ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 23:25

Hallo,

mir ist bei meiner letzten Tour wieder aufgefallen. dass sich der Tank der Scheibenwischanlage bei häufigem Gebrauch in der Nacht sehr schnell leert.

Auf der letzten Tour von 1900km mit drei Autobahn Nachtläufen hab ich den Tank mit seinen 5,6l restlos geleert was zum Großteil wohl auch mit der Scheinwerferreinigungsanlage und aktiviertem Scheinwerfer zusammenhängt.

Bei solchem Schmuddelwetter kann das sehr schnell zur Gefahr werden wenn einem auf der BAB auf einmal das Wasser ausgeht.

Daher die Frage kann ich über einen Trick nur die Scheinwerferreinigung temporär deaktivieren?

Grüße Smolo

Beste Antwort im Thema

Möglichkeiten zur Deaktivierung der SWRA:

1.) Entfernen des entsprechenden Relais in der UEC (Sicherungskasten Motorraum)

2.) Deaktivieren der SWRA durch FOH mittels TECH2 (UEC)

3.) vor Betätigigung das Licht ausschalten

4.) Tagfahrlicht programmieren lassen (ermöglicht das Fahren mit Licht ohne SWRA)

Durch verschmutzte Scheinwerferscheiben entsteht streulicht, welches entgegenkommende Fahrzeuge erheblich blenden kann. Da Xenonscheinwerfer deutlich heller als Halogenscheinwerfer sind, wurde festgesetzt, dass Fahrzeuge mit einer solchen Beleuchtung eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigen.

Allerdings muss diese nicht zwingend mit Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert werden. (siehe Mercedes S-Klasse, Porsche 911 ...)

Ein defektes Relais der Scheinwerferreinigungsanlage sollte nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 9. Januar 2010 um 0:20

Hi,

es gibt 2 möglichkeiten.

1. Die Scheinwerfer für die Zeit der Scheibenreinigung ausschalten und dadurch nur die Scheibe reinigen.

2. Immer 2 Flaschen fertig gemixtes Scheibenklar im Kofferraum für den Notfall haben. Es gibt diese recht flachen Flaschen z.B. für Spiritus wie hier links im Bild, die bekommt man wunderbar in der RRM unter oder im Seitenteil im Kofferraum. Wenn man dann unterwegs ist und es leer ist, hat man überall die möglichkeit nachzukippen und nicht reines Wasser von der Tanke zu nutzen oder 1L Frostschutz für 8,99€ zu kaufen an der Autobahntanke.

Deaktivieren ist nicht möglich / legal, da es sich um Xenonlich handelt und es dabei PFLICHT ist mit der Reinigungsanlage.

Außer du hast Halogen und die Reinigungsanlage, dann geht es.

Gruß Benny

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:48

Thx für die prompte Antwort.

Erster Tip ist natürlich bei 180 auf der Autobahn etwas problematisch :rolleyes:

Das ist mit flachen Flaschen werd ich mir mal anschauen...eventuell auch unverdünnt und in der Reserveradmulde bunkern. Ich hab sowieso nur das Repairkit an Board.

Der 5l Kanster (mixed) an der Tanke kam übrigens fast 20€ das fand ich dann doch etwas arg heftig im Vergleich zum Baumarkt für 1,99.

Kennst du auch den Grund warum bei Xenon eine Reinigungsanlage vorhanden sein muss? Das war mir bisher nämlich noch garnicht bewußt.

ich weiss ja nicht genau ob irgendwie ein extra kabel vom scheinwerfer zur waschdüsen für die scheinis geht wenn ja dann einfach eine sperridiode ( bei conrad ca. 38cent) zwischen kelmmen nur dann ist es immer deaktiviert :D

Die Kabel für die SWA ( PUMPE )kommen von dem Sicherungskasten im Motoraum. Also besteht keine direkte Verbindung vom Scheinwerfer zur Pumpe.

Es ist nicht gestattet die SWA zu deaktivieren (bei XENON ) da Pflicht lt. Gesetz. [ wie oben schon angesprochen ]

Die Versicherung würde sich freuen , wenn Du einen Unfall hast und es wird nachgewiesen , daß Du / Ihr an der Beleuchtung manipuliert hast/ habt.

 

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

ich weiss ja nicht genau ob irgendwie ein extra kabel vom scheinwerfer zur waschdüsen für die scheinis geht wenn ja dann einfach eine sperridiode ( bei conrad ca. 38cent) zwischen kelmmen nur dann ist es immer deaktiviert :D

am 9. Januar 2010 um 9:26

Na ja, bei 1900 km kann man ganz einfach auch mal damit rechnen, das der Behälter zwischendurch leer ist und vorsorgen. Ich brauche zur Zeit pro Tankfüllung knapp einen Behälter voll.

Möglichkeiten zur Deaktivierung der SWRA:

1.) Entfernen des entsprechenden Relais in der UEC (Sicherungskasten Motorraum)

2.) Deaktivieren der SWRA durch FOH mittels TECH2 (UEC)

3.) vor Betätigigung das Licht ausschalten

4.) Tagfahrlicht programmieren lassen (ermöglicht das Fahren mit Licht ohne SWRA)

Durch verschmutzte Scheinwerferscheiben entsteht streulicht, welches entgegenkommende Fahrzeuge erheblich blenden kann. Da Xenonscheinwerfer deutlich heller als Halogenscheinwerfer sind, wurde festgesetzt, dass Fahrzeuge mit einer solchen Beleuchtung eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigen.

Allerdings muss diese nicht zwingend mit Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert werden. (siehe Mercedes S-Klasse, Porsche 911 ...)

Ein defektes Relais der Scheinwerferreinigungsanlage sollte nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Möglichkeiten zur Deaktivierung der SWRA:

1.) Entfernen des entsprechenden Relais in der UEC (Sicherungskasten Motorraum)

Laut meinen FOH kommt angeblich eine Fehlermeldung im Display, wenn das Relais entfernt wird. Aber nur bei der neuen Infoentertaimentgeneration.

Aber mal unter vorbehalt.

Ich gebe den Threadstarter recht, dass es mit der SWRA nervig ist. Man müsste die Zeiten ändern können, sodass diese nciht mehr so oft aktiviert wird.

Durch den Winter mit den ganzen (beschi*****) Streusalz in Verbindung mit den Scheibenwischer hat man schnell den Durchblick verloren. Beim Scheinwerfer dürfte es ja nicht so sein, da dort kein Wischer die Pampe verteilt.

Die SWRA ist im übrigen auch deaktiviert, wenn der Wischwasserbehälter auf Reserve ist

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Möglichkeiten zur Deaktivierung der SWRA:

1.) Entfernen des entsprechenden Relais in der UEC (Sicherungskasten Motorraum)

Laut meinen FOH kommt angeblich eine Fehlermeldung im Display, wenn das Relais entfernt wird. Aber nur bei der neuen Infoentertaimentgeneration.

Aber mal unter vorbehalt.

Bei den alten Infotainmentgeräten ist dies definitiv nicht der Fall. Vor meiner Nachrüstung der SWRA bin ich eine ganze Weile mit aktiver SWRA in der UEC und ohne Relais herumgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Die SWRA ist im übrigen auch deaktiviert, wenn der Wischwasserbehälter auf Reserve ist

D.h. man kann auch den Stecker für den Füllstand im Wischwasserbehälter ziehen, um die SWRA temporär zu deaktivieren.

am 9. Januar 2010 um 10:34

bei meinem vfl reicht es die sicherung zuentfernen..... keine meldung alles super.....

bei meinem fl habe ich die selbe sicherung entfernt (richtige laut anleitung) und sofort leuchtete bremslichtschalter prüfen esp leucht usw, und swra funzte immer noch:rolleyes:.... also sicherung wieder rein.....

 

wie sieht es den mit dem stecker der pumpe aus beim omega hatte ich einfach davon den stecker gezogen....der vectra wird doch auch zwei haben oder?? fehlermeldung?? hat das schon mal jemand getestet??

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Die SWRA ist im übrigen auch deaktiviert, wenn der Wischwasserbehälter auf Reserve ist

D.h. man kann auch den Stecker für den Füllstand im Wischwasserbehälter ziehen, um die SWRA temporär zu deaktivieren.

Richtig...Entweder abziehen oder Brücken. Weiß nicht auswändig ob es ein Öffner oder ein Schließer ist. Man hat dann aber immer die Fehlermeldung von zu geringe Wischwasserstand.

Jedoch würde ich dann die Relais-Variante vorziehen. Zumal man an das Relais deutlich besser rankommt, die Wischwasserstansmeldung erhalten bleibt, und im schlimmsten fall bei der neuen Infotainmentgeneration auch eine Fehlermeldung kommt (ob jetzt Wischwasserstand oder "Fehler bei SWRA macht erstmal keinen Unterschied)

Bei der alten Infotainmentgeneration kommt defenitiv keine Fehlermeldung.

Bei der neuen laut meinen FOH schon. Hat es aber auch nur mal am Facelift probiert

Dennoch ist dadurch die Rienigungsanlage kompl. außer Betrieb, was jetzt auch nicht so optimal ist.

Entweder man baut eine Schaltung mit Taster, Relais usw. ein (wie z.B. bei Mercedes), oder man kann irgendwie die Intervallzeiten beim FOH abändern..., was ich bezweifle

Bei VFL und FL gibts aber devenitiv unterschiedliche Zeiten, Pausen, Intervall...etc.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

wie sieht es den mit dem stecker der pumpe aus beim omega hatte ich einfach davon den stecker gezogen....der vectra wird doch auch zwei haben oder?? fehlermeldung?? hat das schon mal jemand getestet??

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings kommt man an den Stecker genauso schlecht ran, wie an den Stecker vom Füllstandssensor.

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

bei meinem vfl reicht es die sicherung zuentfernen..... keine meldung alles super.....

bei meinem fl habe ich die selbe sicherung entfernt (richtige laut anleitung) und sofort leuchtete bremslichtschalter prüfen esp leucht usw, und swra funzte immer noch:rolleyes:.... also sicherung wieder rein.....

 

wie sieht es den mit dem stecker der pumpe aus beim omega hatte ich einfach davon den stecker gezogen....der vectra wird doch auch zwei haben oder?? fehlermeldung?? hat das schon mal jemand getestet??

Die Sicherungsbelegung variert nach Ausstattung und Modelljahr. Du hast also die falsche Sicherung entfernt

MfG

W!ldsau

am 9. Januar 2010 um 10:45

na toll....laut anleitung wars die richtige.... die muss man alle durch messen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren