1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheinwerferreinigung deaktivieren

Scheinwerferreinigung deaktivieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 10:31

Hallo zusammen,

kann man per VCDS die SRA vollständig deaktivieren? Habe nur die Möglichkeit gefunden, dass die Intervalle angepasste werden können. Habe dies auch per VCDS getan, aber trotzdem reagiert die SRA nach gewisser Zeit wieder......

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine komplette Deaktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage bekommst du nicht eingetragen.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 10:34

Also bleibt mir nur diese Anpassungen:

-ScheinwerferReinigungsAnlage Verzögerungszeit bis zum Auslösen ändern:

STG09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Frontscheibenwischer-

SRA Verzögerungszeit > ms Wert anpassen (Maximal 2500Ms = 2,5Sek)

-SRA Waschzeit ändern:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(3)-Frontscheibenwischer-SRA Waschzeit" > ms Wert anpassen

-SRA Einweichpausenzeit ändern:

STG09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(4)-Frontscheibenwischer-SRA Einweichpausenzeit" > ms Wert anpassen

-SRA Nachwaschzeit ändern:

STG09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Frontscheibenwischer-SRA Nachwaschzeit" > ms Wert anpassen

Hinweis: Der gesamte Waschvorgang splittet sich auf in zwei seperate Sprühvorgänge, die Zeiten lassen sich je nach Belieben anpassen. Bedenkt aber: Je länger die Waschzeiten, desto eher ist euer Wischwasserbehälter leer!

Wenn die Scheinwerfer-Reinigungsanlage deaktiviert wird, erlischet die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Damit ist das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen und es gibt auch keinen TÜV mehr!

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:17

Vor dem TÜV würde selbstverständlich alles rückgängig gemacht. Danke für den Hinweis.

Das ist aber auch ein eher theoretisches Problem. Normalerweise wird die Funktion der Scheinwerferreinigung nicht geprüft und das wäre auch kaum möglich, weil sie eben nicht auf Knopfdruck arbeitet.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:59

War auch eher ironisch gemeint, da hier im Forum und bei fast jedem Thread inzwischen immer jemand mit erhobenen Zeigefinger steht……

Zitat:

@alimentedd schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:56:56 Uhr:

Wenn die Scheinwerfer-Reinigungsanlage deaktiviert wird, erlischet die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Damit ist das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen und es gibt auch keinen TÜV mehr!

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn.

Den Prüfer interessiert die SRA nicht, außerdem würde sie im Originalzustand erst nach 5x Frontscheibe sprühen selbst aktiv werden.

STG 09 Zentralelektrik

Zugriffberechtigung 31347

Verlängerung des Aktivierungsintervalls der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage

Frontscheibenwischer

Anzahl Betätigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung

Standardwert: 5, Anpassen auf z.B. 99

Damit bleibt die SRA grundsätzlich funktionsbereit.

Also das Nichtfunktionieren der Scheinwerferreinigungsanlage ist sogar ein erheblicher Mangel.

Bei meinem TÜV-Prüfer, der sich an die Regeln hält, prüft er auch explizit die Reinigungsanlage. So muss ich jedes Mal nach der Prüfung das Auto säubern. Ärgert mich, aber ich akzeptiere es, da das die Spielregeln sind.

Wenn die Reinigungsanlage der Scheinwerfer nach Zündung erst nach 5x Frontscheibe sprühen aktiv ist, ist man streng genommen durchgefallen. Die Verzögerungszeit lasse ich in diesem Fall heraus, da das sonst zu komplex wird.

Original ist es so, dass beim ersten Sprühen mit Licht an die Scheinwerfer auch gereinigt werden, nach fünf weiteren Vorgängen wieder erneut. Sobald das Fahrzeug neu startet, fängt der Zähler wieder von vorn an, es wird nicht bis fünf weitergezählt.

Mein Prüfer wird sich hüten, die Scheiben- bzw. Scheinwerferreinigung zu betätigen!!

Zum Glück kennen wir uns seit Jahren und ticken in einigen Punkten ähnlich.

@klickmich1

was schadet es dem Wagen, wenn nach Herstellervorgabe (Werksprogrammierung) die Scheinwerfer mit gereinigt werden? Jemand hat sich etwas dabei gedacht und einige stellen immer und immer wieder die Regeln in Frage und wissen es besser. Was ist der Grund für Dein Ansinnen? Kostet das Wischwasser zu viel Geld?

Nein, aber das Auto sieht aus wie Sau.

Es hat schon seinen Grund, weshalb bei der HU die Sicherheit höher bewertet wird als die Optik.

Es werden also Scheinwerfersysteme ohne vorgeschriebene Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht schmutzig.:rolleyes:

Weiß das eigentlich der Schmutz, wo er hin darf.?:confused:

Die Systeme ohne Anlage haben andere Helligkeitswerte.

Deine Antwort