ist bei der funktionierenden Seite nicht der Fall.

Kommt man da so einfach dran?

Aber ich prüfe mal ob das Zahnrad nicht etwa durchdreht.

Kann natürlich sein, dass bei dir was anderes kaputt ist. Aber in der Regel gehen die äußeren Zahnräder kaputt. Den Stift konnte ich bei mir auch hin und her schieben. Da sollte sich dann die Höhe verstellen vom Licht.

Zitat:

@blitzkrieg schrieb am 5. März 2025 um 20:15:05 Uhr:

Dieser metalstift übersetzt dann auf ein anderes innenliegendes Zahnrad?

Nein. Der Metallstift hat ein grobes Gewinde und sitzt in einem Schieber aus Kunststoff. Der Schieber hat einen Kugelkopf und der verstellbare Reflektor eine Pfanne und wird dort eingeklickt.

am 6. März 2025 um 6:12

Wenn innen was gebrochen ist kannst Du das leicht feststellen. Deckel ab und von hinten mit der Hand den Reflektor bewegen. Der darf sich ohne Kraftaufwand nur minimal bewegen lassen, ist er „locker“ ist da höchstwahrscheinlich an der von allroad-c5 genannten Stelle gebrochen.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 5. März 2025 um 19:56:33 Uhr:

Ich hatte mir für die Stange passende Rändelmuttern gekauft und drauf geklebt anstatt der Zahnräder. Letztere zerbröseln einfach mit der Zeit, das ist überall so.

So habe ich das auch bei mir gemacht. Allerdings habe ich nicht geklebt, sondern in der Rändelmutter quer eine Gewindebohrung eingebracht und dann mit einer kleinen M3 Schraube die Rändelmutter auf der Schubstange verklemmt.

am 7. März 2025 um 5:40

Gute Idee, das dürfte noch besser halten.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. März 2025 um 06:40:32 Uhr:

Gute Idee, das dürfte noch besser halten.

Ja, das hält jetzt schon seit 6 Jahren.

Ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund von "kleben" bei solchen Sachen. Das Original-Zahnrad auf Kunststoff ist auf der Welle nur aufgegossen. Die Welle selber ist im dem Bereich geriffelt, damit es besser hält, aber Kunststoff wird halt mit der Zeit spröde und platzt dann einfach irgendwann mal ab.

Grundsätzlich ist die Einstellung bei Audi ja gut gelöst, man kommt einfach von oben dran und die Einstellung kann schnell und einfach erledigt werden, aber die Materialwahl ist suboptimal. Da hätte man die beiden Zahnräder besser aus Edelstahl machen können, dann gäbe es da keine Probleme damit.

am 7. März 2025 um 8:49

Ja, das Problem mit den Plastikrädchen und dem Alter gab’s auch schon beim Golf 2, 3 und 4, beim A3 und wahrscheinlich überall im Konzern. Womöglich bei anderen Marken ähnlich? Weiß ich aber nicht.

Deine Antwort