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Scheinwerferreinigungsanlage - Wie schnell verschmutzen Scheinwerfer beim 213?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:01

Hallo,

muss mich langsam gedanken machen welcher der Nachfolger vom S212 MoPf werden kann.

Ich finde hier in Forum natürlich zu SRA nichts weil es an sich ja kein Thema mehr ist beim 213er.

Beim S212 MoPf vermisse ich diese aber sehr und ich möchte beim Nächsten nicht nochmal so eine schnelle Verschlechterung der Lichtausbeute haben wenn das Wetter entsprechend ist. Ich fahre sehr oft mehrere 100km am Stück und dies ist das erste Auto das mich nötigt 'Wischstopps' ein zu legen. Ich führe deswegen sogar eine Wasserflasche und ein Putztuch mit. Das hatte ich noch nie. Sonst geht der Wintermix nicht ab. Hier in Schweden kann ich auch nicht jede 30km mit einer Tanke rechnen.

Es ist beim S212 MoPf Avantgarde aber auch sehr der ungünstigen Aerodynamik geschuldet dass so viel Schmutz so leicht an den Scheinwerfern haften bleibt. ZUm Vor-MoPf ist der Unterschied wo der Schmutz sich absetz deutlich. Auch setzt sich der Schmutz vor allem auf der unteren hälfte ab. Deshalb schwindet die Ausleuchtung der Fahrbahn (und der Linienerkennung) sehr sehr schnell. Da hilft das beste ILS gar nichts.

Deshalb meine Frage hier:

Wie ist die Erfahrung diesbezüglich beim 213 im Vergleich zu 212MoPf? Viele hier sind ja beide gefahren.

Ganz viele hier meinten die SRA wird generell verschwinden. Naja, zum Glück hat sowohl der neue Volvo 90er als der neue 5-er sie immer noch und das stärkt natürlich mein Interesse, auch wenn ich weiss dass die Anwesenheit an sich noch nichts über die Effektivität aussagt. Aber dass kann ich ja vorab testen.

Beste Antwort im Thema

Zwar schon drei Jahre alt, aber vielleicht an dieser Stelle doch interessant:

https://www.autolichtblog.de/.../

https://www.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

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350km über salznasse Autobahn und die Scheinwerfer sind zu. Ist mir ein Rätsel, warum MB nun den Fahrer wieder nötigt Scheinwerfer selber sauber zu machen. Meiner Meinung nach ist die SRA ein sicherheitsrelevantes Extra.

Fahre jetzt im W205 schon über 60000 Kilometer ohne SRA und aktuell jeden Tag gut 200 Kilometer über nasse, gesalzene Straßen. Natürlich wird der Wagen dreckig oder besser gesagt er sieht aus wie Sau, auch die Scheinwerfer bekommen die Salzlauge ab, aber dennoch ist da nichts dicht oder die Leuchtkraft verringert sich spürbar.

Hatte es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass ich vorher Fahrzeuge mit SRA hatte. Zweimal musste die SRA, obwohl nie in Gebrauch, dazu komme ich gleich noch, repariert werden, da das System eine Leckage hatte. Unkosten für nichts.

Und was den Einsatz der SRA angeht: sie funktioniert ohnehin erst nach X Einsätzen der Scheibenwaschanlage, ich meine 10 oder so. Selbst bei 200 Kilometer BAB-Fahrt wasche ich keine zehnmal meine Windschutzscheibe und erst recht käme ich nicht auf die beknackte Idee zehnmal zu waschen, damit einmal die Scheinwerfer abgeduscht werden.

Außerdem möchte ich euch mal bei minus 10 Grad sehen, wie ihr da sprüht und sich der ganze Eispanzer auf den LED-Scheinwerfern festsetzt, da die Abdeckung kalt ist, anders als z.B. bei Xenon, da haben wir dann direkt den nächsten Thread á la "die SRA lässt meine Scheinwerfer einfrieren".

Da gebe ich dir recht. Einfrieren würde wohl wirklich passieren bei LED. Und ja, 10 mal duscht man nicht für 1x Scheinwerfer. Ich glaube aber es waren nur 5x für einmal Scheinwerfer.

Leckage hatte ich bisher nicht gehabt bei den Vorgängern.

Mein S210 hatte für die Xenon-Scheinwerfer eine (obligatorische) Reinigungsanlage, die über einen extra Knopf auf der Mittelkonsole zu aktivieren war. So würde ich mir das wieder wünschen! Wenn dann das angewärmte Scheibenwaschwasser auf die Scheinwerfer-Gläser gespritzt würde, sollten auch niedrige Temperaturen und die fehlende Abwärme der LEDs kein Problem sein.

Hallo,

ich finde gerade bei der Witterung eine Scheinwerferreinigungsanlage für sinnvoll und wichtig. Ich fahre praktisch jedes Wochenende von Koblenz in die Röhn. Bei der jetzigen Witterung sind die Scheinwerfer schnell verdreckt und es wird viel Licht geschluckt.

Außerdem setzten sich trotz Xenon die Scheinwerfer bei Schnellfall recht schnell zu. Die Abwärme reicht nicht aus, um die Oberfläche abzutauen. Bei den LEDs wird das sicherlich noch schneller passieren. Hier hilft die SRA ebenfalls mit dem Frostschutz und vorgewärmten Wasser. Da friert auch nichts bei den LED-Scheinwerfern ein.

Mir ist es schleierhaft, warum Mercedes noch nicht einmal gegen Aufpreis eine SRA anbietet. Mal wieder eine reine Sparmaßnahme.

Bei mir wird bei jedem 5. Betätigen der Scheibenwischanlage auch die SRA aktiv. Wenn man nur kurz pulst, dann kann man auch die SRA ohne die Scheibenwischanlage auslösen. Mit dem separaten Knopf wie o.g. konnte man früher die Häufigkeit des Auslösens selbst bestimmen.

Gruß

Mario

Mein Freundlicher sagte mir die Scheinwerfer beim W213 sind irgendwie spezial nanobeschichtet und sollten nicht verschmutzen... Weiss der Schmutz auch dass er keinen Halt findet?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:03

Also eine SRA ist nicht per Se eine Lösung, deshalb habe ich den Tread ja auch erstellt: Wie nötig hätte es der 213er? Kann sein dass der 205 hier top ist. Ist mir aber zu klein.

Und Eispanzer bei LED: Alles eine Frage des Alkoholgehaltes. Auch bei -30 habe ich da noch nie Probleme gehabt. Aber wenn es so kallt ist verschmutzt normalerweise auch nichts mehr.

Nanobeschichtung: die ist ja schnell weg wenn man ein Paar mal in der Not trockenwischen muss.

650 km bei Dauerfrost und Gischt und Schneefall mit viel Salz. Keine Beeinträchtigung der Sicht. Scheinwerfer sind zwar verschmutzt, klar, aber die Lichtausbeute war weiterhin exzellent (Multibeam mit Fernlichtassistent Plus).

Zitat:

@Zyklone schrieb am 23. Januar 2017 um 21:01:15 Uhr:

Hallo,

ich finde gerade bei der Witterung eine Scheinwerferreinigungsanlage für sinnvoll und wichtig. Ich fahre praktisch jedes Wochenende von Koblenz in die Röhn. Bei der jetzigen Witterung sind die Scheinwerfer schnell verdreckt und es wird viel Licht geschluckt.

Außerdem setzten sich trotz Xenon die Scheinwerfer bei Schnellfall recht schnell zu. Die Abwärme reicht nicht aus, um die Oberfläche abzutauen. Bei den LEDs wird das sicherlich noch schneller passieren. Hier hilft die SRA ebenfalls mit dem Frostschutz und vorgewärmten Wasser. Da friert auch nichts bei den LED-Scheinwerfern ein.

Mir ist es schleierhaft, warum Mercedes noch nicht einmal gegen Aufpreis eine SRA anbietet. Mal wieder eine reine Sparmaßnahme.

Bei mir wird bei jedem 5. Betätigen der Scheibenwischanlage auch die SRA aktiv. Wenn man nur kurz pulst, dann kann man auch die SRA ohne die Scheibenwischanlage auslösen. Mit dem separaten Knopf wie o.g. konnte man früher die Häufigkeit des Auslösens selbst bestimmen.

Gruß

Mario

kann ich bestätigen, die Scheinwerfer sind in relativ kurzer Zeit dicht vom Schmutz bedeckt.

Der Schmutz sorgt für deutlich weniger Licht ausbrüte. Ich würde eine entsprechende Scheinwerfer Reinigungs Anlage durchaus für sinnvoll erachten.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 24. Januar 2017 um 13:53:38 Uhr:

Ich würde eine entsprechende Scheinwerfer Reinigungs Anlage durchaus für sinnvoll erachten.

Kommt! Wenn du deinen Benz beim nächsten Update in der Werkstatt hast :)

Vielleicht, dem Rotstift aufgrund einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung, zum Opfer gefallen?

Zwar schon drei Jahre alt, aber vielleicht an dieser Stelle doch interessant:

https://www.autolichtblog.de/.../

https://www.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Superintetessant. Danke für's teilen, lesenswert

Ich zitiere mal aus dem zweiten Artikel:

"Mercedes hingegen kann mit der Streichung Kosten und Komplexität reduzieren. Und noch einen weiteren Vorteil sehen die Stuttgarter. Durch den Verzicht auf Düsen, Stellmotoren, Leitungen und Extra-Wischwasser sinken Fahrzeuggewicht und Verbrauch."

Da lag der "EntspannteBenz" ja zu 100% richtig!

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