ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. scheinwerferwaschanlage nachrüsten

scheinwerferwaschanlage nachrüsten

Themenstarteram 30. September 2007 um 14:13

hallo!

will am freitag eine scheinwerferwaschanlage nachrüsten. hab da ein paar fragen.

1. wie bekomm ich den kotflügel ab? (da ich den behälter 3,5 l gegen den 4,5 l behälter mit dem zweiten pumpenanschluss tauschen muss)

2. gibt es eine markierung an meiner stoßstange(innen), wo ich ausschneiden muss um die düsen richtig zu platzieren?

3. wie befestige ich die düsen an der stoßstange innen? (gibt es da haltebleche?)

4. da ich xenon nachrüste, will ich die pumpe über das abblendlich(xenon) anklemmen um zu gewährleisten, das sie nur funktioniert wenn das xenon-licht an ist. ist das ok?

5. habt ihr sonst noch tipps für mich, wie ich das ganze in einem tag durchziehen kann?

6. hab mir die universelle dyn. lwr von hella geholt. wo befestige ich am besten den sonsor für die hinterachse? nach möglichkeit wasser- und dreckgeschützt!

7. wo lege ich das kabel vom senor(hinterachse) zum steuergerät(motorraum) für die stellmotoren lang, ohne das ich gefahr laufe das es zerstört wird?

ich weiß, viele fragen. aber bitte helft mir. ich wäre echt froh wenn ich es schaffe, xenon legal und original nachzurüsten! ich will nicht mit so illegalen zeug rum eiern und andere und mein leben gefährden!

danke schonmal!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. September 2007 um 14:27

hallo tdi

also kann dir zwar net überall weiter helfen, aber ich kann dir schonmal sagen, dass du für den tausch des behälters die kotis nicht demontieren mußt

lediglich die innen verkleidung/radhausschalen mußt du ausbauen. ann is der mit drei schrauben festgemacht (so isses zu mindest bei meinem 4,5er) - eine ist vom motorraum erreichbar und zwei vom radkasten aus und dann konnte ich den zum radkasten heraus nehmen

das relais, das du brauchst für die swra gewährleistet, dass sie nur bei licht arbeitet

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da brauchst Du eine Stoßstange welche die Ausschnitte hat, den Kotflügel musste nicht abbauen, ist zwar ein bisschen fummelig, aber es geht auch ohne

Oh, wurde ja schon beantwortet :D

am 30. September 2007 um 14:31

ich hab mal bei meiner alten a4 ss geschaut, da ist zwar ne aussparung im alu-träger aber keine markierungen

gabs von hella nicht eine die mit nem neigungssensor arbeitet, also nix an den achsen montieren?

Themenstarteram 30. September 2007 um 14:49

danke erstmal!

bin froh das ich den koti nicht abmontieren muss. sind die haltepunkte(aufnahmepunkte für die schrauben) die gleichen?

na kann ich nicht die löscher für die düsen selber rein schneiden? muss ich mal messen!

ich will das plus-signal für die scheinwerferwaschanlagenpumpe von der plus-leitung zu dem ablendlicht(xenon) nehmen. also nix mit relai. denke mal so wird das gehen.

die leuchtweitenregulierung ist diese:

klick

und da wird laut einbauanleitung der eine sensor an der hinterachse angebracht. nur wo? also am besten?

danke schonmal!

am 30. September 2007 um 16:11

Zitat:

ich will das plus-signal für die scheinwerferwaschanlagenpumpe von der plus-leitung zu dem ablendlicht(xenon) nehmen. also nix mit relai. denke mal so wird das gehen.

könnte zu problemen führen, vieleicht sogar die brenner kaputt machen, wenn du den saft der xenons für die pumpen abzweigst

auf jedenfall hast du einen spannungs-abfall/-schwankung und ob das so gut is, ich weis ja nicht. (möglicherweise mit nem kondensator zu überbrücken)

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:42

so hab ich nes noch nicht gesehen! danke....

aber, ich will das plus ja nicht nach dem stecker(der auf den scheinwerfer geht) nehmen, sondern schon davor. aber das ist ja das gleiche, ne kleine schwankung kommt auf jedenfall.

und wie meinste das mit dem relai? soll ich dann so schalten, das wenn das licht an ist(steuerstromkreis), auch erst dann die pumpe läuft(arbeitsstromkreis) läuft? kommt ja aber auch zu ner schwankung?

und mit dem kondi, keine schlechte idee. aber wie anschließen und vorallem, welche kapazität?

ich sehe, bis freitag muss ich noch ne menge recherchieren!

danke schonmal...

am 30. September 2007 um 17:00

Zitat:

und wie meinste das mit dem relai? soll ich dann so schalten, das wenn das licht an ist(steuerstromkreis), auch erst dann die pumpe läuft(arbeitsstromkreis) läuft? ...

das standard-wischwasch-relais wird durch das relais für swra-betrieb am relaisträger getauscht. dort blos noch eine leitung zur pumpe verlegen und mit + verbinden, - an karosse, fertig.

Zitat:

...kommt ja aber auch zu ner schwankung?

der relaisträger wird aber nicht mit ner 1,5mm² -leitung versorgt und dort können spannungsschwankungen besser aufgefangen werden

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:07

alles klar! hab auch gerade was im netz von nem relai gelesen.

kannst du mir vielleicht sagen, welches ich brauche? also teilenummer? und was es kostet?

hab nen a4 bj. 10.95(also ez); 1,6er ADP

danke!

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:21

kann das sein, das es das hier ist?

teilenr: 8L0 955 535

Relai für Scheinwerfer-Reinigungsalage

Relaiplatz/ Kenn-nr: 3/320

zu verwenden für: 380

Preis: was um die 55 eus.

hab ich da das richtige im etka gefunden?

am 30. September 2007 um 17:22

relais hat die T-Nr: 8L0 955 535 und hat die kennzeichnung: 320 - relaisplatz: 3

kostet für dein modell ~53€

 

hab jetzt mal gesehen, dass sogar der relaisträger geändert wurde, das relais kostet für meinen nämlich (nur ~30€) und ist mit dem wischwaschrelais ein bauteil relaisplatz 5,6 ; bei dir ist es ein extra relais auf platz 3, dein wischwasch-relais bleibt auf 5

am 30. September 2007 um 17:23

da war ich paar sek zu langsam

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:27

danke! du hast mich ja erst auf den richtigen weg gebracht!

und wo geh ich am besten mit dem kabel lang und vorallem, wie schließe ich das kabel am relai an? über den träger? brauch ich da noch nen stecker für das kabel?

wie immer! danke!:p

am 30. September 2007 um 17:34

also der relaisträger ist der "stecker", allerdings musst du da sicher noch ein kabelschuh ans kabel "crimpen"/klemmen, die du dann in die aufnahmen am relaisstecksplatz klipst

die schuhe soll dir der :) besorgen, hab da jetzt nämlich kp welche größe du brauchst

kabel am besten durch das steuergerät-gehäuse führen dort kommst dann direkt am relais träger raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. scheinwerferwaschanlage nachrüsten