ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheinwerferreinigung ausschalten, wenn ja, wie?

Scheinwerferreinigung ausschalten, wenn ja, wie?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:30

Bei eingeschaltete fahrlicht und gleichzetiger betätigung der scheibenwischeranlage,schaltet sich automatisch die Scheinwerfersreininigungsanlage. Gibt es die mögligkeit "nur" die scheibenwischer anlage in gang zu setzen? Auf die dauer wird es langsam zu teuer wenn ich ständig reinigungsflüssigkeit nach füllen muss!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

eine gute Lösung für alle die bei schlechtem Wetter regelmäßig unterwegs anhalten und die Scheinwerfer von Hand reinigen. Wir alle wissen ja, daß verschmutzte Xenonscheinwerfer konstruktionsbedingt viel stärker blenden als eine Glühfadenleuchte und sind deshalb immer bemüht, klare saubere Scheinwerfergläser zu haben. Für alle anderen ist diese Lösung deshalb vielleicht eher suboptimal (euphemistisch für 'Blödsinn'). Bei einem durchschnittlichen monatlichen Betriebsstoffverbrauch im Wert von mehreren hundert Euro sollte man den Aufwand für ein ein zwei Eimer Wasser nebst Zusatzstoffen aufbringen können.  ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Am besten mehrmals ganz kurz am Hebel ziehen, einfach mal probieren

am 23. Februar 2013 um 7:39

Hallo angelo 1949,

ich habe die Sicherung Nr.44 (Sicherungskasten Motorraum) für die

Scheinwerferwaschanlage entfernt. Das ist die einfachste Variante, es wird

auch kein Fehlercode gesetzt. Da die Scheinwerferreinigungsanlage bei

Adaptive Fahrlicht (AFL+) Vorschrift ist, zum §29 (TüV) nicht vergessen die

Sicherung wieder einzusetzen.

 

webboy100

Hallo,

 

eine gute Lösung für alle die bei schlechtem Wetter regelmäßig unterwegs anhalten und die Scheinwerfer von Hand reinigen. Wir alle wissen ja, daß verschmutzte Xenonscheinwerfer konstruktionsbedingt viel stärker blenden als eine Glühfadenleuchte und sind deshalb immer bemüht, klare saubere Scheinwerfergläser zu haben. Für alle anderen ist diese Lösung deshalb vielleicht eher suboptimal (euphemistisch für 'Blödsinn'). Bei einem durchschnittlichen monatlichen Betriebsstoffverbrauch im Wert von mehreren hundert Euro sollte man den Aufwand für ein ein zwei Eimer Wasser nebst Zusatzstoffen aufbringen können.  ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

Hi,

eigentlich schon erschreckend... oder ist das der "ich bin doch nicht blöd" bzw. "geiz ist Geil" Werbung geschuldet? Da darf man sich dann schon mal fragen, wo soll dieser Sparzwang hinführen. Wird da vielleicht nach althergebrachter Weise noch das Profil der Reifen nachgeschnitten, um noch ein paar Kilometer rauszuquetschen? Man könnte natürlich auch Muttis alte Sprühflasche einer neuen Funktion zuführen, indem man sie mit dem aufgefangenen Geschirrspülwasser füttert, sie im Fahrzeuginneren mitführt damit sie nicht gefriert (reinlegen am Morgen, entnehmen am Abend nicht vergessen) und bei Bedarf aus der Seitenscheibe auf die Frontscheibe spritzt und nun nur noch den Scheibenwischer einschalten muss. Damit spart man dann auch noch den Zusatz und den Frostschutz der zum Reinigen der Frontscheibe anfallen würde. Erwähnt seien noch weitere Sparmaßnahmen wie, Radio, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. einfach ausgeschaltet lassen (ups, hoffentlich friert dann Muttis Sprühflasche nicht am Sitz fest!). Na ihr werdet schon wissen was ihr da tut!

die sparmaßnahmen gehen heutzutage schon so weit, dass man nur noch ein wort als titel nimmt, das noch dazu mit der eigentlichen frage wenig zu tun hat.... 

 

verbesserung: scheinwerferreinigung ausschalten, wenn ja, wie ?

Und manche haben schon zu Hause ein Schild an der Türklingel worauf geschrieben steht:

Bitte nicht klingeln, Strom zu teuer, schaue alle 15 Minuten aus dem Fenster!

Wenn einem diese Betriebsausgabe schon zu hoch ist, sollte man sich mal fragen, ob ein solcher Wagen das richtige für einen ist oder ob man doch eher ein paar Klassen niedriger unterwegs ist bzw. ob sonst das Geld nicht für die monatliche Rate reicht. Vieles ist halt mehr Schein als Sein.

Das Problem ist doch nicht "Geiz ist geil" sondern die Funktionsweise der Scheinwerferreinigungsanlage. Bei "sauwetter" und ständiger Benutzung ist das Wischwasser doch ruck zuck verbraucht. Es wäre besser gewesen, die Funktion Scheibenreinigung/ Scheinwerferreinigung zu trennen. Dann hätte jeder selbst entscheiden können, wann er seine Scheinwerfer reinigt. Ich habe mich auch dafür entschieden die Sicherung 44 zu ziehen, aber nicht aus Wischwassersparzwängen, sondern um die Abdeckkappen der Reinigungsanlage zu "schonen". Die Konstruktion dieser hätte Opel so machen müssen, das diese halt auch bei Minusgraden funktioniert und nicht die"Nasen" an den Kappen abbrechen. Und wenn ich schon beim meckern bin, die Rückfahrscheinwerfer verdienen ihren Namen nicht!!! Bei Dunkelheit und Regen ist die Sicht gleich Null. Sowas hätte überhaupt nicht zugelassen werden dürfen. Ich habe mir deshalb schon bei Dunkelheit und Schneefall eine Beule in den hinteren Kotflügel gefahren( trotz Einparksensoren, Schaden 1000€).

Hi,

ich weiß nicht wie die gesetzliche Bestimmung bei Xenon und Reinigungsanlage genau ist. Auch habe ich keine Ahnung ob es zulässig ist die Funktionen Scheinwerfer- Scheibenreinigung auf unterschiedliche Tastens zu legen oder ob beide Funktionen auf einer Taste liegen müssen. Auch weiß ich nicht wie das andere Fahrzeughersteller lösen!

Was ich aber weiß, der Insignia hat einen 5 Liter fassenden Reinigungsmittelbehälter. Und was ich auch weiß, ich komme damit bei Sauwetter deutlich weiter als früher mit dem Astra G, der meines Wissens um die 2 Liter fasste, dafür keine Scheinwerferreinigungsanlage hatte. Darüber hinaus steckt da beim Dicken schon eine gewisse "Intelligenz" dahinter, da zum einen die Scheinwerfer nur gereinigt werden wenn das Licht an ist und zum anderen nicht bei jedem betätigen der Anlage auch die Scheinwerfer mit gereinigt werden. Wenn ich losfahre, betätige ich auf meinem Weg zur Arbeit oder zurück bei Sauwetter einige male meine Scheibenreinigungsanlage. Die Scheinwerfer werden jedoch nur einmal, nämlich beim ersten betätigen mit gereinigt... Das Argument mit den Nasen an den Kappen lasse ich nur bedingt gelten, nach meinem Motto "dann hätte es kein Auto werden dürfen" wenn ich es nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführen darf. Meine Kappen sind auch bei knapp 90k KM noch nicht abgefallen.

am 23. Februar 2013 um 13:02

Hallo,

Licht Aus und dan der scheibenwischeranlage gebrauchen :D nicht vergissen das Licht wieder an su schalten ;) :D

Grüsse, Joche (Niederlande)

@ klauwida du hast eindeutig das falsche Auto gekauft. Ich empfehle dir vor deinem nächsten Autokauf eine ausgiebige Probefahrt auch bei Dunkelheit usw.

Gehen wir mal von Fakten aus was den Insignia betrifft,

du weißt dass er bis zu 5m lang sein kann (Sportstourer) würde ich zB. nicht mehr in meine Garage bekommen.

PDC Sensoren sind Ultraschallsensoren sind die beschmutzt, vereist, etc. dann fallen Sie aus gehen nicht was auch immer.

Die Rücklichter, da hätte man LED Technik anwenden können/müssen. Wird noch kommen.

Andere Premiumhersteller haben auch nur ein Rückfahrlicht gleiches gilt für die Nebelschlußleuchte, ist halt so.

Was du aber hast, du hast zwei Aussenspiegel und die Heckscheibe wo du durchschauen kannst auch bei Regen. Bevor ich irgendwo anremple steige ich aus und schau eben bei ausgefallenen Assistenten was hinter dem Fahrzeug sich befindet wenn ich absolut unsicher bin. Die Gesamtlänge sollte man schon einschätzen können. Des Weiteren kann es schon mal passieren bei Regen, Schnee dass ich mein Aussenspiegel sauber mache weil er aus sieht wie´d S.. wenn ich rangieren muss. Auch die Vorwürfe von den wegfliegenden Scheinwerferreinigungsdeckel sind nicht ausreichend, selbst bei Mercedes, BMW, Audi war da schonmal die ein oder andere Seite abgebrochen, weggeflogen. Ist halt eben nur Plastik, ist allen möglichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt wird spröde, riesig, brüchig und bricht dann halt ab.

Zum eigentlichen Thema des Threaderstellers, dieser spart an der falschen Ecke. Ein System stillzulegen wo aber gesetzlich vorgeschrieben ist, in dem Fall Xeneonscheinwerfer muss auch einwandfrei funktionieren und seinen Zweck erfüllen. Nicht umsonst schreibt derjenige ja wo diese schwachsinnige Empfehlung gegeben hat, vor dem TÜV Besuch wieder die Sicherung einstecken.

 

Gruß RedEagle1977

M-T Team

 

Hallo,

 

wenn der "Unterwegswasserverbrauch"  das Problem ist, so hat Superb Fan ja längst erklärt wie es funktioniert. Außerdem steht in der BA daß nach der "ScheibenScheinwerferWisch"-Nutzung für die nächsten 2min nur die Scheibenreinigung möglich ist. 

Manchmal sind die Autos für ihre Nutzer schon zu kompliziert. ;-)

 

Gruß Blaubeer

Um genau zu sein steht in der BA

Zitat:

Hebel ziehen. Waschflüssigkeit spritzt auf die Windschutzscheibe und der Wischer wird für einige Wischbewegungen eingeschaltet. Bei eingeschalteten Scheinwerfern wird außerdem Waschflüssigkeit auf die Scheinwerfer gespritzt, sofern der Hebel lang genug gezogen wird. Danach ist die Scheinwerferwaschanlage für 5 Waschzyklen bzw. bis zum Aus- und Wiedereinschalten des Motors

oder der Scheinwerfer inaktiv.

Und das mit den 5 Waschzyklen kann ich so auch bestätigen. Wofür also jetzt die Sicherung entfernen oder einen extra Schalter für die Scheinwerferreinigung...? 80% würden dann vergessen mal die Scheinwerfer zu reinigen, bis der Grind sich schließlich gar nicht mehr mit der Anlage entfernen lässt. Ob man es glaubt oder nicht. Manchmal denkt Opel bei der Entwicklung mit. Und das System ist meines Erachtens gut durchdacht...

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

Am besten mehrmals ganz kurz am Hebel ziehen, einfach mal probieren

genau, immer nur kurz , das reicht auch zum reinigen, wenn nicht, wieder kurz

 

gruß jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheinwerferreinigung ausschalten, wenn ja, wie?