1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Scheinwerferglas tauschbar S213 oder neuer Scheinwerfer?

Scheinwerferglas tauschbar S213 oder neuer Scheinwerfer?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:36

Hallo Freunde der gepflegten Diskussion!

Durch einen Parkschaden habe ich jetzt ein kaputtes Scheinwerferglas und eine verschrabbelte Stoßstange. Der Scheinwerfer rechts (stinknormaler LED HighPerformance) ist als ganzes relativ teuer (MBGTC bis zu 2000€). Habe leider über die Sufu nichts gefunden außer die Multibeam Threads.

Gibt es die Möglichkeit die Scheibe an sich zu tauschen? Wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert?

Fahrzeug ist ein S213 aus 2019, letzte kleine Mopf vor der großen Modellpflege.

Danke schonmal.

Gustl aka 13inch

Img
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sag mal würde das denn nicht die Teilkasko übernehmen ?

Nein, die Vollkaskoversicherung würde leisten und dann folgt eine mit Rückstufung in schlechtere SF-Klasse=steigende Prämie. Außerdem könnte eine Eigenbeteiligung vereinbart sein.

@13inch : Du könntest versuchen, die Scheibe mit einem defekten SW zu tauschen, bei dem diese noch ok ist. Als Ersatzteil gibt es die nicht.

Zitat:

@delvos schrieb am 24. Mai 2023 um 19:42:35 Uhr:

Nein, die Vollkaskoversicherung würde leisten und dann folgt eine mit Rückstufung in schlechtere SF-Klasse=steigende Prämie. Außerdem könnte eine Eigenbeteiligung vereinbart sein.

@13inch : Du könntest versuchen, die Scheibe mit einem defekten SW zu tauschen, bei dem diese noch ok ist. Als Ersatzteil gibt es die nicht.

Wieso Vollkasko, Teilkasko.

Stimmt, Brett vorm Kopp :)

Hatte selber schon mal einen SW erstattet bekommen. Ist aber schon ewig her, total vergessen.

Ist das tatsächlich so, dass die Teilkasko den selbst verursachten Schaden übernimmt? Ein Schaden also, wo der Verursacher nachweislich der Versicherungsnehmer ist.

Wenn ich auf der Autobahn fahre und ein Steinschlag den Scheinwerfer sprengt, dann bin ich nicht der Verursacher, da ist mir die Sache klar mit der Teilkasko. Wenn ich aber z.B. auf einen Poller fahre und der Schweinwerfer bricht, dann stehe ich als Verursacher fest.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 19:01

Hi, danke für die Antworten! Teilkasko zahlt nicht bei selbst verschuldeten Unfällen sondern nur bei höheren Einflüssen. Die Stoßstange ist ebenfalls etwas mitgenommen, weshalb man nicht glaubhaft auf TK plädieren kann.

Morgen fahr ich bei meinem Freundlichen vorbei anstatt bei dem, den die VS vorschlägt (freie Werkstattwahl) weils anscheinend Probleme mit der Lieferzeit für Scheinwerfer gibt. Nehme wohl die Vollkasko in Anspruch weil nach meiner Recherche die Gläser auf Ebay geklebt werden müssen. Ist wohl auch ein gefriemel die Glasreste mit dem Heißluftfön rauszuholen. Meine Sorge beim einkleben der neuen Scheibe ist die Dichtigkeit (Waschanlage etc).

Fahrzeug ist übrigens bezahlt, kein Leasing oder Kredit. Daher habe ich keinen Zwang für die VK aber ich möchte es 100% erledigt haben und ohne Bauchgrummeln fahren.

Mit der Dichtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen! Da ist eine Nut am Gehäuse wo die (Plastik-)Scheibe eingesetzt wird. Wenn da durchgängig z.B. Silikon drinn ist und die Scheibe reingedrückt wird, das ist dicht ...... wie im Aquarium.

https://www.youtube.com/watch?v=atIJoh2Nl6g

https://www.liqui-moly.com/.../...ndichtmasse-schwarz-p001435.html?...

https://tunparts.de/.../

Zitat:

@13inch schrieb am 24. Mai 2023 um 21:01:44 Uhr:

Teilkasko zahlt nicht bei selbst verschuldeten Unfällen...

Meine Sorge beim einkleben der neuen Scheibe ist die Dichtigkeit (Waschanlage etc).

Das hab ich nicht gewußt, daß die Teilkasko, bei selbst verschuldeten Glasschäden, nix zahlt. Man lernt nie aus.

Das mit dem Scheiben kleben würde ich versuchen, deiner ist ja sowieso hinüber und ein defekter Scheinwerfer sollte nicht so teuer sein (wenn man so einen überhaupt auftreibt).

Hallo ins Forum,

die Scheiben sind tatsächlich seit vielen Jahren fest verklebt und nicht mehr für einen Austausch vorgesehen. Es gibt das Teil auch gar nicht einzeln.

Die einzige (theoretische) Bastelmöglichkeit ist tatsächlich den ganzen Scheinwerfer so aufzuwärmen, dass der Kleber sich lösen lässt (man muss da sehr gut aufpassen, weil man schon so 70-80° braucht), so dass man den Altkram weg bekommt. Bei einem ansonsten defekten Scheinwerfer muss man auf demselben Weg die Abdeckung lösen (und hoffen, dass man sie unversehrt lösen kann) und alle Klebereste entfernen. Dann kann man sie auf dem anderen Scheinwerfer mit einem geeigneten Kleber wieder einkleben. Ob dies dann aber von der Zulassung erfasst ist, wäre dann auch zu prüfen.

Von daher ist ein Scheinwerferschaden immer sehr teuer, leider.

Viele Grüße

Peter

Hallo, Vielleicht hilft dir ja so etwas.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2448569791-223-6837?...

Viele Grüße

Zitat:

@13inch schrieb am 24. Mai 2023 um 21:01:44 Uhr:

Hi, danke für die Antworten! Teilkasko zahlt nicht bei selbst verschuldeten Unfällen sondern nur bei höheren Einflüssen. Die Stoßstange ist ebenfalls etwas mitgenommen, weshalb man nicht glaubhaft auf TK plädieren kann.

Morgen fahr ich bei meinem Freundlichen vorbei anstatt bei dem, den die VS vorschlägt (freie Werkstattwahl) weils anscheinend Probleme mit der Lieferzeit für Scheinwerfer gibt. Nehme wohl die Vollkasko in Anspruch weil nach meiner Recherche die Gläser auf Ebay geklebt werden müssen. Ist wohl auch ein gefriemel die Glasreste mit dem Heißluftfön rauszuholen. Meine Sorge beim einkleben der neuen Scheibe ist die Dichtigkeit (Waschanlage etc).

Fahrzeug ist übrigens bezahlt, kein Leasing oder Kredit. Daher habe ich keinen Zwang für die VK aber ich möchte es 100% erledigt haben und ohne Bauchgrummeln fahren.

Ich würde das auch ordentlich reparieren lassen und über die Vollkasko abrechnen.

Mit Frontschürze wird das locker 5.000€ kosten, Reparaturdauer 1 Woche.

Ich habe gerade selber eine neue Frontschürze bekommen (Haftpflichtschaden).

Lt, Gutachten kostete das rd. 2600€, bei Dir kommt ja noch der Scheinwerfer dazu.

Die Reparatur hat bei mir eine Woche gedauert.

Hast du schon mal im Mercedes Altteile-Center reingeschaut? Die sind an sich ganz passabel sortiert. Viel Glück.

Moin, TE Taxiteile bietet den Scheinwerfer sonst auch an:

https://te-autoteile-hamburg.com/mercedes-w213-.html

Kostenpunkt hier 769 EUR.

Hallo,

auch von mir ein Punkt.

Wenn es doch bei Mercedes repariert werden soll, eventuell auch die Frage stellen, ob beim Einbau des neuen Scheinwerfers ein Farbunterschied zwischen beiden Scheinwefer geben wird.

Ich kenne das von meiner damaligen C-Klasse (W205) mit ILS, da wurde auf Garantie der rechte Scheinwefer ausgewechselt und ich musste feststellen, dass bei Tagfahr, Stand- und Abblendlicht erhebliche Unterschiede waren (der neue Scheinwerfer war viel heller und mit mehr weiß Effekt), dass sah dann auch von vorne nicht gut aus.

Ich habe das Auto dann so verkauft, daher weiß ich auch nicht, ob es mit der Zeit dann besser wird.

LG

Bahadir

Deine Antwort