ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage defekt!

Scheinwerferreinigungsanlage defekt!

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:04

Hallo Leute,

leider ist bei meinem Schmuckstück (Vectra B 1.8 Sport -> siehe Bilder auf meinem Profil) die Scheinwerferreinigungsanlage defekt!

Ich bin daraufhin natürlich sofort zum FOH und der sagte mir das es dafür 2 gründe geben kann!

Nr. 1.: Förderpumpe defekt

Nr. 2.: Schlauch verstopft oder geknickt

Ich selbst tippe auf die Pumpe weil diese nicht einmal mehr anspringt wenn ich die Reinigungsanlage aktiviere.

Meine frage ist jetz ob es vllt. noch andere Gründe haben könnte, wie zum Beispiel das eine Sicherung defekt ist oder so!

Und wenn Ihr auch auf die Pumpe tippt, könnt Ihr mir dann bitte sagen wo ich eine solche günstig erwerben kann?

Oder vllt. hat ja der ein oder andere noch eine in Reserve liegen die ich Ihm abkaufen könnte!

Ich hab natürlich im vorraus bei ebay.de und anderen KFZ- Teile- Shops geguckt aber leider kein passendes Teil gefunden.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus!

MfG __OPTiMAL

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 16:56

Hi.

Die Sicherung ist ja einfach zu checken.

Knick im Schlauch glaub ich net dran, denn da bewegt sich ja nix. Außerdem sollte dann da vorne wenigstens ein bisschen raussiffen.

Gebrauchte Pumpen halt ich nix von. Begründung : an meinem F-Astra und am B-Corsa meiner Frau hab ich die Pumpe der Scheibenwaschanlage auch schonmal durch ein Gebrauchtteil ersetzt und beide male mußte ich nach kurzer Zeit ne neue kaufen.

Ist dann ärgerlicher, als gleich ne neue kaufen.

Willst Du den Vecci weiter fahren, dann ne neue. Willst Du den in kürze abschieben, dann naja, ich sag jetzt nix.... :-)

schbeggi

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:10

Hey,

also die Sicherung habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung!

Die Schläuche habe ich auch auf sicht gecheckt, da ist ebendfalls nichts außergewöhnliches zu entdecken!

Also wirds wohl die Pumpe sein! Wo bekomme ich diese jetz her? Im Internet finde ich kein Ersatzteil!

Könnte vllt. auch das Relais kaputt sein?

am 7. Oktober 2010 um 19:16

Die Pumpe gibts im ernstfall beim FOH.

Zieh den Stecker von der Pumpe und mess mit nem Spannungsprüfer oder Voltmeter ob Strom beim betätigen des Schalters am Stecker ankommt.

Wenn Strom ankommt, Pumpe defekt, wenn keiner ankommt, Relais überprüfen.

Bitte auch hierzu mal die Suche bemühen, die Bauteile der SWRA und die Fehlerquellen wurden schon mehrfach besprochen.

Schlauch geknickt kann ich mir nicht vorstellen, der ist eigentlich gut verlegt. Wichtig ist, das der Behälter über zwei getrennte Pumpen für SWRA und Frontscheibenwaschanlage verfügt. Die sind natürlich beide unterschiedlich. Such doch sonst nach einem kompletten Behälter für SWRA(5l) bei ebay oder so, vielleicht ist da einer bei, wo die Pumpen noch drin sind.

PS: Ich habe die zwar ab Werk(Winterpaket) verbaut, aber die Sicherung gezogen. Xenon ist eh nicht vorhanden. Mehr wie ´ne vollgesaute Motorhaube und ein permanent leerer Behälter kommt da nicht bei raus.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:56

Naja wenn ich die Funktion schon habe, dann will ich auch das sie funktioniert!

Wenn du deine eh nicht brauchst, dann wär ich dir menthal als auch finanziell dankbar, wenn du dir die Mühe machst und dein Relais und deine Pumpe ausbaust und mir zukommen lässt! Deinen Preisvorschlag nehme ich gerne entgegen! :)

Im Netz ist pertu nichts zu finden! :-o

Ich suche jetz schon 2 tage ... schade um meine Freizeit, da ich eh schon zu viel Arbeit auf'm Schreibtisch liegen habe! :-D

Noch ne frage ... warum weist verdammt nochmal jeder auf die FAQ hin? *abnerv* :rolleyes:

Dann fahr zu Opel und kauf dir ne neue Pumpe... die 30€ wird man wohl noch über haben ;) Wenn man die Stomkosten für 2 Tage Suche rechnet, ist ne Ebay Pumpe jetzt schon teurer...

 

Übrigens hat die Funtion noch nie richtig funktioniert. Beim Vectra B hatte ich schon SRA, hat mir Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel besabbert, Scheinwerfer waren noch dreckig. Jetzt beim Vectra C ähnlich, alles vorne voll Scheibenreiniger, Scheinwerfer werden dadurch nur noch dreckiger, weil das Zeug darauf haftet und zusammen mit dem Dreck Ränder bildet, die das Licht brechen. Ist aber ein generelles Problem der Hochdruck SRA, nicht nur bei Opel... die frühere Version, mit den kleinen Scheibenwischern, war 100 mal besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von __OPTiMAL

Hey,

also die Sicherung habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung!

Die Schläuche habe ich auch auf sicht gecheckt, da ist ebendfalls nichts außergewöhnliches zu entdecken!

Also wirds wohl die Pumpe sein! Wo bekomme ich diese jetz her? Im Internet finde ich kein Ersatzteil!

Könnte vllt. auch das Relais kaputt sein?

Also bei mir war es das Relais, prüf das zu erst noch bevor Du dir die Arbeit machst die Pumpe zu tauschen, denn das ist richtig Arbeit.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von __OPTiMAL

Hey,

also die Sicherung habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung!

Die Schläuche habe ich auch auf sicht gecheckt, da ist ebendfalls nichts außergewöhnliches zu entdecken!

Also wirds wohl die Pumpe sein! Wo bekomme ich diese jetz her? Im Internet finde ich kein Ersatzteil!

Könnte vllt. auch das Relais kaputt sein?

Also bei mir war es das Relais, prüf das zu erst noch bevor Du dir die Arbeit machst die Pumpe zu tauschen, denn das ist richtig Arbeit.

Gruß

Daniel

Die sitzt im Motorraum. Richtig?

Werd ich gleich mal checken!

Was meinst du mit riesen Aufwand?

Stoßstange ab, Behälter mit Pumpe raus, reparieren, alles wieder ran, fertig ... also so stell ich mir das zumindest vor! :D

Zitat:

Original geschrieben von __OPTiMAL

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Also bei mir war es das Relais, prüf das zu erst noch bevor Du dir die Arbeit machst die Pumpe zu tauschen, denn das ist richtig Arbeit.

Gruß

Daniel

Die sitzt im Motorraum. Richtig?

Ja Richtig, im schwarzen Kasten neben dem ABS-Block

Zitat:

Original geschrieben von __OPTiMAL

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Also bei mir war es das Relais, prüf das zu erst noch bevor Du dir die Arbeit machst die Pumpe zu tauschen, denn das ist richtig Arbeit.

Gruß

Daniel

Was meinst du mit riesen Aufwand?

Stoßstange ab, Behälter mit Pumpe raus, reparieren, alles wieder ran, fertig ... also so stell ich mir das zumindest vor! :D

Ja genau das meine ich....Räder runter, Radhausschalen raus, die sche...ß Schrauben im Radhaus lösen....etc.pp......finde ich schon nen großen Aufwand für nur ne Pumpe zu tauschen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:18

Gut also das Relais funktioniert tadellos!

Der Strom fließt wenn er fließen soll!

Also reduziert sich die suche auf alles vom Relais angefangen abwärts bis hin zur Pumpe! :rolleyes:

@ Daniel -> Der Vectra

Naja ich persönlich find Cockpit zerlegen schlimmer! ;)

Zitat:

Original geschrieben von __OPTiMAL

Gut also das Relais funktioniert tadellos!

Der Strom fließt wenn er fließen soll!

Also reduziert sich die suche auf alles vom Relais angefangen abwärts bis hin zur Pumpe! :rolleyes:

Na dann bleibt nur noch die Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von __OPTiMAL

@ Daniel -> Der Vectra

Naja ich persönlich find Cockpit zerlegen schlimmer! ;)

Stimmt :-)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage defekt!