ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerferreinigung Xenon umprogrammieren

Scheinwerferreinigung Xenon umprogrammieren

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. August 2013 um 19:33

Hallo zusammen,

Hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, bin aber leider noch nicht wirklich weitergekommen:

Gibt es eine Möglichkeit, die Schweinwerferreinigung per VIDA DICE so programmieren, dass beim ersten Betätigen der Scheibenwaschanlage die Scheinwerfer nicht, sondern erst beim fünften Mal gereinigt werden, wenn der Lichtschalter sich in Position "0" befindet? Bei mir ist es wie schon gepostet generell so, dass die Scheinwerfer (Bi-Xenon) immer beim ersten Betätigen gereinigt werden.

Vielen Dank und Gruß

famai

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, das ist bei mir leider auch so ! Die swr sprüht sogar wenn die scheinwerfer aus sind... Da frag ich mich nach dem sinn? Da immer das komplette fahrzeug dreckig wird !

Bischen blöd, aber ich vermute das es nicht gehen wird

Warum kann man nicht Xenon ohne Reinigungsanlage bestellen? Die Anlage hat ja eigentlich nur Sinn, wenn man sein Wagen eh nicht pflegt. Für mich stellt sich das Problem nicht, da ich ca. jede Woche min. 1mal für 50 cent den Wagen zumindest mit dem Hochdruckreiniger kurz absprühe.

Dauert 2 min und hab immer einen sauberen...

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Warum kann man nicht Xenon ohne Reinigungsanlage bestellen?

Weil es Pflicht ist. Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern MÜSSEN mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage ausgerüstet sein. Das steht so im Gesetz.

Siehe dazu auch Paragraf 50 StVZO Absatz 10.

Da wird das beschrieben.

am 4. August 2013 um 11:18

Ausserdem macht Xenon gar keinen Sinn wenn die Lampen schmutzig sind.

Warum bestellt man da nicht gleich Kerzen wenn man eh im Dunkeln nix sehen möchte?

Sorry, aber warum gilt das dann nicht für alle (auch Halogen) ??? Das kann man ja wohl nicht logisch nachvollziehen.

Deiner Meinung nach machen schmutzige Halos also durchaus Sinn???:confused:

Weil die Blendwirkung bei schmutzigen Xenonscheinwerfern weitaus höher ist als bei den Halos...

Liegt einfach daran, das Xenonlicht aufgrund seiner höheren Helligkeit durchaus stärker gebrochen wird und dadurch stärker blendet.

Außerdem hast du bei vereisten Scheinwerfern bei Xenon noch ein anderes Problem: Sie tauen nicht von allein ab. Da dann aber wieder die erhöhte Blendgefahr durch Lichtbrechung (Eis) besteht muss eben eine Scheinwerferreinigungsanlage her. Halogenscheinwerfer hingegen tauen schon nach kurzer Zeit von selbst ab. (Wärmeabgabe ist bei Xenon kaum vorhanden, wohingegen die Halobirnen deutlich mehr Wärme abgeben.

Und bei den Halos konnte man übrigens auch eine Scheinwerferreinigungsanlage bestellen. (Winterpaket)

Das war mal eine kompetente Antwort, danke. Wusste ich wirklich nicht.

Liegt sicher daran, dass ich noch nicht in den Genuss der Xenon gekommen bin.

am 5. August 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Deiner Meinung nach machen schmutzige Halos also durchaus Sinn???:confused:

Na klar, genau so viel Sinn wie schmutzige Scheiben.:cool:

am 8. August 2013 um 10:48

Kenne das Problem und behebe es dadurch, dass ich zur Scheibenreinigung immer nur ganz kurz am Hebel ziehe. Das mache ich dann so 5-10 mal. Dabei geht die Scheinwerfer-Waschanlage nicht an!

Zitat:

 

Weil es Pflicht ist. Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern MÜSSEN mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage ausgerüstet sein. Das steht so im Gesetz.

Siehe dazu auch Paragraf 50 StVZO Absatz 10.

Da wird das beschrieben.

Und eine Automatische Leuchtweitenregulierung, deswegen fehlen bei allen Xenon Wagen die LWR "Rädchen"

Erklärung: Auch wegen der Blendung bei Beladung, damit das Auto selber und Automatisch die Scheinwerfer einstellt, das sieht man auch wenn man einen Xenon Wagen Anstartet und Vor einer Mauer steht dann wandern die Xenons nach oben und Pendeln sich ein

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Kenne das Problem und behebe es dadurch, dass ich zur Scheibenreinigung immer nur ganz kurz am Hebel ziehe. Das mache ich dann so 5-10 mal. Dabei geht die Scheinwerfer-Waschanlage nicht an!

Nicht ganz. Es gibt eine gewisse Regel, wonach eine bestimmte Anzahl Waschvorgänge UND Zeit verstreichen muss, bis die SRA aktiv wird.

am 9. August 2013 um 6:43

Verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Wenn ich mehrfach am Hebel ziehe und dann der Scheibenwische nicht angeht, dann aktiviere ich ihn manuell.

Auf jeden Fall ging so die Scheinwerfer-Waschanlage noch nie an!

am 9. August 2013 um 10:02

Hallo

Habe Sicherung Nr 11 im Motorraum gezogen - seitdem ist Ruhe bis zum TüF.

Mache die SW immer selber sauber - bei -18° in St. Moritz tauen die Dinger mit Wasser auch nicht auf.....

im Gegenteil }> die gefrorenen Vertikalträger zerstören sich selber!

Geblendet wird so niemand - im Gegenteil mit Frostschutzgesaber im ganzen Frontberich ist der Blendefekt (und mein Ablenkungsefekt) etwas grösser.

Muss aber jeder selber wissen - ist nur ne Idee.

Grüsst euch

Zitat:

Original geschrieben von alpendriver15469

Hallo

Habe Sicherung Nr 11 im Motorraum gezogen - seitdem ist Ruhe bis zum TüF.

Mache die SW immer selber sauber - bei -18° in St. Moritz tauen die Dinger mit Wasser auch nicht auf.....

im Gegenteil }> die gefrorenen Vertikalträger zerstören sich selber!

Geblendet wird so niemand - im Gegenteil mit Frostschutzgesaber im ganzen Frontberich ist der Blendefekt (und mein Ablenkungsefekt) etwas grösser.

Muss aber jeder selber wissen - ist nur ne Idee.

Grüsst euch

Und genau DESHALB nutzt man Frostschutz für die Reinigungsanlage... Und je kälter es wird, desto unverdünnter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerferreinigung Xenon umprogrammieren