ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfertausch V70 II 2002

Scheinwerfertausch V70 II 2002

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:32

Mahlzeit. Hatte vorgestern auf überfrorenem Kopfsteinpflaster nach fehlgeschlagenem Anhalteversuch erst vorne rechts und dann vorne links jeweils eine Begegnung mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ich weiß jetzt, was fast zwei Tonnen schwedischen Stahls selbst im Schritttempo an Fahrzeugen aus Plastik und Blech anrichten können....

Den zerkratzten und etwas eingedellten Stoßfänger schaue ich mir noch genauer an, aber eigentlich sieht der noch gut aus. Und eigentlich ist es mir auch schnuppe, wie der aussieht. Nächstes Jahr gibt's einen Nachfolger für Lasse. Ist jedenfalls alles fest, nichts wackelt.

Es sieht also so aus, als seien 'nur' Lasses Scheinwerfer hin. Abblendlicht geht noch, aber Glas, Blinker und Standlicht hat's erledigt. Ob die Stellmotoren noch gehen, checke ich morgen.

Nachdem mir schon die Düse ging, was das wieder kosten wird, ob ich Lasse vielleicht lieber sofort verkaufe, habe ich bei Skandix gesehen, dass nur die Scheinwerfer (ohne Stellmotor) vertretbare 119€/Stück kosten.

Was mir jetzt fehlt, ist eine ausführliche Anleitung, wie die Alten schonend zu entfernen und die Neuen ebenso schonend wieder reinzuzimmern sind. Habe mittels Suche nur eine Anleitung für einen S80 gefunden.

Ist das dieselbe Vorgehensweise? Hat jemand eine, vielleicht sogar bebilderte, Anleitung für den V70 II (2002) für mich parat? Was sollte ich mir nach so einer Nummer auf jeden Fall noch anschauen?

Ihr wärt echt die Größten... ;)

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:35

Ach ja: kein Xenon, aber ne schöne Reinigungsanlage habe ich.

Hi,

Was mir bei Dir als erstes durch den Kopf schwirrt, ob man nur dein Streuglas tauschen sollte.

Ist dein Glas nicht so wie bei mir geklammert und mit einer Dichtungsmasse geklebt ??!

Das Glas selbst kostet nicht wirklich viel.... vielleicht nur so ein denkanstoß

LG

Keine Kasko Versicherung oder zu hohe SB?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:30

Teilkasko. Aber bei quasi selber schuld?

Glasschaden werden durch die Kasko gedeckt. Auch bei Selbst schuld.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:37

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 10. Januar 2016 um 10:23:09 Uhr:

Hi,

Was mir bei Dir als erstes durch den Kopf schwirrt, ob man nur dein Streuglas tauschen sollte.

Ist dein Glas nicht so wie bei mir geklammert und mit einer Dichtungsmasse geklebt ??!

Das Glas selbst kostet nicht wirklich viel.... vielleicht nur so ein denkanstoß

LG

Danke. Reicht leider nicht. Alle möglichen Plastikteile (Reflektoren...) sind hin. Dafür gehen tatsächlich noch alle (!) acht Lampen und die Stellmotoren. Stoßfänger sieht gut aus. Ordentlich zerkratzt natürlich und unterhalb des rechten Blinkers ist ein kleiner Riss. Oberhalb ist Blinkers ist das Blech minimal eingedellt. Aber echt mal: mir egal. Lasse muss fahren. Alles andere bei Gelegenheit. Motorhaube und Grill sind in Ordnung, nichts zu sehen.

 

Recherche in der Bucht ergab 120-140€ für ein Paar Gebrauchte. Das passt dann schon. Dafür fange ich nicht an, am Scheinwerfer rumzubasteln. Und mit der Anleitung da bei YouTube scheint das supereinfach zu sein.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:38

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:32:20 Uhr:

Glasschaden werden durch die Kasko gedeckt. Auch bei Selbst schuld.

Auch kompletten Scheinwerfern? Es ist ja nicht nur das Glas.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:10

So sehen sie aus, meine Funzeln.

Tüv gibt's mit der Stoßstange keinen (Scharfkantige Teile) und kann so auch ärger mit den blauen geben. Der Kotflügel muss auch gerichtet werden, sonst dürfte der Scheinwerfer nich gut reinpassen, hoffe das die Frontmaske, wo die Scheinwerfer verschraubt sind, nichts hat.

Du kannst mit der Versicherung mal reden und schauen was die Zahlen, Anruf kostet ja nichts. Soweit ich weiß gibt's bei Volvo nur die Gläser für Xenon einzeln, das heißt du müsstest neue Scheinwerfer kaufen, da du Halogen hast.

Zum Thema Leuchten: Die Scheinwerfer sowie Rückleuchten sind mitversichert, wenn deren Abdeckscheibe defekt ist, wird erneuert, wenn vom Hersteller lieferbar, ansonsten wird der ganze Scheinwerfer von der Versicherung ersetzt.

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 10. Januar 2016 um 13:10:59 Uhr:

So sehen sie aus, meine Funzeln.

Ach Du heilige Sch... !

Schade um den Wagen.... Hoffe das Du Ihn wieder hinbekommst.

Ja hast recht, für das Geld ( sofern man es hat ) ist es einfacher neue zu kaufen als

das Glas zu wechseln.

Ja die Funzeln sind ganz gut heraus zu bekommen. Hatte es selbst hinter mir

Was machst denn mit dem Kotflügel? Gebrauchter oder selbst versuchen die Spitze zurück zu drücken ?

ADAC Weissensee stellt deine Augen vom Lasse kostenlos wieder neu ein

Welchen Nachfolger haste Dir denn ausgesucht ?

LG

Auch der Kotflügel läßt sich in zwei Stunden tauschen, ich habe bei mir schon meinen zweiten wechseln müssen :-( Wenn man bei eBay einen in der passenden Farben bekommt, kommt man mit unter 100 € plus Eigenleistung davon.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:16

Das ist minimal eingedellt. Das biege ich einfach zurück. Fertig.

 

Ausgesucht hab ich mir noch nichts, aber es wird entweder ein. neuerer V70 II, wenn's Angebot stimmt ein V70III oder evtl. gar ein XC90. Hängt auch bissel davon ab, wieviel ich dann ausgeben darf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen