ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerferreinigungsanlage Xenon

Scheinwerferreinigungsanlage Xenon

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:46

Hallo Forum,

es scheint ja so das schon einige bei Nachgerüssteten Xenon Scheinwerfern ab und an Probleme mit den Scheinwerferreinigungsanlagen haben bei ir tritt folgendes Problem bei der der SWR ab Wek auf:

Die Schienwerferreinigungsanlage funktioniert bei mir nur beim Getriebewählhebel auf P N oder R und dann auch nur drei Mal, dann Motor aus, Zündung aus , Zündung an und ich hab wieder drei Versuche. Auch wenn ich während der Fahrt auf N schalte und dann im Rollen die SWR betätige habe ich drei Versuche nur in D oder 1-4 bleibt dieSWR schon beim ersten Mal ohne Funktion.

Hat vielelicht irgendeienr eine Idee was da nicht funzt ?

Achso es handelt sich um eine C220CDI T-Modell BJ 07 2001

Danke!

PS die Suche hat hier nichts gebracht was aber möglicherweise auch am user lag.

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend,

habe fast das gleiche Problem wie du, bei mir sieht es so aus, dass du 2-3 mal drücken mußt bevor was aus den Düsen kommt. Zündung aus dann funktioniert alles wieder super. Habe vor 6 Monaten einen Rücklaufventil getauscht, war bissle besser, MB sagt das es viele Ursachen haben kann....war heute beim BOSCH-Service und der Mitarbeiter sagte mir, dass es wahr. an der Elektronik liegt, dh. entweder Kontakte oder der Knopf selber hat ne Macke!!! Weiß auch selber nicht, weiß nur eins, wenn du es beim MB prüfen läßt oder NL dann rechne mal mit ca. 150 € Kosten......ob sich das lohnt????

Wo muß man da drücken das die Scheinwerfer gereinigt werden ?

Schalter(links) da wo man die Spiegel einstellt :-) kleiner Tipp, kann sein das du zuviel Frostschutzmittel reingetan hast?!?!?! Habe bissle weniger reingemacht und ich muß sagen es läuft viel besser. War nochmals beim MB, Kostenvoranschlag fürs schauen ca. 200 € die rechnen mit ca. 2 Stunden, das lohnt sich nicht hat der Typ auch gesagt, es kann auch an der Steuerung liegen oder an den Leitungen.

Am besten selber mit der Hand wischen :-)))

am 27. November 2007 um 14:22

Zitat:

 

Am besten selber mit der Hand wischen :-)))

Und wer fährt?

Gruß

ps

Also ich habe die SWR noch nie benutzt. Warum ist die überhaupt Vorschrift ?

Gruß

DB200K

Zitat:

Original geschrieben von DB 200 K

... Warum ist die überhaupt Vorschrift ? ...

Bei Xenon wird das Scheinwerferglas nicht so warm wie bei Halogen. Gefrierender Nebel oder Schnee dampfen oder schmelzen nicht so schnell ab wie an einem herkömmlichen Scheinwerfer.

Gruß

Kai

Hallo @ all,

Durch eine ungünstige Toleranzabstimmung zwischen dem SAM Vorne und der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage tritt dieses Problem auf. Eine Starke Differenz in der Spannungkennlinie der SW-Pumpe wird im SAM Vorne als Fehler gewertet und aufgrund dessen aus Eigenschutz die SW- Anlage abgeschaltet. Das Problem liegt aber weder im SAM noch in der Pumpe.

Die Reperatur ist ganz einfach:

Ein ca. 5mm langes Kabel (Querschnitt 2,5mm²) um die Handfläche zu einem Ring wickeln. Das ergibt einen Widerstand. Den "enstandenen" Widerstand einfach in die Signalleitung zwischen der SW-Pumpe und den SAM einlöten. Den Widerstand dann noch ma SW-Behälter befestigen und die Anlage funktioniert dann wieder ohne Probleme.

Hoffe euch geholfen zu haben.

 

Gruß

DB-Profi

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:33

@DB-Profi,

Danke für den Tip,

wenn du mir jetzt noch vielleicht entweder mit einem Schaltplan weiterhelfen könntest oder mir den PIN am Pumpenstecker nennen könntest würde ich glatt morgen loslegen.

Grüsse Bernd

Hallo Bernd!

Is im Prinzip ganz einfach. du machst das linke Vorderrad runter. dann die vordere Innenradlaufecke raus (is mit 3 Schrauben fest und so en paar plastiknieten(die gehn mit nem Seitenschneider ganz gut ab)) dann siehst du den SW-Behälter. da sind 2 Pumpen drin. die linke ist für die Scheinwerferreinigungsanlage und die rechte für die Scheibenwaschanlage. an der linken Pumpe den Stecker abziehen (da muss en braunes Kabel dran sein und eins mit ner anderen Farbe) kann dir leider net genau sagen welche farbe das andre hat. aber dieses musst du auf jeden fall durchtrennen und den Widerstand da rein setzen. das braune kabel geht an nen Massepunkt... das is im prinzip schon alles.

MfG

DB-Profi

Hallo zusammen,

habe es bei MB machen lasse, 80 € und die Anlage funktioniert wie neu :-) mann kann es mit einer KULANZ versuchen, jedoch sollte das Auto nicht alt sein. Meins ist BJ 2002 und es hat nicht geklappt.

Tipp: Es ist nicht so einfach, bzw. wird ich das alleine nicht versuchen, habe über google gesucht und es gab viele die berichtet haben das man lieber die Finger von sowas lassen sollte!!!!

Weiß ja jetzt ehrlich gesagt nicht was da dran so schwer ist en Kabel dazwischen zu klemmen? Sicherlich erscheint einem das als Laie etwas kompliziert aber wenn man technisch etwas bewandert ist sollte es kein Problem sein...

Gruß

DB-Profi

Hm.....der wo "AHNUNG" hat soll es machen, war selber bei 2 Bosch-Service Stellen und nicht mal die wollte es machen. Laut MB, hab auch die Anleitung gesehen (Meister hat sie mir gezeigt) braucht mann ein ziemlich langes Kabel, mann lötet den Widerstand nicht an der Pumpe, sonder mann muss laut MB an das Steuergerät oder APS-BUS Stecker (weiß nicht mehr genau wie das heisst) ran und dort den Widerstand plazieren. Also meiner Meinung nach, der wo einen Benz fährt sollte auch 80 € investieren können :-))))

Servus in die Runde, Servus DB-Profi,

bitte um Mitteilung der Kabellänge (im Original steht: Ein ca. 5mm langes Kabel (Querschnitt 2,5mm²) um die Handfläche zu einem Ring wickeln.), denn so eine kleine Handfläche habe ich nicht, oder könntest Du bitte den Widerstandswert angeben, der von MB eingebaut wird ?

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde, Servus DB-Profi,

bitte um Mitteilung der Kabellänge (im Original steht: Ein ca. 5mm langes Kabel (Querschnitt 2,5mm²) um die Handfläche zu einem Ring wickeln.), denn so eine kleine Handfläche habe ich nicht, oder könntest Du bitte den Widerstandswert angeben, der von MB eingebaut wird ?

 

Danke!

Ups. Sorry mein Fehler :D

Ich meinte natürlich ein ca 5m langes Kabel und net 5mm...

Kann dir aber nicht wirklich sagen was das für nen Widerstand hat. Aber kannst ja mal en 5m langes Kabel messen. Müsste dann eigentlich auch mit nem kleinen Widerstand funktionieren. Das mit dem Kabel hat wie gesagt der :) gemeint...

 

@Luke yarisTS

Das kabel kommt unten an die Pumpe. Habs auf Fotos beim :) gesehen. wegen den Platzbedarf. Beim Steuergerät hast de dafür net genug platz...

Gruss

DB-profi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerferreinigungsanlage Xenon