- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Scheinwerferlampe RS 460
Scheinwerferlampe RS 460
Moinsen.
Da mein Scheinwerfer nur noch bei Fernlicht leuchtet habe ich mir ein neues Glühbirnchen geholt. Auf den Sockel und Stromkram geachtet (BA20d, 12V 35/35W) und ich dachte das wird wohl passen.
Tja, Pustekuchen. Lampe passt nicht. Die, die drin war ist deutlich schmaler und auch die Größe ist anders. Ich war eigentlich der Meinung, dass hier alles genormt ist.
Kann mir einer sagen welches Lämpchen ich für meine Rex RS 460 nun tatsächlich brauche?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Steht auf jede Lampe drauf welche das ist.
Nicht das du nun in der Lampe suchst,auf der Birnenfassung lesen.
Also, die BA20d ist eine uralte Scheinwerfer-Lösung mit nur 35W (der Reflektor ist dann meist aus Plastik, welches keine Hitze verträgt). Die BA20d war auch in meiner Royal Enfield Bullet Diesel von 1974 verbaut .... .
In der RS 460 ist eine P15d verbaut. Die Montage ist aber sehr fummelig. Wichtig ist, dass der kleine Spiegel bei montierter Birne senkrecht unterm Abblendfaden ist, sonst leuchtets überall hin nur nicht auf die Straße.
Der Spiegel wirft das Licht oben in den Reflektro der es dann in die richtigen Richtung lenkt.
Grüssle
Ich habe jetzt mal nach besagter Lampe geschaut und wollte sie eigentlich auch bestellen.
Dann aber sah ich, dass es wohl auch LED Leuchtmittel dafür gibt und wurde hellhörig. Sind wir ehrlich: Die Standardbirne macht ein derart gelb-dunkles Licht, dass ich mir auch Urgroßvaters Petroleumlampe an den Lenker hängen könnte.
Frage: Kann man sich wirklich so einfach ein LED Lämpchen reinschrauben oder geht das eher nicht?
Zitat:
@Al_Comandante schrieb am 25. November 2017 um 12:10:33 Uhr:
Dann aber sah ich, dass es wohl auch LED Leuchtmittel dafür gibt und wurde hellhörig. Sind wir ehrlich: Die Standardbirne macht ein derart gelb-dunkles Licht, dass ich mir auch Urgroßvaters Petroleumlampe an den Lenker hängen könnte.
Gelb dunkel,
eher gelb/orangen
wie von der Petroleum-Sturmlaterne,
und eben deshalb auch meine Frage und Ansinnen:
Zitat:
Frage: Kann man sich wirklich so einfach ein LED Lämpchen reinschrauben oder geht das eher nicht?
Ciao
Zitat:
Kann schon, ist nur nicht zulässig!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 25. November 2017 um 14:18:11 Uhr:
Zitat:
Kann schon, ist nur nicht zulässig!
Und wo steht das so geschrieben ?
Wenn das Leuchtmittel eine Bauartgenehmigung gemäß ECE mit Wellenlinie hat,
und ohne Veränderung in die Leucht-Einheit rein gesteckt werden kann, da frage ich - wo ist die Vernunft die solchem widerspricht ?
Ciao
Zitat:
§49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
Heisst: Leuchtmittel für bauartgenehmigungspflichtige Leuchten müssen selbst auch mit dem Scheinwerfer geprüft worden sein.
Aber gern ein Link von dir von einem bauartgeprüften Nachrüstleuchtmittel wie einer LED-Lichtquelle für einen handelsüblichen Scheinwerfer.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 25. November 2017 um 15:32:05 Uhr:
Wenn das Leuchtmittel eine Bauartgenehmigung gemäß ECE mit Wellenlinie hat,
Das würde voraussetzen, dass es solche LED's überhaupt geben würde...
Um es kurz zu machen: Es gibt keinen legalen (!) Weg die Lichtausbeute zu erhöhen?
Zitat:
@Al_Comandante schrieb am 25. November 2017 um 18:32:42 Uhr:
Um es kurz zu machen:
Nein!
Außer der Verwendung von Markenlampen und richtiger Einstellung gibt es nichts, was du tun kannst...
Das würde ich generell nicht sagen.
Was allerdings hier hinzukommt, und das macht dir den Schnitt durch die Rechnung... Deine Lima ist schlichtweg zu klein um auch nur 10W mehr dauerhaft zur Verfügung zu stellen.
Wenn Strom vorhanden wäre, so könnte man auch Zusatzscheinwerfer oder generell einen anderen Scheinwerfer umbauen. Ein klassisches Nacket Bike, kannst du mit einem zugelassenen LED-Scheinwerfer umrüsten. LED "Tagfahrlichter" mit 10W LEDs würden dir die Tränen in die Augen treiben... Alles legal...
Aber du hast nunmal keinen Strom über...
Daher siehe MagirusDeutzUlm...
Ggf kontrollieren ob du ohne Verluste zur Lampe kommst.
Wie schon von zuvor von papstpower erwähnt, hat leider bis heute in der EU kein Hersteller von bestehenden Scheinwerfern (Reflektor+Streuscheibe) für jedes jeweilig zutreffendes Kraftfahrzeug eine nachträgliche Bauartprüfung durchgeführt. Es ist erstens viel zu teuer und bringt dem Scheinwerferhersteller keinen weiteren Umsatz. Eine Lösung wäre es, wenn du nachschaustr, ob einer der vier verschiedenen H4-Nachrüst-Reflektoren (4 vereschiedene Durchmesser) von Polo reinpasst. Das gibt absolut zulässig. Verwende keine LED-Leuchtmittel im Original-Scheinwerfer!! Es erlischt sofort die Betriebserlaubnis!! Bei einem Unfall hast du sofort Schuld auch wenn du nur an der Ampel auf grün warten würdest.
Kannst du vergessen, grund schon genannt. Hatte ich bei meiner 125er mal probiert. Ergebnis, batterie leer...
Zitat:
@piet_mondriaan schrieb am 23. November 2017 um 14:28:06 Uhr:
Also, die BA20d ist eine uralte Scheinwerfer-Lösung mit nur 35W (der Reflektor ist dann meist aus Plastik, welches keine Hitze verträgt). Die BA20d war auch in meiner Royal Enfield Bullet Diesel von 1974 verbaut .... .
Also,
dass eine BA20d eine altertümliche 35/35W Bilux ist, das ist ja richtig,
richtig ist wohl auch dass der Reflektor aus gespritztem Kunststoff (Plastik) ist,
alle modernen Scheinwerfer-Reflektoren werden mW in Extrudern gespritzt und mit einem besonderen Verfahren spiegelnd-eloxiert.
Das Eloxal hält mehr Temperatur stand als altertümliche Silberbedampfung auf Blech-Reflektoren.
Die im Rex (ab bestimmten Modellen) verbaute P15d ist gar nur eine 25W, aber Halogen und auch dafür gibt es besseren Ersatz mit Xenon-Effekt.
Admiral - du hättest halt zuvor nach sehen müssen
welcher Sockelart in deiner Leuchteinheit verwendet wird.
Suche einfach P15d Bilux [Xenoneffekt], es sollte besseres wie Standard geben.
Ciao