ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheinwerfer zittert

Scheinwerfer zittert

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. August 2014 um 16:03

Hallo Leute!

Jetzt wo man wieder früher Licht braucht hab ich festgestellt,daß mein Scheinwerfer auf der Fahrerseite zittert. War schon beim Freundlichen,der steckte einen Gummikeil zwischen Scheinwerfer und Schloßträger und meinte mehr kann man da nicht tun! Da es aber sehr störend ist wäre ich über tips und gute Ideen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Habe aber immer noch nicht verstanden, wodran (woher) es kommt. Doch nicht vom Scheinwerfer.:rolleyes:

.

Liegt evtl. an einem "tanzenden" Lichtbogen im Xenon Brenner, wenn dieser "geschüttelt" wird? Das ist zumindest auch ein häufig verwendeter Erklärungsversuch in vielen Artikeln im www. Vielleicht hilft in diesem Fall nur der Brennertausch?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Feinjustierung mit Gummikeil ist auch eine Art Fortschritt durch Technik! :D

Da würde ich ihn sagen er möchte mir das bitte schriftlich so bestätigen. Wäre dabei für den ADAC einen Werkstatt Report zu schreiben und das wäre doch ein gutes Beispiel wie Kompetent sie hier sind.

Themenstarteram 12. August 2014 um 14:47

Hallo Axel_1961

Man muss den Keil als eine Art Schwingungsdämpfer sehen.

Nein im ernst,sehr viele Möglichkeiten hat man dabei nicht,da weder etwas abgebrochen oder locker war bzw. ist!

Hat keiner außer mir dieses Zittern der Scheinwerfer?

Also bei mir zittert nichts. :D

Bei einem Premiumfahrzeug darf man aber schon eine vernüftigere Lösung erwarten.

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:21

Gebe ich dir recht. Die Frage ist nur was kann man tun? Das Zittern bemerkt ich nur am linken Rand des Lichtkegel schon beinahe im Streulicht.

Kann mir schon vorstellen dass das störend ist wenn der Lichtkegel vibriert.

Da muss sich Audi eine Lösung einfallen lassen, ist schließlich nicht dein Problem.

Sollen mal einen neuen Scheinwerfer einbauen, muss ja an irgend was liegen.

Mit der Keillösung würde ich mich nicht zufrieden geben.

Das ist ja so als wenn der Airbag kaputt wäre und die dir einen Luftballon aufs Lenkrad kleben :D

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Kann mir schon vorstellen dass das störend ist wenn der Lichtkegel vibriert.

Da muss sich Audi eine Lösung einfallen lassen, ist schließlich nicht dein Problem.

Sollen mal einen neuen Scheinwerfer einbauen, muss ja an irgend was liegen.

Mit der Keillösung würde ich mich nicht zufrieden geben.

Das ist ja so als wenn der Airbag kaputt wäre und die dir einen Luftballon aufs Lenkrad kleben :D

Wenns denn funktioniert, warum denn nicht.

Und wenn der TE keine GArantie mehr auf sein Auto hat dann würde das Ganze für ihn wohl recht Kostspieleig und eben dann sein Problem sein.

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:41

Gebe ich mich auch nicht,wollte nur im Vorhinein schon etwaige Erfahrungswerte diesbezüglich hören. Aber anscheinend hat keiner außer mir dieses Problem. Hätt ich nicht gedacht.

Servus

Doch, mein Linker zittert auch bei Bodenunebenheiten (Xenon)

Es gab aber schon mal einen Fred dazu...

Ich würde aber nicht sagen daß der Scheinwerfer zittert, sondern die Ausleuchtung des Scheinwerfers. Kann ja auch an der Xenonbirne liegen.

lieben Gruß

Viking

Zitat:

Original geschrieben von Viking1511

Servus

Doch, mein Linker zittert auch bei Bodenunebenheiten (Xenon)

Es gab aber schon mal einen Fred dazu...

Ich würde aber nicht sagen daß der Scheinwerfer zittert, sondern die Ausleuchtung des Scheinwerfers. Kann ja auch an der Xenonbirne liegen.

lieben Gruß

Viking

Ist das wirklich der Scheinwerfer:rolleyes: könnte es nicht auch die automatische Lichtregulierung sein, die da verrückt spielt? Auch wenn es nur einer ist, aber das ist schon etwas komisch von den Beschreibungen her.

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:42

Es könnte im Prinzip bei mir auch die xenonbirne sein,da das versteifen nicht so dermaßen erfolg brachte. Mal sehen ,hab jetzt im September einen anstehenden Service. Da werden wir der Sache auf den Grund gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Fosters1

Es könnte im Prinzip bei mir auch die xenonbirne sein,da das versteifen nicht so dermaßen erfolg brachte. Mal sehen ,hab jetzt im September einen anstehenden Service. Da werden wir der Sache auf den Grund gehen.

Ich habe das gleiche auch und war beim :) der sagte mir, das das bei Audi bekannt ist und alles ok sei, dieses zittern würde nur vom menschlichen Auge so wahrgenommen werden, es gibt da von Audi sogar eine offizielle Abhandlung drüber, könnt Ihr vom :) bekommen

Solange mir der Scheinwerfer nicht auf die Strasse klatscht, ist das für mich ok :D

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von delaso

Zitat:

Original geschrieben von Fosters1

Es könnte im Prinzip bei mir auch die xenonbirne sein,da das versteifen nicht so dermaßen erfolg brachte. Mal sehen ,hab jetzt im September einen anstehenden Service. Da werden wir der Sache auf den Grund gehen.

Ich habe das gleiche auch und war beim :) der sagte mir, das das bei Audi bekannt ist und alles ok sei, dieses zittern würde nur vom menschlichen Auge so wahrgenommen werden, es gibt da von Audi sogar eine offizielle Abhandlung drüber, könnt Ihr vom :) bekommen

Solange mir der Scheinwerfer nicht auf die Strasse klatscht, ist das für mich ok :D

Stört dich das nicht? Mich nervt das auf Dauer. Das ist doch kein Zustand. Aber mal den :) fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Fosters1

Zitat:

Original geschrieben von delaso

 

Ich habe das gleiche auch und war beim :) der sagte mir, das das bei Audi bekannt ist und alles ok sei, dieses zittern würde nur vom menschlichen Auge so wahrgenommen werden, es gibt da von Audi sogar eine offizielle Abhandlung drüber, könnt Ihr vom :) bekommen

Solange mir der Scheinwerfer nicht auf die Strasse klatscht, ist das für mich ok :D

Stört dich das nicht? Mich nervt das auf Dauer. Das ist doch kein Zustand. Aber mal den :) fragen.

Gut, kommt darauf an, wie stark es bei Dir ist, ich hatte es auch festgestellt, das es zittert, speziell der linke, aber empfinde es nicht als so stark, war auch dabei, als die Auditechniker den Scheinwerfer auf den korrekten Sitz überprüft haben, von der Seite aus war alles ok

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

 

Das ist ja so als wenn der Airbag kaputt wäre und die dir einen Luftballon aufs Lenkrad kleben :D

Das nenn ich mal einen witzigen Vergleich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen