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Scheinwerfergläser trübe
Hallo,
Bei meinem Passat sind die Scheinwerfergläser trüb.
Wer hat einen Vorschlag, wie ich diese wiedr klar bekomme ?
Danke !
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31 Antworten
Abschleifen, neu lackieren.
Damit hab ich schon bei mehreren Autos beste (und haltbare) Ergebnisse erzielt: https://spraydosen-online.de/...l-Haerter-Lackspray-Klarlack-glaenzend
Wenn Du vorher schleifst, dann verwende dazu sehr feines Nass-Schleifpapier, also z.B. 1200er Körnung. Ich habe danach einfachen Baumarkt-Standard-Klarlack aus der Spraydose genommen, das hat bei der HU keine Probleme gegeben, obwohl der Prüfer gemerkt hat, dass im direkten Vergleich das andere Scheinwerferglas etwas klarer war, weil ziemlich neu (Wildunfall).
Hi!
Also ich habe auch schon poliert... Aus Unerfahrenheit mit Autopolitur... Die Scheinwerfer waren danach
vom trüben Belag befreit aber irgendwie etwas "milchig". Vermutlich ist Autopolitur zu körnig. Ich habe
damals dann Autoklarlack darüber gesprüht und die Scheinwerfergläser wurden wieder klar und durchsichtig.
Aber:
Damit stellst du keinesfalls die ursprüngliche Lichtleistung wieder her, da dazu auch die dahinterliegende Optik
überarbeitet werden muss.... und das lohnt sich i.d.R. nicht.
Mein Tipp:
Kauf dir im Internet von HELLA die original Scheinwerfer neu und du wirst wieder Spaß an Nachtfahrten
mit vernünftigem Licht haben. Ist auch sicherer!
Kauf bloß keine billigen Chinanachbauten, die kannst du dann sofort wieder ausbauen und in die Tonne
entsorgen. Für einen HELLA-Scheinwerfer zahlst du ca. 110.-€/Stck.. Ist es 100% wert!
By the way: Das Schleifen von Scheinwerfergläsern ist nicht erlaubt, da man die optischen Eigenschaften
damit verändert. Kann natürlich keiner richtig nachweisen....
Zitat:
@vw_frager schrieb am 6. Januar 2022 um 18:42:52 Uhr:
Damit stellst du keinesfalls die ursprüngliche Lichtleistung wieder her, da dazu auch die dahinterliegende Optik überarbeitet werden muss.... und das lohnt sich i.d.R. nicht.
Falls man einen 3BG mit Xenon-Scheinwerfern hat, lassen sich die Projektoren nach hinten entnehmen. Damit lässt sich die Linse putzen und man kann die Reflektoren neu verspiegeln (ca. 100€ für das Paar) lassen. Mit neu Lackieren der Scheiben ist man dann immer noch sehr deutlich billiger als neue Markenscheinwerfer, hat aber das gleiche Ergebnis.
Nach dem Polieren oder Nassschleifen sind die Gläser immer "milchig", also etwas matt, man muss dann natürlich immer noch klar lackieren. Obwohl mein linker Xenonscheinwerfer 17 Jahre als ist, hat das gereicht für die HU. Auseinandernehmen und innen nacharbeiten war nicht nötig. Probier's einfach aus.
Ups, Doppelpost.
Zitat:
@vw_frager schrieb am 6. Januar 2022 um 18:42:52 Uhr:
By the way: Das Schleifen von Scheinwerfergläsern ist nicht erlaubt, da man die optischen Eigenschaften
damit verändert. Kann natürlich keiner richtig nachweisen....
Wurde von zuständigen Sachverständigen bereits als unerheblich eingestuft.
Nur so zur Info.
LG Michael
Was mich "stört" am 2K-Lack, dass der Rest der Dose dann hart wird und nach ein paar Stunden entsorgt werden kann. Also eine Dose bestenfalls für 2 Scheinwerfer.
Ich habe sie vor 2 Jahren poliert, 3000er Wasserschleifpapier plus Politur, kein milchiger Belag vorhanden, kein Klarlack und weil er wohl immer in der Garage schlummert hat sich auch noch nichts wieder verschlimmert.
Theoretisch müsste man die Scheinwerfer vor Sonnenlicht, respektiv vor UV Licht, schützen. Die machen das Glas trübe.
Also, wenn er in der Garage steht, dann gehts auch nicht so schnell.
Man könnte die Scheinwerfer auch abdecken, aber wer macht das schon?
Mhm, könnte eine Marktlücke sein. Scheinwerferabdeckungen. *g*
LG Michael
In den Sets, die es mittlerweile zu kaufen gibt, ist eine Versiegelung enthalten. Diese soll vor UV-Strahlung schuetzen, muss aber auch regelmaessig aufgefrischt werden.
Ich vermute, dass es sich im Prinzip um dasselbe Wachs handelt, dass man sonst auf den Lack auftraegt um diesen u.a. vor UV-Strahlung zu schuetzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Polykarbonat so gut schleifen und polieren laesst, dass es nachher wirklich "wie neu" aussieht. Spaetestens die Wachsversiegelung sollte m.E. fuer eine hinreichend glatte Oberflaeche sorgen - besser als ein zerkratzter und vergilbter alter Scheinwerfer sollte es sein.
Aber, ja, kann sein, dass es mal wieder eine Vorschrift gibt, die dagegen spricht.
Der beste Vorschlag steht oben = neue Hella.
Es ist ja nicht nur die Scheibe die verwittert. Der Reflektor ist nach der Zeit auch verdreckt und trübe.
"Ein Unterschied wie Nacht und Tag".
Zitat:
@Minzestrauch schrieb am 6. Januar 2022 um 20:03:47 Uhr:
Nach dem Polieren oder Nassschleifen sind die Gläser immer "milchig", also etwas matt, man muss dann natürlich immer noch klar lackieren. Obwohl mein linker Xenonscheinwerfer 17 Jahre als ist, hat das gereicht für die HU. Auseinandernehmen und innen nacharbeiten war nicht nötig. Probier's einfach aus.
Sorry, das ist Unsinn.
Schleifen mit 2000er, dann 3000er, dann 5000er und wenn du Pedant bist dann noch 6000er hinterher, immer im Wechsel quer/längs und vor allem NASS. Dann ist da überhaupt nichts mehr trübe. Zum Abschluss noch mit Politur behandeln und mit passender Versiegelung ran und gut is.
Wenn die Gläser nach dem Schleifen trüb sind, war die Körnung zu grob. Und einen zu groben Schliff kannst Du nicht mit Lack kompensieren, denn der grobe Schliff bleibt ja unter der Lackschicht erhalten.
Ergebnis mit dem Aufbereitungs-Set von Presto siehe HIER
Schleifen bis 2000er und dann lackieren, fertig.
Zitat:
@GLI schrieb am 15. März 2022 um 12:54:01 Uhr:
Schleifen bis 2000er und dann lackieren, fertig.
Erklär mir doch mal, wie du die Kratzer, die das 2000er in Deine Scheibe macht, mit Lack kompensieren willst. Vielleicht bin ich physikalisch nicht auf der Höhe, aber die Steuung an diesen Kratzern kannst Du kaum durch den Auftrag einer Lackschicht bremsen. Nach einem Schliff mit 2000er sind die alles andere als blank, und der Lack mag nach außen hin dafür sorgen, dass sie schön glänzen, aber dass das Lichtbild davon besser wird, das wage ich arg zu bezweifeln...
Ich lerne gerne dazu