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Scheinwerferglas gesprungen, kompletter Tausch erforderlich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:14

Hallo,

bei unserem Golf IV Variant Pacific, EZ: 12/2003, hat der rechte Scheinwerfer einen Sprung. Muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden, od. ist es möglich nur das Scheinwerferglas zu tauschen?

Danke

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14 Antworten

Zitat:

der rechte Scheinwerfer einen Sprung. Muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden, od. ist es möglich nur das Scheinwerferglas zu tauschen?

Moin,

leider nur komplett, da verschweißt!

Sieh es als Chance für ein upgrade (mit Nebel, falls Du die noch nicht hast)!

Gruß,

bummelgolf

Gibt neue Gläser (meist aus China).

Trennen kannst du sie mit der Backofen-Methode (siehe Google).

Wenns nicht Xenon ist, kommst du mit einem (zwei) neuen Scheinwerfer besser weg.

Schau bei eBay,

dort sind heute welche zwichen 12-20€ Verkauft worden..

Einbauen kann Man(n) es selber.. Lichteinstellung meistens Kostenlos ...

Lohnt sich die Wechselmethode mit dem Backofen nicht.. Außer es ist Xenon

Ich habe noch einen perfekt erhaltenen rechten SW rumliegen. Kannste für 10 Euro + 5,99 Versand haben. Aber kein Xenon. Nur normal.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:39

Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer für den rechten (Beifahrer) Scheinwerfer ohne Nebellampe für meinen Golf IV Variant nennen. Das Auto ist EZ. 02.12.2003, Mj. 2004 und es handelt sich um das Sondermodell Pacific, 1,9 TDI, 131 PS, 6-Gang. Ich habe die Nummer leider nicht gefunden. Der Scheinwerfer ist von Valeo. Das Fahrzeug hat LWR. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Bei Autoteile24 fangen die Scheinwerfer bei 24€ pro Stück an (BIlligkram) und gehen bis 115€ pro Stück von Bosch. Bei VW liegt der Preis bei ca. 200€, aber sie werden dort evtl. nicht mehr angeboten.

Die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung braucht man nicht, wenn die alten noch ok sind. Die werden dann einfach vom alten SW umgebaut.

Moin zusammen,

schon erstaunlich ist wenn man hier mit der Suche nach Scheinwerferglas sucht - es scheint quasi immer der rechte SW zu sein der da bricht!?! :confused:

Und auch ich hatte gestern ohne Fremdeinwirkung meinen mitlerweile zweiten rechten SW in Scherben und musste ihn mit der TK ersetzen. :mad:

Jetzt sieht die Front super aus - rechts glasklar und blizt, währender der linke deutlich trüber/beschlagen ist...

Deshalb ist es eigentlich sinnvoll, beide SW gleichzeitig zu tauschen. Blöd halt, dass die Versicherung nur den defekten erstetzt.

Sinnvoll ja, aber auch teuer ;)

Mir scheint, da ist bauartbedingt irgendwas los wenn immer der rechte ohne Fremdeinwirkung Probleme macht? Belastung der Aufhängung etc?

Ich bin 2 Golf 4 insgesamt 10 Jahre gefahren und muss sagen, dass ich von gesprungenen Schweinwerferscheiben nichts gehört habe und das auch nicht erlebte. Häufig defekte Abblendlichtbirnen ja, aber die SW selbst blieben immer heile, trotz etwas härteren Fahrwerken durch H&R Federn.

Es gibt im Netz auch Anleitungen, wie man die geklebten Scheiben einzeln tauscht, wenn man es sich zutraut.

Ich habe eine Frage zum Glastausch und der dichtmasse.

Ich habe hier zwei Hella Schweinwerfer bei denen ich die Gläser tauschen möchte bzw habe. Bei dem eine SW ging das ohne Probleme. In den Backofen, Glas ab und dann lies sich auch die alte Dichtmasse ganz einfach fast in einem Stück aus dem Kunsststoffrahmen des SW ziehen bzw rollen. Bei dem zweiten Schweinwerfer aber bekomme ich die Dichtmasse einfach nicht raus. Vom Glas konnte ich die Dichtmassenreste gut mit Aceton entfernen aber ich will damit eigentlich nicht an den Kunststoff oder in die Nähe der Reflektoren. Gibt es da noch eine andere Möglichkeiten die Masse zu enterfernen? Oder könnte ich sie einfach dran lassen und vor dem Zusammenbau nochmal erwärmen und mit zusammen mit etwas neuer Dichtmasse wieder benutzen?

Sw11122
Sw112

Kratz mit einem Schraubendreher alles so gut es geht aus der "Rinne"

Am besten eignet sich hierfür ein Torx 25 oder Torx 30 glaube ich. Mit drehenden Bewegungen bekommt man so das meiste gelöst/heraus.

Dann einfach mit neuer Dichtmasse wieder einkleben fertig.

ps.: sieht mir fast so aus als wäre das Glas bei diesem SW schon mal getauscht worden. Die Dichtmasse sah bei meinen Xenons z.B. anders aus, eher etwas bröckelig.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 20. September 2017 um 23:41:07 Uhr:

Kratz mit einem Schraubendreher alles so gut es geht aus der "Rinne"

Am besten eignet sich hierfür ein Torx 25 oder Torx 30 glaube ich. Mit drehenden Bewegungen bekommt man so das meiste gelöst/heraus.

Dann einfach mit neuer Dichtmasse wieder einkleben fertig.

ps.: sieht mir fast so aus als wäre das Glas bei diesem SW schon mal getauscht worden. Die Dichtmasse sah bei meinen Xenons z.B. anders aus, eher etwas bröckelig.

Werde ich versuchen danke. Gut möglich das der SW schon mal offen war allerdings unterscheidet er sich von anderen Hella SW die ich hier habe. Der innere Rahmen mit der Chromschicht war bei diesem hier zb transparent unter der Chromschicht während er bei einem anderen cremeweiß war. Vielleicht gibt es da je nach Produktionsort Unterschiede.

Kann natürlich sein. Evtl. wurde im Laufe der Produktion auch umgestellt und modifiziert.

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