- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Scheinwerfertausch bzw. TMS-Problem F11
Scheinwerfertausch bzw. TMS-Problem F11
Hallo,
ich habe mir vor ca 1/2 Jahr einen 525d Xdrive ( F11 ) privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass der rechte Scheinwerfer mal getauscht wurde, weil der vorherige Scheinwerfer aufgrund von Feuchtigkeit nicht mehr richtig funktionierte. Der alte Scheinwerfer wurde mir dennoch mitgegeben.
Es hat natürlich nicht lange gedauert, zu bemerken, dass dieser ausgetauschte Scheinwerfer nicht der richtige für das Fahrzeug ist. Dieser hat nämlich kein Kurvenlicht ( H7 ). Demnach erscheint im Bordcomputer "Abbiegelicht rechts defekt".
Ich denke, dass dies ein Problem für die nächste HU wird. Jetzt dachte ich, ich könnte irgendwie dieses Abbiegelicht auscodieren, aber darüber habe ich im Netz noch nicht wirklich etwas gefunden. Es handelt sich ja nicht um das Kurvenlicht, welches über die Nebelscheinwerfer läuft.
Bei BMW mal angefragt, was ein neuer Scheinwerfer inklusive Einbau ( mit TMS usw. ) kosten würde.
Ich habe einen Kostenvoranschlag von knapp 2200€ erhalten. Autsch.
Nun dachte ich mir, ich schau mal, was ISTA so sagt. ISTA gibt mir als Fehlermeldung "Initialisierungsfehler Scheinwerfertreibermodul".
Ich hab das mal rausgenommen. Es ist ein Lichtex. Eventuell wurde es gar nicht initialisiert? Alle Lampen leuchten aber ganz normal. Eine Initialisierung über ISTA schlug fehl. Laut ISTA soll ich das FRM tauschen. Das FRM ist aber ganz normal erreichbar und hat sonst keine Fehlermeldungen.
Dann hab ich gedacht, ich könnte ja mal über E-SYS versuchen, die CAF zu ermitteln. Ich habe mittlerweile mehrere E-SYS-Versionen probiert. Anfang 3.29, wo ich den Punkt zwar sehen konnte, dieser aber nicht anwählbar war. Also habe ich versucht 3.34 zu nutzen. Dort taucht der Punkt CAF ermitteln gar nicht mehr auf?!
Nun bin ich verwirrt.
Meine Fragen nun:
1. Kann ich irgendwie dieses Abbiegelicht auscodieren? Es ist für mich nicht wichtig, ob der Scheinwerfer links noch eine H7-Birne anschmeisst, nur weil ich nach links abbiege.
2. Kann es sein, dass dieses Lichtex-Modul möglicherweise gar nicht initialisiert wurde vom Vorbesitzer?
-> besteht eine Möglichkeit, dies herauszufinden oder nachzuholen?
3. Welche Möglichkeiten hätte ich sonst, um an einen passenden Scheinwerfer inkl. TMS zu kommen ohne dafür 2200€ zahlen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Denis
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich gebe zu, habe Deine Nachricht nicht vollständig gelesen.
Es gibt Möglichkeit, das Abbiegelicht von H7 auf die Nebelscheinwerfer umzukodieren. Falls du an so einer "Lösung" interessiert bist, gib einfach Bescheid, ich such die Codierbefehle raus.
Habe das bei meinem LCI versucht und es hat ja funktioniert, es schaltet aber die Abbiegelicht Funktion bei H7 aus, und daher hat mir selbst nicht gefallen, dachte ich könnte beides nutzen.
Ob dann aber deine Fehlermeldung weg ist, kann ich nicht sagen.
Zitat:
@kurdtkuei schrieb am 18. Juni 2024 um 12:00:52 Uhr:
Ich gebe zu, habe Deine Nachricht nicht vollständig gelesen.
Es gibt Möglichkeit, das Abbiegelicht von H7 auf die Nebelscheinwerfer umzukodieren. Falls du an so einer "Lösung" interessiert bist, gib einfach Bescheid, ich such die Codierbefehle raus.
Habe das bei meinem LCI versucht und es hat ja funktioniert, es schaltet aber die Abbiegelicht Funktion bei H7 aus, und daher hat mir selbst nicht gefallen, dachte ich könnte beides nutzen.
Ob dann aber deine Fehlermeldung weg ist, kann ich nicht sagen.
Hi. Danke für die Antwort. Es wäre ja wenigstens einen Versuch wert. Wenn die Fehlermeldung dann doch noch auftauchen sollte, kann man ja immernoch was anderes probieren.
Auf jeden Fall wäre ich offen für diese Lösung!
Danke schonmal!
FRM > 3080 > Lamp_map_para_satz_01 > BV_F025_WERT02_Corneringlight-UBER-NSW
FRM > 3080 > Lamp_map_para_satz_02 > BV_F025_WERT02_Corneringlight-UBER-NSW
FRM > 3400 > ALC_AFS_ENABLE > aktiv
FRM > 3060 > U_EFF_CL > wert_07__13,0V = 82
FRM > AHL_ENABLE > aktiv
FRM > NSW_AUS_BEI_FL > aktiv
Bei mir waren paar Settings nicht vorhanden, es hat aber auch ohne die funktioniert.
Ich bin nicht sicher, ob die letzte Einstellung wirklich nötig ist, man müsste testen.
Es funktioniert nur mit dem Schalter auf Auto und nur in Dunkelheit.
Sorry, noch das
FRM 3090 AUSG_11_NSW_L_IS_INDICATOR aktiv / Werte=01
FRM 3090 AUSG_12_NSW_R_IS_INDICATOR aktiv / Werte=01
folgende Werte konnte ich eintragen:
Zitat:
FRM > 3080 > Lamp_map_para_satz_01 > BV_F025_WERT02_Corneringlight-UBER-NSW
FRM > 3080 > Lamp_map_para_satz_02 > BV_F025_WERT02_Corneringlight-UBER-NSW
FRM > 3400 > ALC_AFS_ENABLE > aktiv
FRM > NSW_AUS_BEI_FL > aktiv
Diese werden waren nicht zu finden:
Zitat:
FRM > 3060 > U_EFF_CL > wert_07__13,0V = 82
FRM > AHL_ENABLE > aktiv
U_EFF_CL zeigt bei mir maximal wert_06 an. Kann ich auch manuell einen Wert eintragen oder ist dieser nicht ganz so wichtig? Ich musste den aktuell auf wert_04 lassen, da auf einem anderen Wert die Codierung mit einem Fehler abgebrochen wurde.
Das hab ich jetzt noch nicht gesehen ( muss ich noch machen ):
Zitat:
Sorry, noch das
FRM 3090 AUSG_11_NSW_L_IS_INDICATOR aktiv / Werte=01
FRM 3090 AUSG_12_NSW_R_IS_INDICATOR aktiv / Werte=01
Was ich jedesmal kurios finde ist, dass im Check-Control lediglich auftauchte "Abbiegelicht rechts defekt" - sonst nichts. Sobald ich ein ENET-Kabel am OBD-Port habe, taucht sofort die Fehlermeldung auf "Kurvenlicht defekt" und "Leuchtweitenregulierung defekt".
Auf jeden Fall ist die Meldung "Abbiegelicht rechts defekt" nun nicht mehr im Bordcomputer, also im Check-Control zu sehen. Auto gestartet und alle Meldungen sind weg! Das ist ja schonmal ein Fortschritt.
Bin mir nur nicht sicher, inwieweit bei der HU ausgelesen wird und somit dann wieder der "Kurvenlicht"- und "Leuchtweitenregulierung"-fehler auftritt, eben weil dann etwas am OBD angeschlossen wird.
Auf jeden Fall danke bis hierhin!
Zitat:
U_EFF_CL zeigt bei mir maximal wert_06 an. Kann ich auch manuell einen Wert eintragen oder ist dieser nicht ganz so wichtig? Ich musste den aktuell auf wert_04 lassen, da auf einem anderen Wert die Codierung mit einem Fehler abgebrochen wurde.
Würde ich lassen wie es ist.
Zitat:
Was ich jedesmal kurios finde ist, dass im Check-Control lediglich auftauchte "Abbiegelicht rechts defekt" - sonst nichts. Sobald ich ein ENET-Kabel am OBD-Port habe, taucht sofort die Fehlermeldung auf "Kurvenlicht defekt" und "Leuchtweitenregulierung defekt".
Auf jeden Fall ist die Meldung "Abbiegelicht rechts defekt" nun nicht mehr im Bordcomputer, also im Check-Control zu sehen. Auto gestartet und alle Meldungen sind weg! Das ist ja schonmal ein Fortschritt.
Nach Codierung würde ich alle Fehler löschen und erst dann testen.
Zitat:
Bin mir nur nicht sicher, inwieweit bei der HU ausgelesen wird und somit dann wieder der "Kurvenlicht"- und "Leuchtweitenregulierung"-fehler auftritt, eben weil dann etwas am OBD angeschlossen wird.
AFAIK werden bei der HU nur Abgasrelevante Fehler\Informationen aus der DDE ausgelesen. Alles andere ist wurscht, wenn keine Fehlermeldung den Prüfer in die Augen sticht, wirst du auch HU durchgehen. Abbiegelicht wird auch nicht sonderlich geprüft, zumindest bei meinen 3 HUs war das nie der Fall. Wobei ich dazu sagen muß, ich bin immer in die Prüfhalle reingefahren und habe die Lichter auf Wünsch des Prüfers ein- und ausgeschaltet.