- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Scheinwerferreinigungsmotor defekt?
Scheinwerferreinigungsmotor defekt?
Langsam machen sich bei meinem neuen gebrauchten V70 immer mehr kleinere Mängel bemerkbar.
Seit gestern nun Folgendes:
Der rechte Wischermotor am Scheinwerfer war ohne Funktion - also Haube auf und oh Schreck - der Stecker war gar nicht eingesteckt.
Also rein damit und - oh noch mehr Schreck - der Motor macht sofort Geräusche, aber ohne erkennbare Funktion. Erst nach Auschalten der Zündung gibt er Ruhe.
Also hat wohl der Vorbesitzer den Stecker mit Absicht entfernt.
Klingt das nach Kabelproblem oder Motordefekt? Kann man diesen ohne Probleme austauschen?
Gibt es im PLZ-Bereich 24 einen versierten VOLVO-Schrauber?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Frage ist ob der Motor oder die Welle diese Geräusche verursachen.
Ich würde das Wischergestänge mal ausbauen, säubern und mit WD40 behandeln.
Vielleicht hilft das, denn ein neues Wischergestänge wird bestimmt ein kleines Vermögen kosten.
Gruß aus Berlin, Patrick
Hi,
Herzlichen Glückwunsch....... zum neuen Auto........und zum defekten RECHTEN Scheinwerferwischer.
Das ist so ziemlich der besch.......nste Defekt, zumindestens wenn man eine Klimaanlage hat. Du kannst davon ausgehen, dass der Vorbesitzer schon wusste warum er den Stecker gezogen hat . Deine Fehlerbeschreibung klingt zuerst mal nach typischem Problem, aber wenn der Motor läuft, könnte es sein, dass man das mit Ausbauen zerlegen und reinigen/reparieren wieder hinbekommt. Aber da sind wir schon beim eigentlichen Problem. Die Volvo Ingenieure haben seinerzeit den kompletten Elch um diesen Motor drumrumgebaut, d.h. so einfach bekommt man den dort nicht heraus. Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal laut Werkstattanweisung und einmal für Heimwerker.
Laut Volvo soll man die Steuergeräte und den dazugehörigen Kasten samt Kabelbaum ausbauen um an den Motor zu kommen, es geht aber einfacher (vielleicht nicht unbedingt besser, aber zumindest ohne Steuergeräte auszubauen und so)
Zuerst den rechten Scheinwerferwischerarm entfernen, dann den Blinker raus (Vorsicht mit der Plastenase, die bricht gern), dann den kompletten rechten Scheinwerfer ausbauen (drei Schrauben, diverse Kabel). Danach im Frontträger die Schrauben für den Wischermotor lösen, Motorschutzwanne entfernen, Halter für die Klimatrocknerflasche lösen und diese etwas nach unten ziehen (der Weg des Schlauches gibt es her), den Hauptkabelbaum des Motors (kommt vom Steuergerätekasten und geht auf dem unteren Motorträger lang) auf dem Motorträger lösen (eine Schraube). Jetzt kann man mit viiiieeel Geduld versuchen den Motor durch Drehen und verkanten und Drücken und.....und.....und......
*Stunden später* herauszufummeln. Wenn das nicht funktionieren will kann man noch den Frontträger am rechten Kotflügel abschrauben und diesen etwas nach vorn und oben ziehen (das gibt nochmal ein paar Zentimeter Luft).
Wenn Du den Motor dann heraus hast, diesen vorsichtig öffnen (Plastenasen brechen gern weg) und das Innenleben inspizieren. Zunächst erst Mal reinigen und die Teile überprüfen (Plastikzahnräder usw.). Dann gibt es noch so ein kleines Kontaktplättchen, welches zwischen die unter dem Elektromotor verlaufenden Leiterbahnen geklemmt wird, dieses fällt gern raus und verursacht die drolligsten Fehler. Evtl. dieses Blättchen durch einen Lötpunkt ersetzen. Sollte diese Reparatur von Erfolg gekrönt sein (Funktionsprobe bitte unbedingt am Auto mit dem zugehörigen Stecker machen, da bei Verpolung mit dem Ladegerät die Diode stirbt) kann man sich in umgekehrter Reihenfolge an den Einbau machen.
Viel Erfolg......., ein kompletter Sonntag ging bei mir drauf (dafür weiß ich jetzt wie es gemacht wird). Ach so, prüfe erst Mal, ob das Kabel, welches vom Stecker zum Motor führt keinen Kabelbruch hat, war bei mir so, um den Ausbau kommst Du trotzdem nicht herum, weil man hinter dem Kühler so schlecht löten kann
Und übrigens, ein neuer Motor kostet beim "freundlichen" schlappe 190 Euro......(ohne Einbau, nur das Teil!!)
Gruß der Sachsenelch
Toll! Das klingt nach viel Spaß!
Ich glaube, ich breche einfach die Welle zum rechten Wischer und löte vorm Kühlergtrill eine Stange vom linken an den rechten. Dann muss der sich ja mitbewegen!
Zitat:
Original geschrieben von DaCoach
Toll! Das klingt nach viel Spaß!
Ich glaube, ich breche einfach die Welle zum rechten Wischer und löte vorm Kühlergtrill eine Stange vom linken an den rechten. Dann muss der sich ja mitbewegen!
Hi,
klar, kann man machen, und auf die Stange dann gleich noch die Zusatzfernscheinwerfer montieren, da hast Du dann ganz nebenbei ein super günstiges "adaptives Kurvenlicht". Must halt nur vorm Abbiegen mal kurz den Wischer aktivieren.....
Gruß der Sachsenelch
Gar nicht doof. die Sachsen...
Ich werde erst mal den rechten Motor an den Stecker vom linken anschließen. Vielleicht umgehe ich ja so einen Kabelbruch.
Mal schauen.
Habe auch schon den nächsten Schaden entdeckt. Die Fahrertür hat wohl einen kleinen Unfallschaden. Der Lacker hat eine Spachte-Stelle entdeckt. Und da das Fenster nicht vollständig oben abschließt, gehe ich davon aus, das das Gestänge vom Fensterheber einen weg hat. Ich nehme an, das der Volvo auch um dieses Teil herumgebaut wurde, oder?
Denn das will ich auf jeden Fall richten. Es regnet bei Starkregen und in der Waschstraße rein.
Ist ja kein Zudstand für einen Elch!
Aber sonst - ich liebe dieses Auto!
Hi,
weiß nicht ob das jetzt vielleicht zu spät ist, aber ich glaube den rechten Motor am linken Stecker zu probieren ist möglicherweise keine gute Idee. Da die Scheinwerferwischer gegenläufig arbeiten, könnte es sein, dass da genau das passieren kann, wie wenn man den Motor am Ladegerät verpolt (Stichwort Diode). Bin da jetzt aber wirklich nicht sicher, aber eines ist auf jeden Fall fakt, den rechten Motor einfach gegen einen linken auszutauschen geht definitiv nicht, da die Zahnräder "andersrum" sind (wegen der gegenläufigen Arbeitsweise). Ob ein Kabelbruch vorliegt, kann man auch testen, indem ein Helfer den Wischerschalter betätigt und Du selbst am Kabel des Wischermotors mal "etwas herumwackelst" und dabei beobachtest, ob sich da was ändert. Ich bin damals eher zufällig drauf gestoßen, weil ich beim Probelauf festgestellt hatte, das der Wischermotor einmal völlig problemlos lief und beim nächsten Versuch erst nicht anlaufen wollte und dann mitten im Weg einfach stehengeblieben war. Beim nächsten Mal Zündung einschalten lief er dann wieder in seine Endlage. Ich hatte dann festgestellt, dass auf Grund der möglicherweise sparsam kurzen Ausführung des Kabels am Wischermotor, so ca. 1 cm nach dem Stecker alle drei !! Adern des Kabels gebrochen waren. Wie schon gesagt, dies neu verlötet und mit Schrumpfschlauch ordentlich isoliert und seitdem ist alles wieder in Butter.
Gruß der Sachsenelch
Hi,
ach so wegen des Fensters, da gibt es wohl eine Möglichkeit das zu justieren, bzw. gibt es da eine Führungsschiene innerhalb der Tür, die, wenn sie gebrochen ist, verhindert das das Fenster vollständig schließt. Das hatte ich aber noch nicht selbst, nur meine ich dass das hier schon thematisiert wurde, vor noch gar nicht langer Zeit.....
Gruß der Sachsenelch
Habe eben mit einem VOLVO-Menschen gesprochen. Der meint, das mit dem Motor käme öfter vor, weil die Zahnräder nur aus Plastik seien. So kommt das Gestänge nicht in die Ausgangsposition zurück und der Motor rödelt sich nen Wolf. Kaufe mir gleich mal ne 230er Flex zum Ausbauen.
Das Scheiben-Thema werde ich gleich mal suchen.
Danke für Deine Hilfe!
Wollte ich auch gerade schreiben – wenn ein Scheibenwischermotor ständig läuft, ist garantiert die Endabschaltung gestört, sei es mechanisch oder elektrisch.