ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferreinigungsanlage umprogrammieren?

Scheinwerferreinigungsanlage umprogrammieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:39

Hallo zusammen,

erst mal an alle Suchfunktionsfetischisten: JA! Ich habs benutzt und nix gefunden. Danke ;-)

So, nun zum Thema:

Bei meinem Golf V hatte ich hier (oder einem anderen Forum, weiß es leider nimmer) die Möglichkeit gefunden, die Scheinwerferreinigungsanlage umzuprogrammieren, dass die Düsen erst nach 2 Sekunden sprühen.

Also den Hebel 2 Sekunden lang gezogen halten.

Ist sehr praktisch, weil ich normal beim Scheibenreinigen immer nur mehrmals kurz sprühe, aber doch auf die Scheinwerferreinigung zurückgreifen konnte, falls ich sie doch mal gebaucht habe.

Dies ließ ich dann auch von meinem Freundlichen so ändern und hat super funktioniert.

Nun suche ich für den Golf VI nach dieser Möglichkeit, habe aber bisher nur gefunden, wie man es im Steuergerät komplett deaktivieren kann.

Weiß zufällig jemand, wie ich es so wie im Golf V programmieren lassen kann?

Vielen Dank

Stegi

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Man kann auch (so mache ich es beim Ver auch) beim ersten Mal den Scheibenwischerhebel nur ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) zum Lenkrad ziehen und wieder loslassen. Dann den Hebel erneut ziehen und solange festhalten, wie nötig.

Durch das kurze erstmalige Ziehen (bei dem aber kein Wasser kommt) wird schon erkannt, dass die Scheinwerfer bereits gereinigt wurden und es beim zweiten Mal nicht erforderlich ist.

Das funktioniert beim 6er aber nicht. Die SWRA bewässert dann trotzdem, egal wie kurz man zieht.

Ich glaub VW hat nen Vertrag mit Sonax und Co:p

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Geht beim 6er nicht! Beim Golf VI sprüht die SRA standardmäßig beim ersten Mal Wischerhebelziehen und dann jedes 5. Mal mit. Du kannst nur die Zahl ändern, z.B. auf jedes 10. Mal.

am 9. Januar 2012 um 10:54

Alternativ die SWRA auf "bei TFL aktiv" setzen. Du kannst ja aber trotzdem mal zu deinem :) fahren und fragen ob er das kann, mit der Verzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von Team TDI

Geht beim 6er nicht! Beim Golf VI sprüht die SRA standardmäßig beim ersten Mal Wischerhebelziehen und dann jedes 5. Mal mit. Du kannst nur die Zahl ändern, z.B. auf jedes 10. Mal.

und wo muss ich das umstellen? Codieren? Habe VCDS und kann codieren, weiß aber nicht, wo ich das jetzt umstellen kann;)

am 9. Januar 2012 um 12:46

das findest du bei der anpassung, nicht bei codierung

Man kann auch (so mache ich es beim Ver auch) beim ersten Mal den Scheibenwischerhebel nur ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) zum Lenkrad ziehen und wieder loslassen. Dann den Hebel erneut ziehen und solange festhalten, wie nötig.

Durch das kurze erstmalige Ziehen (bei dem aber kein Wasser kommt) wird schon erkannt, dass die Scheinwerfer bereits gereinigt wurden und es beim zweiten Mal nicht erforderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Team TDI

Geht beim 6er nicht! Beim Golf VI sprüht die SRA standardmäßig beim ersten Mal Wischerhebelziehen und dann jedes 5. Mal mit. Du kannst nur die Zahl ändern, z.B. auf jedes 10. Mal.

Danke, jetzt weiss ich das auch. Habe mich bisher immer gefragt wie die genau funzt, aber nie dahinter gekommen. :D

am 9. Januar 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Man kann auch (so mache ich es beim Ver auch) beim ersten Mal den Scheibenwischerhebel nur ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) zum Lenkrad ziehen und wieder loslassen. Dann den Hebel erneut ziehen und solange festhalten, wie nötig.

Durch das kurze erstmalige Ziehen (bei dem aber kein Wasser kommt) wird schon erkannt, dass die Scheinwerfer bereits gereinigt wurden und es beim zweiten Mal nicht erforderlich ist.

Das funktioniert beim 6er aber nicht. Die SWRA bewässert dann trotzdem, egal wie kurz man zieht.

Ich glaub VW hat nen Vertrag mit Sonax und Co:p

Zitat:

Original geschrieben von Head8

das findest du bei der anpassung, nicht bei codierung

unter welchem Kanal?

am 10. Januar 2012 um 9:09

wenn ich mich richtig erinnere im stg17 im "entsprechend dokumentiertem kanal" ;)

ok, danke;)

gibt es eigt. auch eine (SWRA ausgefahrene) Wartungsposition wie bei den Scheibenwischern?

1. wird das Teil bei Betätigung der Pumpe nur durch den Wasserdruck ausgefahren.

2. was sollte man da warten?

Nö, nicht das ich wüsste! Wozu auch? 

 

Edit: Zu langsam!

Mal vernünftig sauber machen. Beim Versiegeln setzt sich dort immer die Versiegelung ab. Muss dann immer mit dem Zahnstocher die Versiegelung wieder rausholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferreinigungsanlage umprogrammieren?