1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Scheinwerferreinigung klemmt

Scheinwerferreinigung klemmt

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. November 2024 um 9:43

Moin,

seit kurzem habe ich das Problem, dass bei meinem XC60 auf der Fahrerseite die Scheinwerferreinigung nicht mehr ganz einfährt bzw. komplett draußen stehen bleibt.

Reparatur soll laut Volvo 300€ kosten...

Kennt das jemand und hat evtl. nen günstigeren Lösungsansatz? Oder kann mir sagen welche Ersatzteilnummer dieser Motor (oder was auch immer verantwortlich für das aus- und einfahren ist) hat?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ne Teleskopdüse. War bei meinem auch schon defekt. Übliches Problem sagte man mir bei Volvo.

Themenstarteram 28. November 2024 um 9:47

Zitat:

@Cliffbanger schrieb am 28. November 2024 um 10:47:40 Uhr:

Ist dass das?

https://www.skandix.de/.../

oder das?

https://www.skandix.de/.../

Die Referenznummer ist identisch. Sollte also egal sein.

Hatte ich am V60 auch schon. Hat ebenfalls 300€ gekostet, allerdings für beide Seiten. Wurde bei mir von der Cargarantie übernommen.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:39

Von welcher Cargarantie genau? Ich habe auch eine und die haben das abgelehnt…

Bei mir ist es die Selekt Plus.

Zitat:

@Cliffbanger schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:39:15 Uhr:

Von welcher Cargarantie genau? Ich habe auch eine und die haben das abgelehnt…

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:45

Ah schade, die hab ich leider nicht.

Die 300€ sind bei mir doch für beide Seiten…dann muss ich da wohl durch.

Silikonspray könnte man probieren, hat bei meinem V90 damals geholfen

Moin, hat das schonmal wer selber gemacht? Problem ist wohl, dass die ganze Frontschürze runter muss :-\

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 10:59

Hab’s jetzt machen lassen, 313€ für beide Seiten. Davon ca. die Hälfte der Arbeitslohn.

Okay, gehe jetzt mal den do it yourself weg und hab bei scandix 2 bestellt für~80 €...

Ich werde berichten.

Sodele, die Spritzer sind getauscht. Kein Hexenwerk, aber Grundkenntnisse und gescheites Werkzeug sowie 2 Wagenheber sollten vorhanden sein. Sehr gutes Tutorial zum Abbau der Frontschürze:

https://www.youtube.com/watch?v=egBn0kEdxH0&t=596s

Achtung: Die Schläuche der Waschanlage sind natürlich noch mit dem Auto verbunden, daher kann man die Frontschürze nicht wie im Video komplett vom Fahrzeug lösen. Ich hatte einen Teppich drunter geschoben, sodass die Schürze dort abgelegt werden konnte.

Dann kommt man an die Waschdüsen ran und kann beide wechseln. Die Schläuche sind nur gesteckt und lassen sich lösen. Eine kleine Überraschung war noch die Gummiwulst, die in Minute 16 von der Schürze fällt. Diese ist -eigentlich- an einem Metallträger unterm Kühler am KFZ festgeklebt. Leider klebt der Kleber schlechter am Metall als das Gummi am Kunststoff der Schürze, daher muss man diese Gummiwulst vor Einbau wieder am Träger festkleben. Ich hab das mit einem flexiblen Alleskleber erledigt, ich denke, dass nach Montage Spannung anliegt und die Wulst daher eigentlich nur fixiert werden muss.

Nur die rechte Düse ließe sich ggfls. auch von hinten durch den Kotflügel ohne Abbau der Schürze lösen. Die Düsen werden nach vorn hin rausgezogen und die Schläuche haben genügend Spiel, sodass das funktioniert. Würde ich das nochmals machen müssen würde ich das zunächst nur nach vorn hin probieren. Auch mit dem linken.

Zitat:

@Cliffbanger schrieb am 28. November 2024 um 10:43:50 Uhr:

Moin,

seit kurzem habe ich das Problem, dass bei meinem XC60 auf der Fahrerseite die Scheinwerferreinigung nicht mehr ganz einfährt bzw. komplett draußen stehen bleibt.

Reparatur soll laut Volvo 300€ kosten...

Kennt das jemand und hat evtl. nen günstigeren Lösungsansatz? Oder kann mir sagen welche Ersatzteilnummer dieser Motor (oder was auch immer verantwortlich für das aus- und einfahren ist) hat?

Vielen Dank!

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls das Problem. Meiner sah aus wie ein Alien und die Düsen starrten raus. Mein Händler meinte es wäre ein bekanntes Problem…

Man solle während der Wintermonate nur kurz am Wischwasserhebel ziehen, damit nur die Scheibe befeuchtet wird und nicht die Scheinwerfer. Naja, Ende vom Lied war der Wechsel beider für 239€.

Wollte sie sogar ganz abklemmen lassen, also Düsen rein und ab sofort ohne Funktion. Dies gehe jedoch nicht, da wenn am Fahrzeug vorhanden müssen sie für den TÜV funktionieren. Naja Idee war zumindest gut :)

Die Summe selbst ärgerte mich nicht, mehr die Tatsache das sowas überhaupt passiert. Und wenn es doch wohl ein bekannter Mangel ist, zumindest eine anteilige Übernahme der Kosten.

Bei mir wurden beide klaglos und kostenlos letztes Jahr getauscht.

Der TÜV hat allerdings die Funktion dieses Jahr auch nicht nicht geprüft.

Deine Antwort