- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Scheinwerferreingungsanlage deaktivieren?!
Scheinwerferreingungsanlage deaktivieren?!
Hallo Mannen
Fahr den Golf 6 122PS TSI Trendline mit Winterpaket(glaub da war die Scheinwerferreinigungsanlage dabei). Hab keine Xenons also ganz normale Scheinwerfer.
Mein Frage: Kann man die Scheinwerferreinigungsanlage irgendwie deaktivieren?
Habe beim 4 Wochen Check auch schon beim freundlichen gefragt, weil das Ding zu ziemlich alles ansaut und das absolut grauslig ausschaut besonders wenn er grad frisch gewaschen ist.
Laut Händler kann er die nicht abdrehen, da da einige andere Dinge dranhängen. hmm
Sei dahin gestellt, aber ich kenn mich dafür zu wenig aus um mir darüber ein Urteil zu erlauben.
Für meinen Geschmack denk ich bringt die Anlage nicht sonderbar viel, bzw. bin ich bis dato auch immer ohne ausgekommen. Bin sogar so weit in zwischen, dass ich wenn ich die Scheibe reinige, kurz das Licht ausschalte damit der nicht mitspritzt. Hab ehrlich gesagt keine Lust im Winter immer darauf zu achten, dass die 2 Düsen komplett frei sind. Genieße leider den Luxus einer Garage nicht, und bei uns im schönen Salzburger Lande schneit es ordentlich, und da bin ich um 5 Uhr Morgens mit anderen Sachen beschäftigt als mit den Düsen. Scheinwerfer kann man abkratzen aber hab auch Angst mir da hässliche Kratzer reinzumachen wenn ich die Düsen freimache.
Hab mir zum Thema spritzen zumindest gedacht,dass man die Schlauch abklemmen könnte? Ist das möglich. Da würde aber das Problem nur bedingt lösen, da ja darauf hingewiesen wird, die Düsen immer frei zu halten.
Ist es denn ein Problem wenn ich diese NICHT vom Schnee befrei und sie somit auch nicht hochfahren können?! Es macht denen ja auch nichts wenn sie hochfahren und man sie oben festhält, so machts zumindest der Händler.
Wo das Wasser dann hingeht ist mir wenns nichts tragisches ist, im Prinzip egal, aber bestünde eine Möglichkeit, dass es einen Sicherung "fotzt".
Und an die Mannen die mich vom Gegenteil überzeugen wollen: Wie gesagt ich komme aus SAlzburg, vom Ländle und weiss was Schneemasse sind, und auch wie versalzen Scheinwerfer sein können, und eben für meinen Geschmack NICHT notwendig. ;-)! das nur Vorab
Many thx schonmal
Beste Antwort im Thema
Nimm das mit zum Freundlichen:
SRA deaktivieren
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren
und lass dir net mehr wie nen 10er von den Pfeifen berechnen!
Meine habe ich auch selbst deaktiviert.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also beim Golf V ließ sich die über die Sicherung Nr. 36 deaktivieren, also Sicherung ziehen.
Denke mal das dies gleich geblieben ist, bin mir aber natürlich nicht sicher.
Ansonsten über die Diagnose.
OK das ist mal ein heisser Tipp! Muss ich mir mal morgen anschaun! Das habe ich nämlich auch beim Händler vorgeschlagen, aber er meinte es hängt das ganze Waschsystem an einer SIcherung. SOmit hab ich mich um das Thema nicht weiter gekümmert.
Diagnose: Was er eben einstellen wollte(was laut ihm beim 5er noch ging), dass er eine die Verzögerung ändert. Also das ich zum Beispielt 5 sekunden am Hebel ziehen müsste, damit auch die Scheinwerferreinigungsanlage mitläuft. Leider ging das aber laut Ihm nicht, dass wurde offensichtlich beim 6er geändert! Das wär für mich die optimale Lösung gewesen, weil wenn ich sie dann jemals vielleicht doch gebraucht hätte, dann hätt ich einfach länger wischen müssen
Die SRA lässt sich per VCDS deaktivieren...Zeitaufwand? Gering! Sicherungen entfernen ist Pfusch.
hust hust! wenn du mir das 2 kürzel noch erklärst dann steh ich beim händler und sag ihm das so das er es auch versteht! ;-)!
pfusch? hmm, komm aus der elektrogroßindustrie, das ist Standard!! ;-)
ach du warst der der sich das rückschlagventil hinten eingebaut hat! Absolut krank, aber super idee, weil mir das auch schon negativ aufgefallen ist. Hab nier wirklich über die Ursache und dessen Lösung nachgedacht! Aber das könnte sich ändern weil simpel und billig zu machen!
SRA deaktivieren
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren
dafür zahl ich mit sicherheit NICHTS! Nachdem er es schon versucht hat, und offensichtlich die Kompetenz nicht hat es zu schaffen, es aber trotzdem offensichtlich realtiv easy zu lösen gewesen wäre werde ich keinen cent zahlen! Um nicht zu viel anzugeben, der Verkäufer dort ist ein guter Freund von mir! ;-)!
Aber many thx hab die Beschreibungen grad in deinem Block gefunden!! Da wird man schwach auch andere Sachen machen zu lassen!
Was ich grad bei dir sehe ist das Tränennachwischen. Hab das schon vermisst, da meine Mum nen Polo fährt und sogar der macht das. Dacht schon, dass der Golf sowas haben sollte! Aber so wird man gescheiter!!
THX THX THX nochmals
Hallo john1986,
dann ist es aber immer ausgeschaltet, oder?
Gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit, bei der man es selber ein und ausschalten kann z.B. per MFA+ ?
Oder kann man nicht in die Stromzuleitung zur SRA ein Relais über nen Extra Schalter laufen lassen?
Gruß otti
das wär auch interessant! oder eben eine Verzögerung einprogrammieren wie es der Kollege vom Händler vor hatte.
Richtig, ist dann immer ausgeschaltet...Steuern über die MFA+ geht nicht. Per VCDS ist derzeit noch keine Verzögerung progammierbar, wenns soweit ist werde ich sie wieder aktivieren.
Von selbstgebauten Relais-Schaltungen in so einem modernen Fahrzeug (vollgestopft mit Elektronik) würde ich absehn.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Richtig, ist dann immer ausgeschaltet...Steuern über die MFA+ geht nicht. Per VCDS ist derzeit noch keine Verzögerung progammierbar, wenns soweit ist werde ich sie wieder aktivieren.
Von selbstgebauten Relais-Schaltungen in so einem modernen Fahrzeug (vollgestopft mit Elektronik) würde ich absehn.
Gott, war das früher alles einfach, bei meinem 90er Jetta II habe ich so ziemlich alles selber verbaut und angeschlossen, Standheizung, ZV, Schiebedach auf elektrisch umgerüstet, beheizte Sitze, Spiegelheizung, NSW, Kofferraum - und Handschuhfachbeleuchtung, Innenlichtverzögerung, Kombiinstrument mit DZM und, und, und
Gruß otti
Zitat:
Original geschrieben von john1986
SRA deaktivieren
Du weist doch selber, das dass mit den guten VW Testern nicht so einfach geht Da hat VW bei seinen eigenen Testen Nachholebedarf Ich kenn da Meister, die haben sich selber VCDS gekauft, um was machen zu können
Im VW Tester hast du ja nichtmal die Messwertblockbezeichnung drin
arrr call0174: muss das sein! hab doch grad erst beim händler angerufen! ;-)!
mal schaun! freitag fahr ich hin, und natürlich auf kulanz! mal schaun obs es zusammen bringen! wenn nicht weiss ich schon ne alternative!!!
Also das Zauberwort ist doch die "lange Codierung" die konnte mein Freundlicher beim Ver sehr leicht ändern.
Dort gibt es zwei Werte die beeinflusst werden können.
Die Ansprechzeit (Hebelziehen bis Spritzen)
Die Spritzdauer.
Falls ich mal wirklich die Reinigung brauche ziehe ich ca. ne Sekunde am Hebel und dann gehts los, sont gebe ich nur kurze Spritzstöße, dann geht die Reinigungsanlage auch nicht an.
Da ich nicht weiß, ob sich beim 6er etwas geändert hat, mache ich mir jetzt nicht die Mühe und suche meinen Post im Golf V Bereich, dort wurde das mehrmals beschrieben.