ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerferreinigungsanlage defekt?

Scheinwerferreinigungsanlage defekt?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:31

Bei unserem Touran T2, Bj. 2017 funktioniert seit einiger Zeit die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr. Da der TÜV dran ist, wird man ja damit leider nicht durchkommen (es handelt sich um LED-Scheinwerfer).

Als erstes wollte ich prüfen, ob evtl. nur die Sicherung durch ist, finde dazu aber leider nichts in der Bedienungsanleitung. Kennt jemand die Sicherungsbelegung oder kann mir die Position der Sicherung nennen, bevor ich damit zum Freundlichen gehe und die dann nur die Sicherung wechseln...

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Laut Sicherungsbelegung scheint die SRA nicht extra abgesuchert zu sein.

Wenn du keine anderen Meldungen hast, liegt es wohl eher nicht an einer Sicherung.

Ich halte die nicht für ungelenk :-)

Aber.......

-Du hast auch den Lichtschalter auf Automatik!

-Die SRA funktioniert auch nicht sofort bei Hebelbetätigung (kann man glaube ich, einstellen)

-Eventuell hat sich ein Kabel gelöst

-Pumpe defekt

-kein Wasser mehr im Behälter

Die üblichen Anmerkungen:

- Abblendlichtlicht war an? Wenn nur das TFL leuchtet geht die Scheinwerferreinigungsanlage nicht an.

- Oft genug probiert? Die startet nur jedes 5te oder 10te mal.

- Lang genug gezogen? Bitte mal länger als 2,5 sec am Lenkstockhebel ziehen.

- Die beiden vorherigen Punkte können durch eine Codierung beeinflusst werden. Ist bekannt ob an dem Wagen irgendwann irgendwas codiert wurde?

Wenn die Pumpe läuft und es wird am Boden nass, war der Marder am Werk und hat vermutlich die Schläuche angeknabbert. Allerdings muss du auch die Ratschläge von UserNo1 beachten

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:46

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es relativ oft (mind. 5-6 mal) probiert. Früher (also vor einigen Wochen) hat es auch funktioniert. Nachher bin ich noch einmal unterwegs und werde mit den Ratschlägen noch einmal testen.

Da ich bisher nur selbst im Auto saß und probiert habe, kann ich leider nicht sagen, ob z.B. die Pumpe Geräusche von sich gibt oder ob es unter dem Auto naß wird.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder.

@UserNo1: Es ist keine Codierung vorgenommen worden, zumindest nicht, solange das Auto in unserem Besitz ist. Wir nutzen es seit 11/2018 (damals 1,5 Jahre alt).

Einfach mal Abblendlicht Manuel einschalten und relativ lange ziehen.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:03

Zitat:

@Le_streets schrieb am 10. Februar 2022 um 17:21:28 Uhr:

Einfach mal Abblendlicht Manuel einschalten und relativ lange ziehen.

Wir fahren immer mit Abblendlicht, so dass diese Variante ausscheidet. Ich bin auch sicher, dass es vor einiger Zeit funktioniert hat.

Gestern haben wir einen Test durchgeführt:

5-6 mal mind. 3 Sekunden lang den Hebel für Scheibenwasch gezogen und die Scheinwerferreinigung ist nicht "angesprungen". Vielleicht ist die Pumpe defekt. Ich denke, dass es nur herauszufinden ist, wenn es komplett freigelegt wird. Dann ist vielleicht schon was zu sehen.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 11:01

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 10. Februar 2022 um 15:12:06 Uhr:

Wenn die Pumpe läuft und es wird am Boden nass, war der Marder am Werk und hat vermutlich die Schläuche angeknabbert. Allerdings muss du auch die Ratschläge von UserNo1 beachten

Es läuft kein Wasser bei Betätigen der Waschanlage auf den Boden.

Behälter ist aber aufgefüllt?!

Zitat:

@musikus105 schrieb am 11. Februar 2022 um 11:03:21 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 10. Februar 2022 um 17:21:28 Uhr:

Einfach mal Abblendlicht Manuel einschalten und relativ lange ziehen.

Wir fahren immer mit Abblendlicht, so dass diese Variante ausscheidet. Ich bin auch sicher, dass es vor einiger Zeit funktioniert hat.

Gestern haben wir einen Test durchgeführt:

5-6 mal mind. 3 Sekunden lang den Hebel für Scheibenwasch gezogen und die Scheinwerferreinigung ist nicht "angesprungen". Vielleicht ist die Pumpe defekt. Ich denke, dass es nur herauszufinden ist, wenn es komplett freigelegt wird. Dann ist vielleicht schon was zu sehen.

Aber wenn die Pumpe defekt ist, wäre ja diese nicht hörbar.

Mal jemand an den Behälter stellen ob da noch Geräusche kommen

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 12:59

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. Februar 2022 um 12:13:33 Uhr:

 

Aber wenn die Pumpe defekt ist, wäre ja diese nicht hörbar.

Mal jemand an den Behälter stellen ob da noch Geräusche kommen

Es ist ein Pumpengeräusch zu hören, ich dachte nur, dass es von der Scheibenreinigung kommt... Gibt es zwei Pumpen? Sind diese direkt nebeneinander?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 13:01

Zitat:

@richirich13 schrieb am 11. Februar 2022 um 12:12:11 Uhr:

Behälter ist aber aufgefüllt?!

Der Wasserbehälter ist aufgefüllt, da Wasser an die Scheibe kommt. Ich habe aber nicht kontrolliert, ob der Behälter ganz gefüllt ist. Gibt es unterschiedliche Abnahmepunkte für beide Systeme?

Zitat:

@musikus105 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:59:19 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. Februar 2022 um 12:13:33 Uhr:

 

Aber wenn die Pumpe defekt ist, wäre ja diese nicht hörbar.

Mal jemand an den Behälter stellen ob da noch Geräusche kommen

Es ist ein Pumpengeräusch zu hören, ich dachte nur, dass es von der Scheibenreinigung kommt... Gibt es zwei Pumpen? Sind diese direkt nebeneinander?

Die Pumpe für die SRA sitzt unter dem Behälter (zumindest so gelesen) schau mal nach ob der Stecker hier fest dran sitzt!

Ich hab ihn jetzt so verstanden das die Anlage für die Scheibe ja funktioniert. Da es keine zwei Pumpen geben wird, vermute ich das der Schlauch doch irgendwo abgerutscht ist.

Die SRA hat eine eigene Hochdruckpumpe die man deutlich hört wenn sie anläuft, die läuft völlig unabhängig von dem Tropfenspender für die Windschutzscheibe.

Vielleicht hilft der Teilekatalog mit Explosionszeichnung bei der Fehlersuche:

http://autofans.info/.../katalog.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerferreinigungsanlage defekt?