ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferreinigungsanlage weggeflogen - Wie deaktivieren und reparieren ?

Scheinwerferreinigungsanlage weggeflogen - Wie deaktivieren und reparieren ?

BMW 3er
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:12

Hallo Leute,

Das Teil ging mir schon immer auf den Sack und jetzt das noch! Beim Frost habe ich die Anlage betätigt und das Teil ist nun weg. wo bekommt man es vor allem lackiert her? Was kostet der Spaß und wie deaktiviert man es, da der Wasserverbrauch immens hoch ist! Ja man darf es bei Xenonlicht nicht aber das ist mir egal. Auch wenn das Auto gewaschen ist ist alles wieder zugesaut.

Gruß chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Deaktivierung geht relativ einfach über eine Codierung. Entweder über Carly für BMW oder halt direkt vom Experten, der das mit nem anderen Programm macht. Nur nicht vergessen vor dem nächsten Tüv wieder anzustellen, die prüfen das. :D

Ich würde mir wünschen, dass man es so benutzen kann, wie man will, also unabhängig vom Scheibenwischer an und aus. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich das Licht ausmache und spritze, nur damit das doofe Ding drinbleibt.

Zitat:

@ronmann schrieb am 24. Januar 2016 um 10:41:59 Uhr:

.... Ich ertappe mich immer wieder, wie ich das Licht ausmache und spritze, nur damit das doofe Ding drinbleibt.

:p :D :D

Ich mache es aber genau so. Zudem tagsüber fast nur TFL ;)

Ansonsten immer ausreichend Frostschutz und vor der Wagen -Wäsche gut durchblasen ....damit immer frischer Frostschutz vorne anliegt :D

am 24. Januar 2016 um 10:08

Die Abdeckkappen gibt es (auch schon lackiert) z.B. bei leebmann.24.de- wenn auch nicht gerade als Schnäppchen. Aber vielleicht findest du sie mit der Teilenummer woanders günstiger. Völlig deaktivieren mit Charly würde ich denken geht nicht. Man kann den Sprühstoß nur so kurz einstellen (0,5sek) das die Teleskopdüsen gar keine Zeit mehr zum Sprühen haben. Diese Einstellung hatte sich bei mir irgendwie verselbstständigt, mit dem Ergebnis, dass nix mehr ging und der TÜV mich abblitzen ließ ...

Dass sie überhaupt rausfahren, wenn auch nur 0,5s, ist halt immer dann doof, wenn das Auto vereist ist oder man >200 fährt.

Nachts das Licht ausmachen bei dem Tempo ist ebenfalls doof....

:(

Alternativlösung

Wenn bei meinem der Wasserstand niedrig ist wäscht er nur die Scheibe aber nicht die Scheinwerfer. Man muss halt öfter nachfüllen, aber die Deckel vereisen nicht, da sie nicht betätigt werden.

Deffiniere mal "niedrig" ...

Warnmeldung erfolgt?

Ich ziehe den Hebel nur kurz da spritzt die Anlage wasser an die Frontscheibe aber ohne die Wischer zu starten ist aber für mich kein Problem da bestätige ich die Wischer einmal den Hebel nach unten und es wird gewischt. Ohne die SW zu reinigen. Mache ich manchmal ein paar mal hintereinander und die Scheibe ist sauber

Genau so mache ich es auch. Immer nur kurz antippen und auch mehr mals hinter einander und den Scheibenwischer manuell nach unten betätigen. So wird die Scheibe sauber und die Frontscheinwerferdüsen bleiben inaktiv.

Nach ein paar mal üben, geht das wie von selbst und klappt ohne nachzudenken.

So hatte ich es auch gemacht. Wenns an sich auch anders gedacht war..

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:51

Ich weiß gar nicht wonach ich suchen muss. Die Düse ist noch da und nur der Deckel fehlt. Der TÜV ist abgelaufen. Kann mich nicht dran erinnern das dies geprüft wurde :(

Was kostet denn der Deckel und wie wird der festgemacht? Gibt es den auch lackiert?

Dann nur den Deckel.

Schau mal in der Bucht z.B. Evtl.gibts da in der passenden Farbe sogar mit etwas Glück

am 24. Januar 2016 um 22:15

Guckst du dir die Nr. 3 an: http://www.leebmann24.de/.../?...

Gibt's auch lackiert. Ist mit zwei Federn an einem Plasteteil befestigt, das auf den Teleskoparm gesteckt wird. Der fehlende Deckel stört den TÜV (theoretisch) nicht. Eine nicht funktionierende Scheinwerferwaschanlage schon.

Das mit dem niedrigen Wasserstand, bei dem nur die Scheibe, aber nicht der Scheinwerfer gewaschen wird, halte ich für ein Gerücht. Beide Pumpen liegen ungefähr in gleicher Höhe und wesentlich tiefer als der Sensor ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferreinigungsanlage weggeflogen - Wie deaktivieren und reparieren ?