Scheinwerfer zerlegen oder der gescheiterte Schrauber
Geschätztes Forum!
1. Thema
Nachdem ich kürzlich nächtens zuerst mit einem Skoda Fabia und dann mit meinem A6 Avant C4 gefahren bin, hat mich das besch......eidene Ablendlicht des Letzteren doch etwas schockiert. Mir ist dann aufgefallen, dass die Linsen des Abblendlichtes auch schon richtig gräulich-trüb aussehen. Aufgrund des tristen Wetters heute habe ich beschlossen, einen Scheinwerfer auszubauen, um durch eine gründliche Reinigung vielleicht eine Besserung zu erreichen.
Also flugs den Scheinwerfer ausgebaut und rein damit in die warme Stube. Dann noch das Blinkerbauteil ausgebaut, die Dichtung vorne runtergezogen, den Spanndraht abgemacht und die acht Metallklammer am Gehäuse gelöst. So und da sitz ich nun mit meinem Scheinwerfer und weiß nicht mehr weiter, wie ich das Ding weiter zerlegen kann. Die Scheibe vorn sitzt fest und lässt sich nicht abhebeln, ich hab mich auch nicht mit Gewalt darüber getraut, um das gute Ding nicht zu zerbrechen.
Wie komme ich also an die trübe Linse des Ablendlichtes heran? Von hinten ist die Öffnung zu klein, um alle vier Schrauben des Abblendlichtbauteiles zu lösen. Vorn sitzt die Scheibe fest drauf. Kann man die Linse überhaupt reinigen oder ist das Ganze ohnehin Zeitverschwendung?
2. Thema
Vor zwei Jahren musste ich bereits die Bremssättel an der Hinterachse erneuern. Nun ist wiederum eine Bremsscheibe hinten halb verrostet und die Handbremshebel gehen nur mehr träge hin und her. Ich habe keine Lust, wieder 500 Euro für 2 Jahre zu investieren und möchte die Bremssättel überholen lassen und nur die Scheiben und Beläge neu machen. Wie viel taugen die im Internet angebotenen Reparatursets mit neuen Dichtungen? Zum Ausbau der Bremssättel muss man wohl zuerst die Schrauben der Führungsstifte lösen. Dass man beim Wiedereinbau den Bremskolben mit einer Rechtsdrehung hineindrücken muss, habe ich auch schon in Erfahrung gebracht. Hat jemand dazu noch eine detaillierte Anleitung für mich? Geht das ohne Spezialwerkzeug? Bei den Bremsen habe ich noch nie herumgemacht und würde mir ohnehin einen versierten Schrauber zur Unterstützung holen. Trotzdem würde ich mich besser fühlen, wenn auch ich - zumindest theoretisch - wüsste, wie es richtig geht.
Vielen Dank im voraus für Tipps und Erfahrungen!
Gruß
Lupo
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12 Antworten
zum 1. Thema kann ich dir was geben:
http://www.audifaq.info/viewtopic.php?...
Vielen Dank HenrikP! Wieso die Streuscheibe bei mir so fest in der Dichtung sitzt, weiß ich auch nicht. Die Anleitung ist aber super und ich starte demnächst einen neuen Versuch!
Gruß
Lupo
Hallo!
Hab mir zwar nicht den link von Henrik durchgelesen aber eien Tipp habe ich noch.
Fasse wenn es geht nicht den Reflecktor an.Alles was Verchromt ist ist nur aufgedampft und kann leicht abgehen.
Richtig.Den Reflektor sehr vorsichtig mit einem feuchten Microfasertuch reinigen.
@lupo:
Nur keine Angst. Die Streuscheibe ist recht dick, und über die Jahre an der dahinterliegenden Dichtung festgeklebt. Die Scheibe liegt dort aber nur auf. Besorg Dir einen breiten Plastikspachtel (Malerbedarf) oder ähnliches, und dann immer schön geduldig aber männlich an allen zugänglichen Stellen rumhebeln. Irgendwann kommt die schon.
Ansonsten halte Dich schön an die gepostete Anleitung. Die drei Haltepunkte des Reflektors sind wirklich recht schwer zu identifizieren.
Zum zweiten Thema solltest Du hier und in meckisforum mal ein bisschen suchen. Dazu gibt's reichlich Material
Gruß,
Cemi
Guten Abend!
Heute habe ich beide Scheinwerfer erfolgreich zerlegt und die Ablendlicht-Linse gereinigt. Dank der super Anleitung kein Problem, obwohl die Streuscheiben wirklich "festgebacken" war und die Arretierungen des Reflektors etwas kniffelig sind.
Das Ergebnis ist zwar spürbar besser, gegen das Licht eines Skoda Fabias aus 2002 ist mein A6 aber noch immer ziemlich düster. Na ja, ein paar Jahre muss ich noch damit leben, dann wird es wohl etwas mit Xenon werden.
Mein 2. Projekt, die Bremsen an der Hinterachse werde ich demnächst auch mal angehen.
Vielen Dank noch mal für die guten Tipps!
Gruß
lupo
Wenn dir das Licht noch immer zu schlecht ist, versuchs mal hier: http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html etwas weiter nach unten scrollen und da bekommst du auch was fürn A6/C4.
Zitat:
Original geschrieben von richta
Wenn dir das Licht noch immer zu schlecht ist, versuchs mal hier: http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html etwas weiter nach unten scrollen und da bekommst du auch was fürn A6/C4.
Das ist ja interessant, aber bringt das auch spürbar was?
Jemand Erfahrungen damit?
Zitat:
Original geschrieben von lupo4ringe
Guten Abend!
Heute habe ich beide Scheinwerfer erfolgreich zerlegt und die Ablendlicht-Linse gereinigt. Dank der super Anleitung kein Problem, obwohl die Streuscheiben wirklich "festgebacken" war und die Arretierungen des Reflektors etwas kniffelig sind.
Das Ergebnis ist zwar spürbar besser, gegen das Licht eines Skoda Fabias aus 2002 ist mein A6 aber noch immer ziemlich düster.
lupo
Hast du auch neue Birnen eingebaut?
Die Blue Vision (oder so?) sind zwar sehr teuer, bringen aber in Verbindung mit gereinigten Linsen wirklich was.
Hallo, eine Blue-Vision habe ich nicht drin, sondern irgend so eine +50%Birne. Die waren aber schon vorher installiert! Ich bin jetzt nach einer Weile mit dem Ergebnis der Reinigung durchaus zufrieden. Trotzdem freu ich mich jetzt schon, wenn mein nächster in einer paar Jahren mit Xenon leuchtet. Lechz.
Gruß Lupo
Ich hab die Osram Super Silverstar +50% drinnen, bringt schon etwas. Mess mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie und die die wirklich am Scheinwerfer ankommt. Außerdem entlastest du deinen Lichtschalter weil der ganze Strom nicht mehr darüber läuft.
Hallo Leute , hab bei meinen beiden auch die Scheinwerfer (glas in die Spülmaschine , und den rest mit einem Lappen) gereinigt . Mein weisser Riese hat gleich danach noch Xenon bekommen (10.000K) und kann nur sagen SO wird die nacht zum Tag ( ohne den gegenverkehr zu blenden)