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Scheinwerfereinstellung Saab 95 Aero SC, BJ 01/2002
Hallo Forum
Ich fahre einen Saab 95 Aero SC, BJ 01/2002.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer (kein Xenon!) tiefer eingestellt ist, als der linke. Zudem sieht es so aus, als sei der "Spiegel" ein wenig "schief" (im Gegensatz zu dem linken, also dem Spiegel auf der Fahrerseite).
In meinem 93er (BJ 04/2002 kann ich die grundsätzliche Höhe der Scheinwerfer über sog. Drehregler im Motorraum einstellen, bei dem 95er habe ich solche Einstellschrauben leider nicht gefunden!
Weiß einer von Euch hier Rat?
Vielen Dank und viele Grüße,
der Michael Mark
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7 Antworten
Öffne die Motorhaube. Direkt über dem Scheinwerfer siehst Du im Blech eine kleine runde Öffnung. Darunter ist eine Inbusschraube zu erkennen. Das ist die Scheinwerfer-Höhenverstellung.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Michael Mark
Weiß einer von Euch hier Rat?
Der Standardtipp: RTFM
Aber mal ehrlich, ist das im Handbuch nicht beschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von Michael Mark
Weiß einer von Euch hier Rat?
Der Standardtipp: RTFM
Aber mal ehrlich, ist das im Handbuch nicht beschrieben?
Grundsätzlich nicht.
Denn für eine korrekte Einstellung benötigt man ein Kontrollgerät, welches wohl kein normaler Autofahrer in seiner Garage stehen hat.
Vermutlich ist im vorliegenden Fall der Stellmotor am Reflektor ausgehangen oder abgebrochen....oder der Stellmotor ist defekt.
Vielleicht ist aber auch nur die Lampe falsch eingesetzt worden.
Die Inbusschraube ist 6mm Schlüsselweite...falls der User doch mal dran drehen möchte...
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Vermutlich ist im vorliegenden Fall der Stellmotor am Reflektor ausgehangen oder abgebrochen....oder der Stellmotor ist defekt.
Vielleicht ist aber auch nur die Lampe falsch eingesetzt worden.
Die Inbusschraube ist 6mm Schlüsselweite...falls der User doch mal dran drehen möchte...
Hallo Linear Cycle
Danke für Deinen Tip mit dem Inbusschlüssel; damit konnte ich sowohl die Höheneinstellung als auch die Ausrichtung nach links bzw. rechts einstellen!
Wenn ich vor dem Wagen stehe, fällt mir aber auf, dass der innere Spiegel ein wenig schräg (also gekippt, rechts tiefer als links) im linken Scheinwerfer steht! Kann man den Scheinwerfer öffnen, damit man an den Spiegel (Reflektor) drankommt? Ich habe am Scheinwerfer gesehen, dass Scheinwerferglas mit so einer Art "Haltenasen" an das das "hintere Lampengehäuse" befestigt ist. Mit leichtem Druck konnte ich hier aber nichts öffnen. Meine Angst, bei etwas mehr Druck hier die Haltenasen abzubrechen war dann doch zu groß!
Vielen Dank für Deine (und weitere) Hilfe,
Michael Mark
Die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer sind voll verklebt und lassen sich nicht einzeln austauschen...also auch nicht öffnen.
Die Reflektoren sind nicht symmetrisch. Lass Dich davon nicht täuschen!
Denn wir haben ja ein asymmetrisches Abblendlicht....und die Asymmetrik wird über die Reflektoren erreicht und nicht über die Streuscheiben. Die Scheinwerfer haben ja Klarglas-Scheiben...im Gegensatz zu den Scheinwerfern im 9³-I von Dir. Der 9³ hat ja Echtglas-Streuscheiben...
Nach unseren Erfahrungen ergeben sich einige Motorschäden durch Verwendung des
falschen Motorenoels.
Motorenoele der Spezifikationen 0-W und 5-W (Synthetik Oele ) bieten keinen
sicheren Einsatz. Die Wirkung dieser Oelsorte ist bei Dauereinsatz für einen Saab
Motor sogar absolut tödlich. Wir empfehlen nur die Oelsorte 10-W oder 15-W
( Mineraloel ) einzufüllen. Dies besonders bei unseren Lieferungen von Austausch-
motoren und Turboladern.
2. Der teure Irrglaube das Synthetikoel
Die im Rahmen des Austausches von Kunden zurückgesandten Motoren und
Turbolader erweisen alle die gleichen Schadensmerkmale.
Oeldruckverlust durch verstopftes Oelansaugsieb in der Oelwanne
Kunden berichteten,
" die Motoren haben das besten und teuersten Oel bekommen"..
" teures Synthetikoel ist besser und hält länger"..
Teilweise wurden die Oelwechselintervalle bis mehr als 20.000 km ausgedehnt.
Oel - Konzerne, die am Verkauf synthetischer Oele kräftig verdienen, betreiben entsprechende
Mdienkampagnen mit Aussagen - wie " das teuerste oel ist das Beste.
Doch gibt es eigentlich keinen besonderen Grund, dass Synthetikoel derart teuer
sein muss, ausser die überzeugten Kunden sind bereit derart hohe Summen für
einen Oelwechsel zu zahlen, mit dem Gefühl das " Beste " für seinen Motor getan zu haben.
Ein teurer Irrglaube.
Bekannt sollten Oelwechselintervalle 10 - 15.000 km nicht überdauern
3 . Mehr Oeldruck durch dickeres Oel
Synthetische Oel sind dünner als Mineraloele.
Dieses sagt schon die Spezifikation aus. ( 0-W / 5-W statt Mineraloel ( 10-W / 15W )
Aber nur das " dickere Oel " schafft bei höheren Temperaturen mehr Oeldruck.
4. Das Saab Motor Schadenproblem und die Ursachen
Oelverdünnung
Bei alten Motoren aus der Vorzeit, besonders Vergasermotoren, befand sich
bei Oelstandsmessungen in der Oelwanne oftmals mehr Oel, als eingefüllt.
Der Grund
Beim Kaltstart drückt ein Teil des nicht verbrannten Benzins an den Kolbenwänden
vorbei in die Oelwanne und vermischt sich.
Dieser Benzinanteil im Motorenoel sollte eigentlich beu zunehmender erhitzung des Motors
über die motoreinlüftung wieder verdunsten. Ein unproblematischer Vorgang, der von
Motorenherstellern seit Jahren geduldet wird.
Bei Einsatz von Synthetikoel funktioniert die Chemie aber offenbar ganz anders.
Benzin und Synthetikoel vertragen sich nicht.
Demnach wird immer wieder gewarnt Synthetikoel mit Mineraloel zu mischen,
bzw. nachzufüllen.
Das Thema - Oelverdünnung hat sich auch bei Motoren der neuesten Generation
nicht geändert
Fährt man viele Kurzstrecken kann der Motor nicht richtig warm werden,
erreicht oft nicht seine normale Betriebetemperatur. Dadurch kann der Kraft-
stoffanteil im Oel nicht vollständig verdunsten
Folgend behaupten wir.
Ein Oelgemisch aus Synthetikoel und Kraftstoff mit zusätzlicher Hitzebildung
des Katalysators unter der Oelwanne ergibt einen chemischen Vorgang.
Wird über einen längeren Zeitraum das Motoroel nicht gewechselt entsteht
Oel - Rußgemisch oder auch der bekannte Oelschlamm.
Wie auf den Bildern ( Verlinkung - unten ) leicht zu erkennen,
befindet sich der Katalysator bei den betroffenen Saab Modellen unter
dem flachen Teil der Oelwanne.
Meistens beträgt der Oelstand nur (3,0 ltr)statt einer vollen Menge (4,25 ltr).
So ist das flache Bodenteil nur mit ca ( 2 - 3 mm ) mit Oel bedeckt.
Die Folgen
-- > Der heisse Kat heizt das Oel auf, es beginnt zu schmoren,
wie Fett in einer überhitzen Pfanne.
-- > Das Synthetikoel Benzin Gemisch bildet Rußteilchen oder Oelschlamm.
-- > Rußteilchen setzen das zu dünne Oelansaugsieb zu, dass kein Oel mehr
gesaugt wird und der Oeldruck fällt ab.
5. Massnahmen
Bei Saab Motoren ab Baujahre ( 1994 bis 2010)( 4- Zylinder-Benzin Motoren )
besonders den Modellen mit Katalysator unter der Oelwanne des Motors
-- > ist das Oelsansaugsieb in der Oelwanne zu entfernen
-- > komplett entfernen heißt -- > unbedingt herausschneiden
-- > dazu Oelwanne ausbauen
-- > Ansaugrohr ausbauen
-- > 3 x Dichtringe sind zu ersetzen
-- > Oelwanne wieder einkleben mit temparaturbeständigem Dichtmittel
-- > Reparaturzeit ca ( 1,5 - 2 ) Stunden
Ersatzteile Liste bitte anfragen ( info@saab-parts.eu )
6. Unser Vorschlag - kein Synthetik Oel einfüllen
Beim nächsten Oelwechsel nur Mineraloel einfüllen, da es sich beim Kaltstart
besser mit Kraftstoff vermischt. Motoren mit weitaus billigerem Mineraloel
gefahren, werden kein Problem mit der Benzinvermischung und der Erhitzung
durch den Katalysator haben.
8 Resumee :
Lassen Sie sich bitte keine Story erzählen:
Worten wie ..." und wenn der Oelfilm reisst " .... bessere Qualität....
verführen, das unnötig teure Synthetikoel kaufen.
Zitat:
@pupparo schrieb am 31. Januar 2017 um 21:12:49 Uhr:
Nach unseren Erfahrungen ergeben sich einige Motorschäden durch Verwendung des
falschen Motorenoels.
Motorenoele der Spezifikationen 0-W und 5-W (Synthetik Oele ) bieten keinen
sicheren Einsatz. Die Wirkung dieser Oelsorte ist bei Dauereinsatz für einen Saab
Motor sogar absolut tödlich. Wir empfehlen nur die Oelsorte 10-W oder 15-W
( Mineraloel ) einzufüllen.
(…)
Lassen Sie sich bitte keine Story erzählen:
Worten wie ..." und wenn der Oelfilm reisst " .... bessere Qualität....
verführen, das unnötig teure Synthetikoel kaufen.
Erstens steht der Artikel unter der Rubrik "Scheinwerfereinstellung Saab 9-5", wohin er nicht gehört. Keine Ahnung, ob das der Autor zu verantworten hat oder ein Fehler im Portal ist.
Zweitens ist herstellerseitig für den 9-5 recht eindeutig 0W40-Öl vorgegeben. Nun kann man seit der Insolvenz von SAAB argumentieren, dass ein nicht mehr existenter Hersteller auch keine Kulanz geben oder verweigern könne. Trotzdem denke ich, dass SAAB diese Empfehlung nicht zum Spaß ausgesprochen hat.
Und so "unnötig teuer" finde ich das 0W40 drittens auch nicht - ich kaufe das bestens bewertete und vielseitig zertifizierte Mobil1 online bei angesehenen Händlern, die es zu Preisen um die 7 € pro Liter verkaufen. Macht bei einem Füllvolumen von 4 Litern schlanke 28 € für die vom Hersteller vorgegebene Ölqualität. Wieviel will man durch Knausern denn noch sparen??