1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. scheinwerferbirnen austauschen

scheinwerferbirnen austauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. April 2010 um 10:45

wie wechsel ich mein a4 1,9 tdi die scheinwerferbirnen aus?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2010 um 11:45

Vermutlich so:

Auto eben hinstellen, Scheinwerfer an, Strick an die gegenüberliegende Wand machen (Oberkante des Lichtkegels), danach das Auto nicht mehr bewegen bis die neue Birne drinnen ist:

Dann: Motorhaube auf, 4 Schrauben suchen, die den Scheinwerfer festhalten (4x Imbus).

Scheinwerfer nach vorne rausziehen.

Deckel aufmachen, Klammer lösen, Birne raus, Birne rein (auf die "Nase" der Birne achten.

Dann alles rückwärts.

Danach den Scheinwerfer so lange an der Verstellschraube einstellen, bis der Strick an der Wand gerade nicht mehr angestrahlt wird.

Danach noch zum Händler/TÜV fahren und das Licht ordentlich einstellen lassen (Fast immer Kulanz).

Zeitaufwand beim 1. Mal etwa 30 min pro Seite (bei etwas Übung auch mal 10-15 min) pro Seite.

Oder du lässt das im Betrieb gleich machen - wird dann aber was kosten.

die neue birne sitzt ja wieder gleich wie die alte. muss man hier tatsächlich den lichtkegel danach einstellen lassen?

wusste ich nicht und hab ich noch nie gemacht ......

am 29. April 2010 um 18:28

Jup, da du den Scheinwerfer ja komplett rausnehmen musst - es sei denn du hast kontorsonistische Hände ^^ Also solltest du OHNE Ausbau tatsächlich die Birnen tauschen können, so musst du in der Tat natürlich nicht zum Lichtnachstellen fahren.

Die Schrauben die den Scheinwerfer halten haben etwas Spiel - also bei mir stimmte es nicht mehr und ich hab deswegen beim 2. Mal Stiche hingemacht um nicht gleich wieder beim Freundlichen antanzen zu müssen und zu betteln, dass er nachstellt.

Also nach dem ersten Wechsel war bei mir noch alles halbwegs im Lot, nachdem ich den Scheinwerfer inzwischen .. ähh.. ich schätz mal so 5x ausgebaut habe, passt das ganze nicht mehr so gut. Ich musste da schon immer mal nachjustieren. Die alte Position des Scheinwerfers findet man leider nicht immer so ganz genau.

Gruß Jürgen

am 29. April 2010 um 19:38

Achja kein Imbus, sondern son ne normale Nuss brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Auch falsch! Der Scheinwerfer ist mit Torx-Schrauben befestigt.

Außerdem ist sowohl bei Xenon als auch bei Halogen oben in der Mitte von vorne eine Schraube, die man vor dem Ausbau des SW leicht auf Anschlag dreht. Dann stimmt der Scheinwerfer nach dem Einbau zu 90% wieder, wenn man den SW wieder bis zu diesem Anschlag reindreht.

Gruß

Rainer

Hallo, hatte mir die Woche auch neue Abblend-Birnen reinmachen lassen. Geht übrigens ohne Scheinwerferausbau:)

Nur hab ich das Gefühl das der Lichtkegel sehr hoch ist wenn ich in der Garage vor der Wand stehe. Das war vorher nicht so. Oder kommt mir das nur so vor weil ich Jetz hellere Birnen drinne hab?

Sollte ich zum:) fahren und die einstellen lassen?

Danke für Infos

LG Micha

Gibt übrigens bei den Kollegen aus dem A4-Freunde Forum ne schöne Anleitung, wenn ich den Link mal reinstellen darf.

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Wobei hier eigentlich nicht geklärt ist, ob B6 oder B7.

Ist ja ein gewaltiger Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Gibt übrigens bei den Kollegen aus dem A4-Freunde Forum ne schöne Anleitung, wenn ich den Link mal reinstellen darf.

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Wobei hier eigentlich nicht geklärt ist, ob B6 oder B7.

Ist ja ein gewaltiger Unterschied.

Beim Link wirds an nem B6 gezeigt. Bei meinem B7 gehts wie gesagt ohne ausbauen.

Weiß ich nicht. Soweit ich weiß, muss die Stoßstange beim B7 ab, wenn man die Scheinwerfer ausbauen will.

Das man auch die Birnen ohne Scheinwerferausbau wechseln kann, finde ich hingegen gut. Beim B6 geht das leider nicht. Dafür ist der Scheinwerfer beim B6 schneller gewechselt. :cool:

am 1. Mai 2010 um 10:40

Zitat:

Jup, da du den Scheinwerfer ja komplett rausnehmen musst - es sei denn du hast kontorsonistische Hände ^^ Also solltest du OHNE Ausbau tatsächlich die Birnen tauschen können, so musst du in der Tat natürlich nicht zum Lichtnachstellen fahren.

Die Schrauben die den Scheinwerfer halten haben etwas Spiel - also bei mir stimmte es nicht mehr und ich hab deswegen beim 2. Mal Stiche hingemacht um nicht gleich wieder beim Freundlichen antanzen zu müssen und zu betteln, dass er nachstellt.

Moin,

hätte ich bloß früher mal, über Erfahrungen mit den Birnenwechsel hier nachgeschaut!

Ich habe zwar nicht die oben erwähnten Hände (grins), aber dafür sind jetzt beide Zeigefinger zerschnitten!

Hatte vorher einen B6 mit Xenon- Lichter (dort mußte ich "nur" Reihenweise die Standlichtbirnen austauschen) und danach einen B8 mit Bi- Xenon (keine Probleme).

Habe gestern bei meinen jetzigen B6, beide Fernlicht- und Abblendlichtbirnen ausgetauscht. Habe dabei mit "Megagedult" und Schmerzen alles mit eingebauten Scheinwerfern gewechselt. Das ganze hat 2,5 Stunden gedauert!

Übrigens...., ins Fernlicht Osram Night Breaker H7 55W und Abblendlicht Philips NightGuide H7s 55W 3-color safety eingesetzt. Mal sehen, wie die in der Nacht "funzen"!? Hat jemand Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln?

Habe beim Wechsel -nur- den Luftfilter- Ansaugstutzen sowie den Servo- Öl Behälter entfernt. Die Klammern für die Fernlichtfassungen sind der "Hammer", und verlangen Gedults- Nerven wie "Stahlseile" beim wiedereinsetzen. Die Abblendlichtklammern sind besser zu lösen, aber der geringe Abstand beim Montagedeckel erfordert "Gummifinger", die dann aber wieder zu schwach sind um den Stecker abzuziehen (bombenfest aufgesteckt)!

Bein nächsten Austauch (hoffentlich erst in 6 Jahren), werde ich auch die Scheinwerfer ausbauen!

Hatte vorher nur ins Bordbuch geschaut, dort stand -kurz und knackig- : "Leuchtmittel- Austausch ist vom Fachhändler durchzuführen"! Dieses wohl wegen der anschließenden Scheinwerfer- justierung.

Werde jetzt meine Finger weiterkühlen.............

Gruß,

Sunny

am 1. Mai 2010 um 10:51

Der Scheinwerfer Aus- und Einbau, dauert bei mir mittlerweile nicht mal mehr 5 Minuten. ;)

Ist wirklich kinderleicht.

am 3. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Auch falsch! Der Scheinwerfer ist mit Torx-Schrauben befestigt.

Außerdem ist sowohl bei Xenon als auch bei Halogen oben in der Mitte von vorne eine Schraube, die man vor dem Ausbau des SW leicht auf Anschlag dreht. Dann stimmt der Scheinwerfer nach dem Einbau zu 90% wieder, wenn man den SW wieder bis zu diesem Anschlag reindreht.

Gruß

Rainer

Extra heute nochmal geschaut, bei mir sind es keine Torx, sondern Nussmuttern (keine Ahnung wie das heißt ;) )

Hi,

Du meinst Schrauben mit Sechskantkopf. Wundert mich jetzt. Vielleicht hatte mal einer die gegen die Torx getauscht, weil nicht jeder Torx-Bits zu Hause hat.

Beim B6 und beim B7, beide mit BiXenon, waren es Torx und auch beim B6 mit Halogen waren es Torx.

Gruß

Rainer

Deine Antwort