ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht - Fehler am Relais, wo find ich dieses?

Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht - Fehler am Relais, wo find ich dieses?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:35

Hallo! Als ich bemerkte dass bei meinem Touran die Xenon lichter nicht mehr sauber wurden musste ich feststellen dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr funktioniert. Ich war in der Werkstatt - da entdeckten sie dass die Sicherung hinüber war! Diagnosegerät angesteckt und da war schon der Fehler vom Relai! Nun ist meine Frage: Wo finde ich das bzw. welche Teilenummer hat das bei meinem Touran (1.9TDI 77KW Bj11/04)

Ich danke schon mal für infos

matthias

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubalarm

So, meine SRA spuckt wieder kräftig Wasser! Sicherung 43 / 20A war defekt!!!

Es lag aber nicht an der Pumpe, auch nicht am Relais, auch nicht an der Sicherung 53, sondern an der Sicherung 43 / 20A! Da diese defekt war kam ständig der Fehler "Relais-Kurzschluss nach Masse" (J39)! Ich habe wie von vielen geschrieben natürlich nur Sicherung 53 überprüft, da diese letztes Jahr defekt war... manchmal kommt es anders als man denkt...

Da ich jetzt knapp 50 Euro für eine neue Pumpe und gleich noch die Dichtung für nen Euro neu gemacht habe war das ein teurer Spaß im Gegensatz zu einer 20A Sicherung! :(

Erneuern der Pumpe ist Fummelarbeit, Rad rechts ab, Radhausschale rechts ausbauen, Gitter plus Nebelscheinwerfer rechts ausbauen und dann mit einer Hand von hinten und einer Hand von vorn die Pumpe nach ober aus dem Behälter ziehen. Es ist die vordere Pumpe in Fahrtrichtung mit einem dicken Abgangsschlauch!! Die andere mit den dünnen Schläuchen ist für die Scheiben. Vorher würde ich den Stecker nach oben abziehen und bei Seite legen. Ist ne ziemlich enge Angelegenheit wenn man die Stoßstange nicht unbedingt abbauen will!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge! :D

Achso wer jetzt eine funktionierende gebrauchte SRA Pumpe braucht sagt einfach bescheid, ich habe zufällig eine über! :cool:

Da haste einen Fehler gemacht.

Den Tip mit der Sicherung ist nicht förderlich für den Verkauf der Pumpe.

Gruß :-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich hatte das selbe Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Es hat sich rausgestellt das die Pumpe am Wassertank defekt war. Hat etwa 35€ (weis ich nicht mehr genau) gekostet und ich habe das Teil selbst ausgetauscht (unten rechts direkt hinter der Radhausverkleidung).

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:55

unten rechts? in der nähe vom Nebelscheinwerfer?

also, Lenkrad ganz nach links einschlagen. Radhausschale (rechts) unten z.T. lösen und wegbiegen. Jetzt ist der Waschwassertank sichtbar. Es ist die größere der beiden Pumpen. Die Leitungen ausklipssen und Pumpe aus dem Tank ziehen. Achte dabei auf die klipse der Leitungen. Sollten die brechen oder verlorengehen, wirst du beide Leitungs-Verbindungen erneuern müssen, da die sich zwischenzeitlich geändert haben und es somit keine Ersatzklips gibt. 

War die Anleitung vertändlich??

Zitat:

vertändlich??

 verständlich ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:08

Super ich werd das am Wochenende mal ausprobieren, hoffe das wars dann.. wie gesagt im Fehlerspeicher war ein Eintrag mit Relai. Ich kann die Pumpe ja aber nach dem Ausbauen testen. bzw. die sicherung erneuern und spannung messen!

Ich geb bescheid sobald ichs probiert hab!

ich hatte mich auch auf die suche nach Relais gemacht und habe das eine oder andere Relais getauscht, ohne Erfolg!

Ist sicher auch ne irritierende Fehlermeldung.

Selbst der VW Betrieb war nicht in der Lage anhand der Fehlermeldung eine genaue Ursache auszusprechen, und wollte erst einmal "durchmessen".

Wie gesagt, es ist zu 99% die Pumpe.  

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:24

Danke dir, ich meld mich wenn ich die Pumpe gecheckt hab!

Super einsatz, so sollen Forums genutzt werden! ,-)

Kann mir jemand Teilenummer für die Pumpe nennen? Danke im Voraus.

am 22. Juni 2009 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Deniskin

Kann mir jemand Teilenummer für die Pumpe nennen? Danke im Voraus.

Die Pumpe hat die Nummer:

3B7955681 und kostet 42,66€ inkl. Steuer

am 9. Februar 2010 um 15:50

Hallo Touran Fahrer!

Habe das gleiche Problem bei meinem Touran!

Im Fehlerspeicher stand auch, das ein Relais nicht funktioniere, doch meine Scheinwerferreinigungsanlage hat noch nie funktioniert! Ic h wusste ja nicht mal, dass ich eine habe! Aber mein Freundlicher sagte mir heute, dass ich anhand der Fahrzeugnummer eine hätte..?

Er sprach aber davon, zuerst die Stoßstange zu demontieren um zu sehen wo der Fehler genau liege! Die gesamten Kosten hierfür soll aber natürlich ich übernehmen!

Was meint Ihr dazu?

Bisher kam ich auch ohne die "Scheinwerferdusche" aus, hab ja nicht mal Xenonlichter!

Danke und LG,

Tortour!

am 11. März 2010 um 15:48

Moin Moin Touran Fahrer...

fahre einen touran 2.0 TDI mit. Beim kauf funktonierte die Lichtschalterbeleuchtung,Warnblinklichtbeleuchtung, Aschenbecherbeleuchtung & DIE SWR (SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE) NICHT. Ich habe KEIN XENONLICHT und trotzdem eine SWR. Mein freundlicher brachte dies KOSTENLOS vor 2 j. i.O.. Nun hatte ich aufgrund des Winters eine leere Batterie. Nun treten die selben probs. wieder auf. Kann es sein daß das alles zusammenhängt? Und mann nur das BLÖDE Leuchtmittel für den Aschenbecher austauschen muss damit das alles wieder funktioniert?

ich habe zusätszlich eine sogenannte SCHWEDENSCHALTUNG (Licht brennt immer, auch wenn Schalter auf "0" steht...) Der Freundliche meinte die SWR funktioniert nur bei eingeschalteter Abblendbeleuchtung.

danke für euren Rat...

also das haut mich ja jetzt mal um...habe genau den gleichen fehler...im fehlerspeicher steht auch "Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)

- Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse"

scheint wohl ein öfter aufkehrendes problem zu sein...interessiert mich wirklich mal ob ihr alle die pumpe gewechselt habt oder ob es doch an was anderem liegt....

 

und was mir noch einfällt...wenn "nur" die pumpe nicht funkst....müßten dann nicht mindestens die spritzdüsen aus der stoßstange "rausfahren"?

am 8. April 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von boadioz

also das haut mich ja jetzt mal um...habe genau den gleichen fehler...im fehlerspeicher steht auch "Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)

- Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse"

scheint wohl ein öfter aufkehrendes problem zu sein...interessiert mich wirklich mal ob ihr alle die pumpe gewechselt habt oder ob es doch an was anderem liegt....

 

und was mir noch einfällt...wenn "nur" die pumpe nicht funkst....müßten dann nicht mindestens die spritzdüsen aus der stoßstange "rausfahren"?

Nein..................

da diese nur ausfahren durch den druck den die Pumpe entwickelt wenn die SWR in Betrieb ist.....

Zitat:

Original geschrieben von ljyello

Zitat:

Original geschrieben von boadioz

also das haut mich ja jetzt mal um...habe genau den gleichen fehler...im fehlerspeicher steht auch "Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)

- Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse"

scheint wohl ein öfter aufkehrendes problem zu sein...interessiert mich wirklich mal ob ihr alle die pumpe gewechselt habt oder ob es doch an was anderem liegt....

 

und was mir noch einfällt...wenn "nur" die pumpe nicht funkst....müßten dann nicht mindestens die spritzdüsen aus der stoßstange "rausfahren"?

Nein..................

da diese nur ausfahren durch den druck den die Pumpe entwickelt wenn die SWR in Betrieb ist.....

ahhh vielen dank...das wußt ich auch noch nicht...naja mal schauen...vielleicht äußert sich ja hier nochmal jemand zwecks der pumpe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht - Fehler am Relais, wo find ich dieses?