ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferlicht (Blöde Frage - bestimmt)

Scheinwerferlicht (Blöde Frage - bestimmt)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 21:26

Vor dem E350, den ich jetzt habe, habe ich einen E320 gefahren.

Bei dem "Neuen", 1 Bj jünger, ist das Licht definitiv wesentlich schlechter. Abblendlich und Fernlicht. Vermute daher, daß normale Halogen eingebait sind.

Wie stelle ich fest, ob es Halogen oder Xenon-Birnen sind, ohne das ich das Fahrzeug seziere und DB zu einer Woche Betriesbferien verhelfe ?

Vielen Dank......

Beste Antwort im Thema

die frage war ok, aber die antwort dafür ziemlich dumm.... :)

ob du xenon hast erkennst du am aufblitzen der xenonbrenner beim zünden und daran, dass du am lichtschalter einen knopf zum manuellen betätigen der scheinwerferreinigungsanlage statt des üblichen drehrads zur höhenverstellung (bei halogen) hast.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

schau einfach vorne in den scheinwerfer wenn da eine linse ist hast du xenon wenn da keine linse ist hast du halogen. (Linse = rund nach ausen gewölbt)

(ja die frage war etwas blöd aber macht ja nix)

die frage war ok, aber die antwort dafür ziemlich dumm.... :)

ob du xenon hast erkennst du am aufblitzen der xenonbrenner beim zünden und daran, dass du am lichtschalter einen knopf zum manuellen betätigen der scheinwerferreinigungsanlage statt des üblichen drehrads zur höhenverstellung (bei halogen) hast.

Ausserdem haben die Halogen auch eine Linse, ist zumindest bei mir so. Die nennen sich Projektionsscheinwerfer:)

Falls es Halogen sind, einfach andere Birnen, z.B. Philips-Night-Guide ( hab ich) einbauen und die Scheinwerfereinstellung ans obere Limit setzen lassen . Hat bei mir sehr geholfen.

Das Serien-Halogen ist in der Tat bescheiden.

oder möglicherweise in der Liste der Ausstattungscodes nachsehen - steht z.B. im Serviceheft oder Innenseite Motorhaube, ob Xenon geordert wurden.

Mercedes Fahrer sind scheinbar technisch sehr versiert...:rolleyes: Deshalb auch der Premium Anspruch

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Innenseite Motorhaube, ob Xenon geordert wurden.

Fast richtig ;)

 

Bei Xenonscheinwerfern muss nämlich im Motorraum ein Aufkleber sein, welcher auf die Hochspannung hinweist. Aber der Aufkleber befindet sich nicht an der Motorhaube sondern an der Querverstrebung neben dem Kühler.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 9:46

Danke Euch allen, werde entsprechend forschen.

Den Knopf zur Reinigung der Scheinwerfer haben nur Vor-MOPFs mit Xenon, beim MOPF geschieht das bei eingeschaltetem Licht ungefragt bei dem x-ten Scheibenwaschen der Frontscheibe (2? 3?) ...

Einfachste Methode zur Erkennung:

Hast Du ein kleines Drehrad zur manuellen Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter? Sofern ja, hast Du definitiv KEIN Xenon, da bei Xenon-Fahrzeugen die gesetzlich vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung immer verbaut ist und somit das kleine Drehrad (mit der Aufschrift 0, 1, 2, 3) niemals verbaut wird.

PS: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :D

am 23. Oktober 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Mercedes Fahrer sind scheinbar technisch sehr versiert...:rolleyes: Deshalb auch der Premium Anspruch

Also ich hab in jungen Jahren mal meine gerade erst nachgerüstete Klimaanlage bei der Befestigung des CD-Wechslers angebohrt und durfte dann für die Reparatur nochmal 1.000 DM zahlen. Seither habe ich für mich entschlossen, daß ich meine Zeit in Dinge investiere die mir helfen mehr Geld zu verdienen damit ich dann Profis zahlen kann die Ahnung von dem haben was sie tun.

Die Arbeitsteilung funktioniert seither hervorragend und ich hab kein Problem damit, daß es Dinge gibt in denen ich gut bin und Dinge in denen andere besser sind. Wenn "Premium Anspruch" bedeutet, daß Mercedes nicht unbedingt eine Zielgruppe anspricht, die gerne am Auto selber rumschraubt könntest du also recht haben...

Hallo,

Zitat: "Falls es Halogen sind, einfach andere Birnen, z.B. Philips-Night-Guide ( hab ich) einbauen und die Scheinwerfereinstellung ans obere Limit setzen lassen . Hat bei mir sehr geholfen."

Kann ich absolut bestätigen. Ich habe die Philips 'X-treme Power' drin. Sehr gute Lösung.

Gruß

Adhoma

am 23. Oktober 2010 um 14:32

In unseren Zweitwagen ohne Xenon haben wir entweder die Osram Night Breaker Plus oder die Philips Night Guide Double Life drin, beide gehören zu den leistungsfähigsten Halogenlampen auf dem Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Den Knopf zur Reinigung der Scheinwerfer haben nur Vor-MOPFs mit Xenon, beim MOPF geschieht das bei eingeschaltetem Licht ungefragt bei dem x-ten Scheibenwaschen der Frontscheibe (2? 3?) ...

Nicht richtig.

 

Ich habe einen Mopf mit Taster für die Scheinwerferreinigung.

 

Der Taster ist erst später weggefallen, nicht mit der "Großen" Mopf (Mopf gab und gibt es nämlich alle drei bis sechs Monate).

 

 

Zitat:

Übersicht Neuerungen/Änderungen 09/2007

 

Wegfall des Schalters der Scheinwerferreinigungsanlage

 

Der Schalter SRA (S1s7) entfällt. Die Ansteuerung der Scheinwerferreinigungsanlage erfolgt automatisch nach 5-maliger Betätigung des Kombi-Schalters (S4) (Funktion Wischen).

 

Ab Code (808) Modelljahr 2008/ÄJ 07

am 24. Oktober 2010 um 21:50

Der Knopf ist dann aber sehr spät erst weggefallen...

 

meiner ist von 02/08 und hat den knopf ebenfalls noch. Danach kam doch nur noch Modelljahr 09, oder?

 

...

 

Hab das Zitat zu spät gelesen bzw. verstanden hieße dass meiner wäre ein Modelljahr 07? Oder hatten die nur noch ein paar Armaturenbretter mit Loch über? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferlicht (Blöde Frage - bestimmt)