- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus
Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus
Hi, ich konnte den Fehler mit P1471 beheben, einfach gelöscht und er kommt nicht wieder, schwein gehabt.
Nun ist die letzte TÜV-Relevante Sache, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht geht. Es sind dahingehend sogar 2 Fehler hinterlegt.
Könntet ihr mit bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Ich gehe mal davon aus, dass der Waschwasser-Motor defekt ist, da beide Seiten nicht rausfahren. Von Hand kann man die aber rausziehen, hängen werden sie daher nicht. Und eine Pfütze unter dem Auto sehe ich auch nicht, daher denke ich, es kommt schlicht kein Wasser(-druck) an.
Was meint ihr?
PS: Die Scheibenwaschanlage funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber online gesehen, dass das Auto für die Scheinwerfer einen eigenen Motor hat.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi Leute,
ich brauche erneut euren Rat, da ich nicht weiterkomme.
Bei unserem Citroen C4 habe ich heute zum 2ten Mal die Scheinwerferpumpe getauscht. Dieses mal ist einer drin von Herth+Buss. An sich scheint es auch zu funktionieren. Beide Seiten fahren raus, aber nur die Fahrerseite sprüht (etwas). Auf der Beifahrerseite ist Stille. Und die Beifahrerseite geht auch nur langsam wieder rein, bleibt teilweise sogar einen Spalt offen.
Wenn ich mit der Hand "pumpe", also Düse rein und raus, dann sprüht auch die Beifahrerseite immer einen Stoß beim reindrücken.
Wenn ich die Beifahrerseite festhalte in der geschlossenen Position, dann sprüht er wie er soll in den Motorraum hinein.
Und wenn ich die Pumpe auf etwa 3/4 ihres komplett ausgefahrenen Zustandes festhalte und dann sprühe, funktioniert er auch.
Daraus ergibt sich für mich, dass die Düse zu weit raus fährt. Nur, warum? Und kann man das irgendwie einstellen? Oder muss hier wirklich eine neue Düse installiert werden?
Danke.
Die Pumpe war der erste Schritt. Vielleicht sollte man die Mechanik für das Aus- und Einfahren mal gangbar machen. Du machst ja keine weiteren Angaben zum Fahrzeug, aber ich vermute mal, dass der Wagen schon etwas älter ist.
Die Düse selbst kann verstopft sein. Und dann bleibt natürlich noch die Leitungen.
@206driver , das Auto ist von 2008.
Alles etwas kompliziert erklärt. Vereinfacht gesagt, die Düsen kommen raus aber sprühen nicht. An der Fahrerseite kommt ab und an mal was raus aber Beifahrerseite nicht. Deswegen gab es auch keinen TÜV.
Ich hatte die Düsen beide einmal ausgebaut, zerlegt, gereinigt und auch die Leitungen sowie das Y-Stück ordentlich gespühlt, ohne Erfolg.
Ein neuer Sprüharm für die Beifahrerseite ist bestellt.