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Scheinwerferreinigungsanlage beim E 38 kommt kein Wasser an

BMW 7er E38
Themenstarteram 10. April 2011 um 12:34

Hallo Leute

Wie komm ich beim E38 am bessten an den Behälter für die scheinwerferreinigungsanlage ? Wenn ich die scheinwerferreinigung betätige, kommt nur reinigungswasser auf die Windschutzscheibe aber nicht auf die Scheinwerfer.

Ich hatte die Stoßstange schon ab, und hatte festgestellt, das vorne garkein Wasser ankommt. Stattdessen trippst nach mehrmaligen betätigen der reinigungsanlage das reinigungswasser hinter dem rechten Vorderrad raus.

Welcher der Behälter ist eigentlich wofür gedacht ( es sind ja 2 da)

 

Viele grüße Matthias

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kohleundstahl

 

Hallo Leute

 

Wie komm ich beim E38 am bessten an den Behälter für die scheinwerferreinigungsanlage ? Wenn ich die scheinwerferreinigung betätige, kommt nur reinigungswasser auf die Windschutzscheibe aber nicht auf die Scheinwerfer.

Ich hatte die Stoßstange schon ab, und hatte festgestellt, das vorne garkein Wasser ankommt. Stattdessen trippst nach mehrmaligen betätigen der reinigungsanlage das reinigungswasser hinter dem rechten Vorderrad raus.

Welcher der Behälter ist eigentlich wofür gedacht ( es sind ja 2 da)

 

 

 

Viele grüße Matthias

Nimm die KotflügelInnenverkleidung rechts heraus.

Dann siehst Du links den EINEN großen Waschwasserbehälter für Scheibe und Scheinwerfer.

Jeweils 1 Pumpe.

Zei den abgehenden Schlauch ab und lass die Pumpe pumpen.

Dann kannst Du auf einfache Weise sehen, welche Pumpe defekt ist.

Denk aber daran, dass die Pumpe für die Scheinwerfer nur jedes 5. Mal angesprochen wird.

 

mfg

peter

Zitat:

[...]

Welcher der Behälter ist eigentlich wofür gedacht ( es sind ja 2 da)

Viele grüße Matthias

Der kleine Behälter ist für die Intensivreinigungsfunktion der Frontscheibe, die Du durch Drücken der Taste im Wischerhebel zündest.

Die Waschdüsen, bzw. die Rückschlagventile der Scheinwerferreinigungsanlage verkalken gerne mal. Trenne den Schlauch nach vorne und schaue, ob nach 5maligen Betätigen der Scheibenwaschanlage bei eingeschaltetem Licht da etwas herauskommt.

Zum Wechseln der Düsen muß die Stoßstange ab.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Zitat:

[...]

Welcher der Behälter ist eigentlich wofür gedacht ( es sind ja 2 da)

 

Viele grüße Matthias

Der kleine Behälter ist für die Intensivreinigungsfunktion der Frontscheibe, die Du durch Drücken der Taste im Wischerhebel zündest.

 

Die Waschdüsen, bzw. die Rückschlagventile der Scheinwerferreinigungsanlage verkalken gerne mal. Trenne den Schlauch nach vorne und schaue, ob nach 5maligen Betätigen der Scheibenwaschanlage bei eingeschaltetem Licht da etwas herauskommt.

 

Zum Wechseln der Düsen muß die Stoßstange ab.

Der TE hat berichtet, dass er die Stoßstange ab hatte!

Zum Abnehmen muss man die Schläuche zu den Düsen gelöst haben.

Also weiß er das schon!

Wenn bei der Prozedur kein Wasser vorne ankommt - dann kann es NICHT  an den Rückschlagventilen in den Düsen liegen ....

 

Was an Deinem Beitrag stimmt ist der Hinweis, dass beim Test natürlich das Licht eingeschaltet sein muss .... Danke!

 

mfg

peter

 

Ooops...

Das kommt davon, wenn man die Postings nur oberflächlich liest.

Ich gelobe Besserung... :cool:

Themenstarteram 10. April 2011 um 21:27

hallo,

danke erstmal für die schnelle hilfe. ich hatte einen grvierenden fehler beim testen gemacht. ich hatte das licht aus. hab nun nochmal getestet. funktioniert soweit, allerdings kommt auf der fahrerseite immernoch nix.

kann das an diesen klappen liegen ? wie kann ich das problem beheben ?

viele grüsse matthias

Zitat:

Original geschrieben von kohleundstahl

hallo,

 

danke erstmal für die schnelle hilfe. ich hatte einen grvierenden fehler beim testen gemacht. ich hatte das licht aus. hab nun nochmal getestet. funktioniert soweit, allerdings kommt auf der fahrerseite immernoch nix.

 

kann das an diesen klappen liegen ? wie kann ich das problem beheben ?

 

viele grüsse matthias

Dann ist der Schlauch zur Fahrerseite, der meiner Erinnerung nach an der Stoßfläche befestigt ist, defekt oder verstopft.

Lös den mal an der linken Düse und schau, ob dann etwas rauskommt.

Wenn Du ihn gelöst hast - dann kannst du ihn ja mal mit etwas Druckluft durchblasen. (Tankstelle)

 

mfg

peter

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