ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheinwerferreinigung bei Xenon oder Normallicht

Scheinwerferreinigung bei Xenon oder Normallicht

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:14

nabend allerseits,

heute habe ich etwas beobachtet. ich stand im stau neben einer grossen fensterfront, und habe die Waschanlage betaetigt. dabei fiel mir folgendes auf:

da das fahrzeuglicht eingeschaltet war, wurden natuerlich auch die scheinwerfer eingesprueht. im spiegelbild meine ich gesehen zu haben, dass ca. 5-10 sekunden nach loslassen der spritzwasserfunktion, die duesen erneut aus der stossstange hochkamen und die scheinwerfer ein weiteres mal angesprueht haben. wie gesagt, ich hatte den hebel schon losgelassen.

da ich das nur aus dem augenwinkel meinte gesehen zu haben, habe ich erneut die spritzwasserpumpe betaetigt, aber diesmal blieben die duesen in der stossstange. selbst nach einer wartezeit von ca 20 sekunden kamen die duesen fuer die scheinwerfer nicht raus.

daraufhin habe ich das heute abend erneut ausprobiert, und genau das gleiche beobachet.

1) ist das normal, dass die scheinwerfer 2mal eingesprueht werden, und danach erstmal nicht?

2) muss eine bestimmte zeit zwischen 2 reinigungsvorgaengen vergehen, oder muss ich dazu erst einmal das licht aus- und wieder einschalten. (habe xenon und vermeide unnoetiges aus- und einschalten)

vielleicht kennt ja einer diesen effekt

gruss

brennboy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja ist normal, ist so damit der Wasserbehälter nicht ruck zuck leer ist.

Wie lage die Zeit dazwischen ist weiß ich leider auch nicht..........

Das zweimalige Waschen habe ich auch bemerkt. Vermutlich ist es sowas wie Einweichen und Abspülen.

Zu den Pausen, bzw. den Wiederholungen gibt es ein tolle Buch, das nennt sich Bedienungsanleitung. Da stehen sogar ein paar Dinge zum Fahrzeug drin. Die sind dort aber sehr gut versteckt zwischen den üblichen "Sicherheitshinweisen".

Ein weiteres Feature ist auch, dass die Scheinwerferreinigung nicht mehr aktiviert wird, wenn die Wischwassermangelwarnung aktiv ist.

Ansonsten empfehle ich gern die ECE-Regelungen. Zur Scheinwerferreinigungsanlage ist es die ECE-Regelung ECE-R45.

Themenstarteram 6. November 2009 um 8:23

Zitat:

Zu den Pausen, bzw. den Wiederholungen gibt es ein tolle Buch, das nennt sich Bedienungsanleitung. Da stehen sogar ein paar Dinge zum Fahrzeug drin. Die sind dort aber sehr gut versteckt zwischen den üblichen "Sicherheitshinweisen".

danke fuer den hinweis, aber die anleitung lese ich meistens, bevor ich hier irgendwelche fragen stelle.

davon abgesehen, ist die anleitung ja wirklich informativ.

Zitat:

Beachte: Die Scheinwerfer-Waschanlage wird nicht bei jedem Betätigen der Windschutzscheiben-Waschanlage eingeschaltet, damit der Waschwasserbehälter nicht zu schnell entleert wird.

was heisst den bitte schoen, "nicht bei jedem"? alle 3x oder alle 5x oder irgendwann mal wieder, wenn das auto dazu lust hat? und wenn die scheinwerfer nicht sauebr werden, kann ich diese nicht nochmal einspruehen, sondern muss das von hand machen?

aber am besten finde ich in dem handbuch den satz:

Zitat:

In den Wintermonaten können

Sie die Wartungsstellung verwenden, um die Wischerblätter besser von Schnee und Eis befreien

zu können.

also quasi reisse ich die angefrorenen wischer erst von der scheibe los, um sie dann zu enteisen, oder soll man das auto grundsaetzlich mit scheibenwischern in wartungsposition abstellen?

Zitat:

Ansonsten empfehle ich gern die ECE-Regelungen. Zur Scheinwerferreinigungsanlage ist es die ECE-Regelung ECE-R45.

diese regelung gibt aber keinen aufschluss ueber haeufigkeit und intervalldauer des reinigungszyklus

ich denke, da ist schon ein system hinter. auf jeden fall ist nichts kaputt bei dir, an meinem mondeo erfolgt das in genau der selben art.

ich habe letztens an meinem corsa c xenon nachgerüstet, inkl. der scheinwerferwaschanlage und der automatischen leuchtweitenregulierung. ich wollte das tolle licht aus dem mondeo ansatzweise auch in dem kleinen haben ;) auf jeden fall macht die scheinwerferwaschanlage im corsa haargenau das gleiche wie die im mondeo.

am 6. November 2009 um 12:24

Bleib mal locker :D

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

was heisst den bitte schoen, "nicht bei jedem"? alle 3x oder alle 5x oder irgendwann mal wieder, wenn das auto dazu lust hat? und wenn die scheinwerfer nicht sauebr werden, kann ich diese nicht nochmal einspruehen, sondern muss das von hand machen?

Die Reinigung der SW findet alle 5x sprühen statt. (bei mir zumindest)

Wie du aus dem Auto sehen kannst ob die jetzt sauber sind oder nicht ist mir ein Rätsel, also müsstest du sowieso aussteigen und nachsehen, da kannst du auch gleich mit einem Lappen drüber fahren falls sie noch dreckig sind.

Mit der Reingungsanlage geht angetrockneter Dreck nicht weg, wenn sie beim Sprühen keine Wirkung zeigt könntest du vermutlich den ganzen Behälter leer sprühen und würdest nicht viel mehr Effekt erzielen

Willst du diese Funktion überlisten, dann kurz 5 x spühen, beim letzten Mal schaltet sich bei mir dann die Scheinwerfereinigung dazu, weil anscheinend nur die Anzahl der Betätigung zählt.

Hab ich aber auch nur einmal ausprobiert, weils jemand anderer schon gefragt hatte.

Zitat:

also quasi reisse ich die angefrorenen wischer erst von der scheibe los, um sie dann zu enteisen, oder soll man das auto grundsaetzlich mit scheibenwischern in wartungsposition abstellen?

So wärs vermutlich gedacht, weil du dann die Wischer auch anheben und wegklappen kannst.

Aber wir haben doch alle Frontscheibenheizung, wozu also der Aufwand und das Problem mit Scheibenwischern bei vereisten Scheiben ist doch kein Mondeoproblem, das hat man ja bei jedem Auto

Zitat:

diese regelung gibt aber keinen aufschluss ueber haeufigkeit und intervalldauer des reinigungszyklus

Die wird auch nicht bei jedem Fabrikat gleich sein

Wie verdammt noch mal soll ich den an den Scheibenwischern reissen. Die gehn ja eh nicht richtig hoch ohne gegen die Motorhaube zu knallen. Frontscheibenheizung nutzen sofern vorhanden und fertig. Alles andere sorgt nur für Ärger.

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Die Scheinwerferwaschanlage ist eine bestimmte Zeit inaktiv nach einer Benutzung da sonst der Behälter zu schnell leer wird.

"Bestimmte Zeit" sind einige wenige Minuten, unter 5 habe ich fest gestellt.

Edit: Das die Pause 5 mal sprühen ist habe ich noch nicht bemerkt, aber wer weiß, kann auch sein .............

 

Das er zweimal wischt ist auch normal ...........

 

 

Auf jeden Fall ist das so in Ordnung!

;)

Bei mir ist es auch so. Sowohl das zweite Besprühen, als auch die Tatsache, dass nicht jedesmal die SW besprüht werden. Das zweite Besprühen kann man gut sehen, wenn man schneller unterwegs ist (typischerweise auf der AB), weil dann sieht man die Gischt, die von vorne (auch nach dem zweiten) Besprühen ankommt...

Gruß, Bartik

Nochmal die ECE-R45:

Ich wunder mich schon etwas, wie Ford diese Regelung erfüllt.

6.5.2.2 Der Flüssigkeitsstand muss leicht nachprüfbar und die Einfüllöffnung leicht erreichbar sein.

Ich kann bei meinem den Flüssigkeitsstand nur in 4 Stufen erkennen:

1) ganz voll, dann sieht man das Wasser

2) irgendwas zwischen voll und Warnschwelle

3) weniger als Warnschwelle

4) ganz leer, dann kommt kein Wasser mehr

Absatz7 ist erklärt, welche Reinigungswirkung erzielt werden muss:

7.1 (...) Die Reinigungswirkung an den nachstehend genannten Punkten auf dem Messschirm muss nach jedem Reinigungsvorgang mindestens 80 % für den Abblend- und den Fernscheinwerfer betragen.

Dazu ist noch der Absatz 2.7 interessant:

2.7 "Reinigungsdauer" die zur Einhaltung der Vorschriften des Absatzes 7 erforderliche Zeit einschließlich einer gegebenenfalls notwendigen Vorbehandlungszeit

Somit ist dieses zweimalige "Sprühen" einmal die Vorbehandlung und dann der Hauptwaschgang.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

... wenn man schneller unterwegs ist ...

Gruß, Bartik

Die Reinigungsanlage muss aber nur bis 130 km/h und bei Temperaturen zwischen -10°C und +35°C zufriedenstellend arbeiten.

(> ECE-R45)

Ist doch leicht nachprüfbar in dem Sinne das man eine Warnmeldung bekommt.

Einen Behälter mit stufenloses Anzeigeskala hat kein Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

... wenn man schneller unterwegs ist ...

Gruß, Bartik

Die Reinigungsanlage muss aber nur bis 130 km/h und bei Temperaturen zwischen -10°C und +35°C zufriedenstellend arbeiten.

(> ECE-R45)

Ja,mag sein. Ich hab nicht geschrieben, dass auf der AB die Reinigungswirkung gut oder schlecht ist. Das kann man in dem Augenblick ja ziemlich schlecht überprüfen. Ich schrieb nur, dass man die Funktionsweise ganz gut sehen kann :)

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ist doch leicht nachprüfbar in dem Sinne das man eine Warnmeldung bekommt.

Einen Behälter mit stufenloses Anzeigeskala hat kein Hersteller.

Doch, das hatte mein BMW 523 Touring E39 von 1998.

Offensichtlich merkte man auch dort das eine Warnmeldung weit mehr Erfolg beim Nutzer zeigt als eine Anzeige im Motorraum die erstmal kontrolliert sein will. Oder ich habe überlesen das aktuelle fahrzeuge so einen Unsinn verbaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheinwerferreinigung bei Xenon oder Normallicht