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Scheinwerferglas vereist

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:33

Ich pendle immer eine Richtung 75km. Bei meinem MoPf werden immer die Scheinwerfer mit Eisschicht zugemacht. Das ist schon lästig, ich muss auf 20km stehen bleiben und so 1-2 cm Eisschicht entfernen, leider lassen sich Nachtfahrt und Schneefall nicht vermeiden.

Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Februar 2018 um 19:55:57 Uhr:

Xenons werden nicht so warm wie Halogen? Das hätte ich andersrum erwartet. Da brennen doch immer die Linsen ein mit zunehmender Lebensdauer?

wie kommst Du darauf? Xenons haben i.d.R. 35W und Halogenlampen i.d.R. 55W, was schon zu höheren Wärmelasten führt. Der Lichtbogen bei den Xenons ist mit ~4.000° zwar massiv heisser als die Glühfäden bei den Halogenlampen, aber auch deutlich kleiner. Im Ergebnis werden die Glaskolben der Lampe bei Halogen deutlich wärmer, was sich letztlich auch auf die Wärmeabgabe in den Scheinwerfer auswirkt. Die Glaskolben bei den Halogenlampen erreichen locker an die 400° und bei den Xenons meist nur um die 280°.

Die Sache mit den Linsen ist eine ganz andere Thematik. Zum einen ist die Lichtquelle bei Xenon sehr klein, was die Linsen belastet. Da die Xenons auch eine anderes Licht erzeugen als die Halogenlampen, ist der UV-Anteil höher, was wieder belastend wirkt. Daher haben die Xenons Beschichtungen ebenso wie die Bauteile, in denen das Licht durchgeht. Wenn diese Beschichtungen ein Problem haben, kommt's dann z.B. zum bekannten Ochsenkopf. Mit Wärmeentwicklung im Allgemeinen hat dies nichts zu tun.

Viele Grüße

Peter

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Ob nun Mopf oder sonst was, bei gewisser Witterung ist das eben so, geht eben bis zum Stillstand.

Ich hatte so einen Stillstand über 2 Stunden wegen starkem Schneesturm erlebt, da hat man auch am Tag nichts gesehen.

Es gibt eben auch Situationen, wofür so ein Auto nicht gebaut ist.

Eine "Nanoversiegelung" bringt eventuell leichte Abhilfe, zumindest theoretisch.

Scheinwerfrreinigungsanlage ?

Dafü gibrs sowas .. Jol.

Vielleicht weisst du noch nicht das der Mopf keine mehr Hat.Da die Scheinwerfer nicht mehr warm werden wird es ein problem bleiben.

Mfg Gerd

Zitat:

@jloethe schrieb am 13. Februar 2018 um 10:21:07 Uhr:

Scheinwerfrreinigungsanlage ?

Dafü gibrs sowas .. Jol.

Das Problem wird ja noch zunehmen, da immer mehr Fahrzeuge mit LED Lampen unterwegs sind. In früheren Zeiten war die ganze Front vereist, nur die Scheinwerfer waren immer frei.

Eine Reinigungsanlage,so sie denn vorhanden wäre, würde aus meiner Sicht das Problem noch verschlimmern.

Vielleicht ist ja sowas eine Lösung.

https://www.camppartner24.de/.../ASS-Heizband-12V-5-8A.html

Müsste man mal probieren.

VW/ Audi setzt meines Wissens nach auf einen Lüfter der Luft über die Kühlkörper der LEDs gegen das Scheinwerferglas pustet.

Macht Mercedes das auch/ könnte das defekt sein?

Zitat:

@Osiris2000 schrieb am 13. Februar 2018 um 11:44:28 Uhr:

Vielleicht ist ja sowas eine Lösung.

https://www.camppartner24.de/.../ASS-Heizband-12V-5-8A.html

Müsste man mal probieren.

Damit sieht man nur so schlecht :-):-):-)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das ähnlich dem beheizten Distronicstern im 213 die Scheinwerfergläser mit Heizfolie o.ä. versehen werden. Dann hätte man zusätzlich das Problem mit dem Beschlagen gelöst.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Februar 2018 um 10:59:16 Uhr:

Eine Reinigungsanlage,so sie denn vorhanden wäre, würde aus meiner Sicht das Problem noch verschlimmern.

nein, da zum einen Frostschutz drin ist und zum anderen - wenn bestellt - das Wasser gewärmt ist. Ich hatte mit meinem Vormopf auch schon so eine Tour. Die Scheinwerfer waren komplett frei (durch regelmäßiges Abspülen) und der Rest zugeeist.

Das Problem gibt's auch bei den Xenons, da die längst nicht so warm wie die Halogenlampen werden. Bei den LED im Mopf (oder den folgenden Baureihen) ist's aber noch problematischer, da die LED deutlich kälter sind.

Zitat:

@Wepamat schrieb am 13. Februar 2018 um 11:58:10 Uhr:

Macht Mercedes das auch/ könnte das defekt sein?

Wird auch so gemacht, allerdings reicht die Abwärme - bei allen Fahrzeugen - ohnehin nicht vollständig aus, bei bestimmten Wetterbedingungen ein Vereisen zu verhindern. Dafür ist zuviel Luft dazwischen.

Warum Daimler angeblich aus CO2-Gründen die Reinigungsanlage eingespart hat und weil sie bei den LED-Modulen nicht Pflicht ist, ist mir unerfindlich, da diese durchaus sicher das Vereisen vermeiden, aber jedenfalls stark vermindern/verzögern kann. Am Ende werden die Scheinwerfergläser dann auch noch beheizt, wie dies beim 213er mit der Distronicplatte schon ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Am Ende werden die Scheinwerfergläser dann auch noch beheizt, wie dies beim 213er mit der Distronicplatte schon ist.

Viele Grüße

Peter

Aber nur bei ILS, damit für die Typ-Abnahme der CO2-Ausstoß niedrig bleibt...

Xenons werden nicht so warm wie Halogen? Das hätte ich andersrum erwartet. Da brennen doch immer die Linsen ein mit zunehmender Lebensdauer?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Februar 2018 um 19:55:57 Uhr:

Xenons werden nicht so warm wie Halogen? Das hätte ich andersrum erwartet. Da brennen doch immer die Linsen ein mit zunehmender Lebensdauer?

wie kommst Du darauf? Xenons haben i.d.R. 35W und Halogenlampen i.d.R. 55W, was schon zu höheren Wärmelasten führt. Der Lichtbogen bei den Xenons ist mit ~4.000° zwar massiv heisser als die Glühfäden bei den Halogenlampen, aber auch deutlich kleiner. Im Ergebnis werden die Glaskolben der Lampe bei Halogen deutlich wärmer, was sich letztlich auch auf die Wärmeabgabe in den Scheinwerfer auswirkt. Die Glaskolben bei den Halogenlampen erreichen locker an die 400° und bei den Xenons meist nur um die 280°.

Die Sache mit den Linsen ist eine ganz andere Thematik. Zum einen ist die Lichtquelle bei Xenon sehr klein, was die Linsen belastet. Da die Xenons auch eine anderes Licht erzeugen als die Halogenlampen, ist der UV-Anteil höher, was wieder belastend wirkt. Daher haben die Xenons Beschichtungen ebenso wie die Bauteile, in denen das Licht durchgeht. Wenn diese Beschichtungen ein Problem haben, kommt's dann z.B. zum bekannten Ochsenkopf. Mit Wärmeentwicklung im Allgemeinen hat dies nichts zu tun.

Viele Grüße

Peter

Das wusste ich nicht. Eben durch den Lichtbogen war ich von großer Hitze ausgegangen. Hatte mich aber auch nie mit beschäftigt, da ich nie Xenon hatte.

Hallo,

ich hatte an meinem 124er die Wischer an den Scheinwerfern, jedoch bei extremen Bedingungen war das auch alles vereist und die sind dann angefroren, trotz viel Spritzen mit Frostschutz.

So ein Wetter hat man doch nicht alle Tage, somit muss man da eben öfter halten und die Scheinwerfer von Eis und Schnee befreien, das ist das Einfachste.

PS: Den Hinweis mit dem Heizband finde ich lustig, nur habe ich keine Ahnung wo ich das herum wickeln sollte. :confused:

@digitalfahrer:

um den großen Zeh am linken Fuss und den kleinen Finger der rechten Hand. dann sollte es die erhoffte Wirkung haben.....;););)

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