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Scheinwerferreinigungsanlage defekt??

VW
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:37

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Die Düsen für die Scheinwerferreinigungsanlage fahren bei mir nicht mehr aus. Es ist so, dass die Pumpe arbeitet aber die Düsen nicht raus kommen. Wenn die Schläuche alle dran sind, dann hört sich die Pumpe auch ganz komisch an. Dann habe ich den Schlauch direkt nach der Pumpe abgezogen; die Pumpe hat sich normal angehört und aus dem Schlauch ist das Wasser richtig raus geschossen. Also dachte ich dass dann irgendwo danach was verstopft ist und folglich die Pumpe auch so komische Geräusche macht. Ich habe dann mit Druckluft in den Hauptschlauch geblasen, es sind dann beide Düsen einwandfrei ausgefahren. Also wohl keine Verstopfung. Wenn ich die beiden Schläuche direkt an den Düsen abziehe, dann hört sich die Pumpe wieder komisch an und es kommt kein Wasser aus den Schläuchen.

Bringt dann die Pumpe nicht genug Druck? Vielleicht trotzdem irgendwo ein Knick im Schlauch, den nur der Druck der Druckluft überwinden kann??

Vielen Dank schonmal...

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:05

Kann mir niemand weiterhelfen??!

am 19. Januar 2010 um 17:12

Das Problem hatte wohl noch niemand, einschließlich mir.

Da könnte man nur raten und das is ja nicht Sinn u Zweck der Sache.

Vorschlag: ruf mal beim Freundlichen an und frag mal woran das liegen könte, evtl kann er dir schon tel weiterhelfen.

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von käferboy

 

Bringt dann die Pumpe nicht genug Druck?

Schätze ich mal,denn mittels dem Druck welchen die Pumpe aufbaut,werden die Hubzylinder ausgefahren.

Wenn du schon den Stossfänger zum Abziehen der Schläuche an den Düsen demontiert hast,sollte sich doch ein Knick im Schlauchverlauf erkennen lassen,oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von käferboy

 

Bringt dann die Pumpe nicht genug Druck?

Schätze ich mal,denn mittels dem Druck welchen die Pumpe aufbaut,werden die Hubzylinder ausgefahren.

Wenn du schon den Stossfänger zum Abziehen der Schläuche an den Düsen demontiert hast,sollte sich doch ein Knick im Schlauchverlauf erkennen lassen,oder nicht?

Eben, und die kausalen Zusammenhänge:

a) Die Pumpe macht Geräusche, weil sie gegen verstopfte oder abgeknickte Schläuche ankämpft.

Aber: Verstopft scheidet mit Drucklufttest ja offenbar bereit aus und abgeknickt: Wieso plötzlich? Beim Drucklufttest waren sie ja auch nicht abgeknickt...

b) Die Pumpe macht Geräusche, weil sie defekt ist oder geht und daher auch keinen ausreichenden Druck mehr für die SRA aufbauen kann, der, geschätzt, notwendig höher sein dürfte bzw. müsste als für die schnöden Spritzdüsen an der WSS.

oder?

am 19. Januar 2010 um 19:52

also ich wäre froh wenn die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr laufen würde

die haut doch nur das teuere Scheibenrein raus und bringen tut es auch nicht viel

da mache ich die Scheinwerfer lieber schnell per Hand sauber was auch wesentlich effektiver ist

sobald es draußen wieder etwas wärmer wird werde ich die Anlage ausserbetrieb setzen - bis dahin schalte ich beim Sprühen der Frontscheibe voher immer das Licht aus ;-)

 

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

bis dahin schalte ich beim Sprühen der Frontscheibe voher immer das Licht aus ;-)

Bei Dunkelheit zweifelsfrei ne geniale Idee!

 

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

also ich wäre froh wenn die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr laufen würde

 

die haut doch nur das teuere Scheibenrein raus und bringen tut es auch nicht viel

 

da mache ich die Scheinwerfer lieber schnell per Hand sauber was auch wesentlich effektiver ist

 

sobald es draußen wieder etwas wärmer wird werde ich die Anlage ausserbetrieb setzen - bis dahin schalte ich beim Sprühen der Frontscheibe voher immer das Licht aus ;-)

Ihr macht es euch doch auch immer kompliziert wie ich finde. Wenn ihr nicht wollte, dass die SWRA ausfährt, zieht man eben nur kurz am Hebel, ggf, zwei/drei mal. Das Spritzwasser reicht aus um die Scheibe sauber zu machen und die SWRA bleibt drinne.

 

Da es in letzter Zeit immer sehr kalt war bzw. ist. Deine Düsen waren nicht fest oder zugefroren? Kannst du sicherstellen, dass die Düsen nicht verdreckt sind?

Kommt Wasser an den Düsen an, wenn man den Schlauch dort mal abzieht. Ansonsten eventuell mal Pumpe prüfen, wegen Druckaufbau.

am 19. Januar 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

also ich wäre froh wenn die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr laufen würde

die haut doch nur das teuere Scheibenrein raus und bringen tut es auch nicht viel

da mache ich die Scheinwerfer lieber schnell per Hand sauber was auch wesentlich effektiver ist

sobald es draußen wieder etwas wärmer wird werde ich die Anlage ausserbetrieb setzen - bis dahin schalte ich beim Sprühen der Frontscheibe voher immer das Licht aus ;-)

 

Grüße

Frank

ist aber auch net sinn der sache oder???

ich denke mal spätestens beim tüvtermin müßtest du sie wieder betriebsbereit machen.

gruß roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

ich denke mal spätestens beim tüvtermin müßtest du sie wieder betriebsbereit machen.

gruß roger

ich weiß nicht was du willst, bei allen vier golf 4 in der verwandschaft ist die anlage "zufällig" schon jahrelang kaputt(sicherung dauerhaft durch) das interessiert den tÜV exakt 0,0. der eine hat sogar xenon......wo es bedingung währe

ich habe auch noch nie eine HU erlebt, bei der die Wisch-wasch anlage betätigt wurde

am 19. Januar 2010 um 20:07

ich weiß nicht was du willst, bei allen vier golf 4 in der verwandschaft ist die anlage "zufällig" schon jahrelang kaputt(sicherung dauerhaft durch) das interessiert den tÜV exakt 0,0. der eine hat sogar xenon......wo es bedingung währe

ich habe auch noch nie eine HU erlebt, bei der die Wisch-wasch anlage betätigt wurde

Hmm also bei xenon müßten sie es wohl prüfen, da sollte mal dringenst eure tüvorganisation unter die lupe genommen werden, sowas gibts bei uns net.

gruß roger

TÜV Süd ist das.

Betätigen nie Wisch wasch anlage bei uns, egal welcher prüfer

am 19. Januar 2010 um 20:09

is irgendwie schon traurig, gehört nämlich eigentlich zum prüfen mit dazu;)

gruß roger

am 19. Januar 2010 um 20:31

Zitat:

ist aber auch net sinn der sache oder???

ich denke mal spätestens beim tüvtermin müßtest du sie wieder betriebsbereit machen.

gruß roger

ja ?

warum ?

habe noch nie erlebt das das beim TÜV getestet wurde und selbst wenn haben alle anderen 4er ohne Winterpaket ja auch keine Düse am Scheinwerfer und kommen trotzdem durch den TÜV

na da soll mich ein TÜV-Prüfer mal drauf ansprechen auf die Diskussion freue ich mich heute schon :-)

am 19. Januar 2010 um 20:38

es ging doch um die fzg die eine swr haben, speziell auf xenon bezogen, da ist vorschrift das sie funktionieren und die modelle mit winterpaket müßten meines wissens nach ebenfalls funktionstüchtig sein, zumindest bei nichtfunktion könnte es der prüfer evtl als kleinen mangel ansehn, je nachdem wie er drauf ist.

da ich ja mechatroniker gelernt habe, müßte ich das wohl wissen, wie der stand der dinge bei tüvprüfungen sein müßte. ;)

bei uns wird das jedenfalls geprüft.

gruß roger

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