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Scheinwerferreinigungsanlage reparieren Berlin Neustadt/Dosse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:14

Hallo,

ich war gerade beim Tüv und mein A6 2,5 TDI quattro, den ich im Juli gekauft habe, ist völlig in Ordnung - bis auf die Scheinwerferreinigungsanlage (von der ich anlässlich dieses Besuches zum ersten Mal gehört habe) - die wohl nicht geht und Pflicht ist bei Xenonscheinwerfern.

Kennt jemand eine günstige Werkstatt in Berlin oder in der Nähe von Neustadt/Dosse, Friesack, Dreetz die Gegend, oder jemanden, der sich mit solchen Audis auskennt, der mir das billig reparieren kann? Und überhaupt, wo ich dann auch immer hingehen kann, wenn das gut klappt mit dem reparieren?? Das muss jetzt bis Mitte Dezember repariert sein, sonst muss ich die ganze Tüv-Gebühr nochmal bezahlen.

DANKESCHÖN für einen guten Tip.

Sabine

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von motortalki

Hallo,

ich war gerade beim Tüv und mein A6 2,5 TDI quattro, den ich im Juli gekauft habe, ist völlig in Ordnung - bis auf die Scheinwerferreinigungsanlage (von der ich anlässlich dieses Besuches zum ersten Mal gehört habe) - die wohl nicht geht und Pflicht ist bei Xenonscheinwerfern.

Hallo,

Ich wollte dazu noch sagen, bevor das jemand missversteht der das oben geschriebene hier ließt. Hab nämlich Xenon am Fahrzeug ohne Reinigungsanlage, und dachte gerade schon jetzt muss die beim nächsten Tüv ans Fahrzeug wenn es Pflicht ist, wäre ja ein Teurer Umbau wenn es nicht vorhanden wäre.

Zum Glück nicht denn erst für Fahrzeuge ab 01.04.2000 ist das Pflicht, wurde das Fahrzeug davor Gebaut brauch man keine Reinigungsanlage. Das wollte ich mal erwähnen nicht das noch andere Nervös werden. :)

gruß Snips

 

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12 Antworten

Licht war eingeschaltet und den Wischerhebel 3 sek. gehalten?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Licht war eingeschaltet und den Wischerhebel 3 sek. gehalten?

Du hast wohl Vertrauen an TÜV!!??

Die Frontscheibenwischerpumpe ziehen aus dem gleichen Behälter, und als diese Pumpe etwas tiefen eingebaut ist kann die Scheibenreinigungsanlage bei einem niedrigeren Wasserstand im Behälter funktionieren, als es für die Scheinwerferreinigungsanlage der Fall ist.

Sicherung S224 10A (Platz 24 im Sicherungshalter) in Ordnung?

Zündung und Hauptlicht an? (Standlicht reicht nicht)

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Licht war eingeschaltet und den Wischerhebel 3 sek. gehalten?

Du hast wohl Vertrauen an TÜV!!??

Da arbeiten doch die welche bei Audi wegen unfähigkeit rausgeflogen sind oder? :D

Themenstarteram 21. November 2011 um 14:21

Ah, danke.

Ich werd das jetzt mal alles ausprobieren und dann gehts weiter.

Toll, so ein Forum.

Vielen lieben Dank

am 21. November 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von motortalki

Hallo,

ich war gerade beim Tüv und mein A6 2,5 TDI quattro, den ich im Juli gekauft habe, ist völlig in Ordnung - bis auf die Scheinwerferreinigungsanlage (von der ich anlässlich dieses Besuches zum ersten Mal gehört habe) - die wohl nicht geht und Pflicht ist bei Xenonscheinwerfern.

Hallo,

Ich wollte dazu noch sagen, bevor das jemand missversteht der das oben geschriebene hier ließt. Hab nämlich Xenon am Fahrzeug ohne Reinigungsanlage, und dachte gerade schon jetzt muss die beim nächsten Tüv ans Fahrzeug wenn es Pflicht ist, wäre ja ein Teurer Umbau wenn es nicht vorhanden wäre.

Zum Glück nicht denn erst für Fahrzeuge ab 01.04.2000 ist das Pflicht, wurde das Fahrzeug davor Gebaut brauch man keine Reinigungsanlage. Das wollte ich mal erwähnen nicht das noch andere Nervös werden. :)

gruß Snips

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:30

Ja stimmt, meiner ist Baujahr 2004. Dankeschön.

Zitat:

Original geschrieben von motortalki

Ja stimmt, meiner ist Baujahr 2004. Dankeschön.

Und wie weit bist du nun?

Nochmal die Anlage ganz gefüllt und mehrere Versuche gemacht? (Abblend-Licht eingeschaltet!).

Wenn die Anlage lange nicht benutzt war kann viel Luft nach vorne in den Düsen sein und auch die Pumpe ist evtl. "eingetrocknet".

Manchmal löst sich das wieder durch beharrlichkeit. ;)

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:46

Ich muss mich einfach mal damit beschäftigen und es graut mir davor, ich mache nicht gern an Autos rum, ich fahre lieber. Aber ich habe vor, morgen mal Deine guten Ratschläge zu befolgen. Einen schönen Sonntag, ich werde berichten.

Und ich könnte schwören das es seit einführung der xenonLeuchten Pflicht ist eine SWRA (ScheinWerferReinugungsAnlage) zu haben und LWR (automatischeLeuchtWeitenRegulierung) auch bei Baujahr 2000 schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von von Snips

Zitat:

Original geschrieben von motortalki

Hallo,

ich war gerade beim Tüv und mein A6 2,5 TDI quattro, den ich im Juli gekauft habe, ist völlig in Ordnung - bis auf die Scheinwerferreinigungsanlage (von der ich anlässlich dieses Besuches zum ersten Mal gehört habe) - die wohl nicht geht und Pflicht ist bei Xenonscheinwerfern.

Hallo,

Ich wollte dazu noch sagen, bevor das jemand missversteht der das oben geschriebene hier ließt. Hab nämlich Xenon am Fahrzeug ohne Reinigungsanlage, und dachte gerade schon jetzt muss die beim nächsten Tüv ans Fahrzeug wenn es Pflicht ist, wäre ja ein Teurer Umbau wenn es nicht vorhanden wäre.

Zum Glück nicht denn erst für Fahrzeuge ab 01.04.2000 ist das Pflicht, wurde das Fahrzeug davor Gebaut brauch man keine Reinigungsanlage. Das wollte ich mal erwähnen nicht das noch andere Nervös werden. :)

gruß Snips

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:24

Liebe Helfer, lieber Überallroad und lieber V8-Freund,

jetzt habe ich seehr beharrlich mit Licht die Wisch-Waschautomatik betätigt und nach ner Weile sind die Dinger auch rausgefahren und wieder nach ner Weile ging auch der rechte. Der linke sprüht auch was raus, aber weil das Ding nicht ganz rausfährt, spritzt er nicht viel an das Glas vom Scheinwerfer ran. Wir haben mit Druckluft das Ding so gut es ging saubergemacht und dann so ein Rostspray reingesprüht. Aber es fährt einfach nicht ganz raus. Das Wasser war dann auch alle. Habt Ihr jetzt noch eine Idee??

Vielen Dank jedenfalls für die guten Tipps. Ich hoffe, jetzt hat jemand noch eine Idee, die verhindert, dass ich zu Audi fahren und dort viele Millionen lassen muss, dafür, dass das eine Ding nicht ganz rauskommt.

Kann man eigentlich nicht auch zu Tip oder Atu fahren oder findet Audi so einen Fehler besser und billiger ?

Viele liebe Grüße von

Eurer Motortalki

Deine Scheinwerferreinigungspumpe gibt wahrscheinlich zu wenig Druck (leider gibt's hierfür seitens Audi keine Angaben).

D.h. entweder neue Pumpe besorgen, oder zuerst Stecker an der Pumpe überprüfen, könnte korrodiert sein. Hierfür Innenkotflügel/Radhausschale (Kunststoffteil) links vorne lösen. Probierst evtl. mit direkten Verbindungen zur Batterie.

In der Schläuche zu den Düsen gibt's eine "Schnellkupplung", könnte evtl verstopft oder verschmutzt sein. Um an dieser Kupplung zu gelangen muss die Stosstange links gelöst und etwas nach vorne gezogen werden. Wenn der Kupplung getrennt ist probierst dann mit Druckluft ob die Düsen hochfahren.

Manche Reinigungsmittel (auch von namhaften Anbietern) neigen dazu "Schlamm" (oder Schleim) zu bilden, so eine allgemeine Reinigung des Behälters wäre vielleicht auch nicht schleckt.

Noch mal weiter probieren! Mußt ja nur Wasser nehmen erst mal.

Wenn die rechte Düse rausfährt muß mal ein Mutiger ran ;) und sie festhalten und sachte probieren ob sie per Hand (gegen ordentlich Federkraft) weiter rausgezogen werden kann.

Dann darauf achten ob anderswo am Wagen feuchte Stellen auftauchen . Das würde bedeuten das irgendwo was undicht ist und so der Druck ander falschen Stelle entweicht.

Rost spry an den Düsen ist nicht so gut. Maximal Slikonspray würde ich nehmen.

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