1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerferwaschanlage spritzt zu oft!

Scheinwerferwaschanlage spritzt zu oft!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 7:04

hi leute!

ich hab schon überall gesucht, aber leider nix gefunden. bei meinem Golf IV Variant 1J, Spritzen bei jedem mal die Scheinwerferdüsen, wenn ich meine Scheibe reinige - dadurch ziemlich hoher verbrauch! Gibt es da Relais wo ich den Zeitpunkt einstellen kann, dass sie nur bei jedem 5. oder 6. mal spritzen!? Wenn ja, sind die Relais ja bei den Hauptrelais oder??

vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

In der Regel sprtzen die Düsen für die Scheinwerferreinigungsanlage nur mit, wenn Du mit eingeschaltetem Licht fährst.

Wenn Du also nicht möchtest das diese benutzt werden musst du das Licht ausschalten.

am 3. Februar 2006 um 7:17

Hi,

nein das lässt sich soweit ich weiß nicht beim IV´er einstellen.

Wenn du bei eingeschaltetem Licht die Reinigungsanlage/ Wischerdüsen bedienst, wird die SRA nach ca. zwei Sekunden mit angefahren.

Da hilft nur mehrmaliges kurzes bedienen des Hebels.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Parn

Hi,

nein das lässt sich soweit ich weiß nicht beim IV´er einstellen.

Wenn du bei eingeschaltetem Licht die Reinigungsanlage/ Wischerdüsen bedienst, wird die SRA nach ca. zwei Sekunden mit angefahren.

Da hilft nur mehrmaliges kurzes bedienen des Hebels.

Gruß

die relaisverzögerung ist 1sek...man sollte also schon sehr sehr schnelle finger haben, ober besser nach möglichkeit das licht ausmachen!

mfg

Du kannst auch den PIN SRA am Lichtschalter mit einem zusätzlichen Kippschalter, den Du dann z.B. zugänglich im Bereich des Lenkrades einbaust, schaltbar machen. Dann wäscht die SRA nur, wenn das Licht an ist UND Du diesen Schalter umgelegt hast!

Ich habe das ähnlich gelöst, weil mir der Waschwasserverbrauch im Winter durch die SRA einfach zu hoch war...

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,

Mit etwas Übung geht es auch so. Wie schon gesagt, mehrmals hintereinander kurz ziehen, so das immer etwas rauskommt. Dann wird die SRA nicht mitausgelöst.

Licht ausschalten (wenn dunkel) halt ich für keinen guten Tipp.

Am besten mal im Stand üben - wird sehr schnell zur Routine :)

Gruss

am 3. Februar 2006 um 10:36

@dirt.devil

dann hast du hoffentlich nur Halogenscheinwerfer und keine XENONS!

Solltest du doch XENONS haben, ist das was du da getan hast sogar was illegales...

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Mit etwas Übung geht es auch so.

Am besten mal im Stand üben - wird sehr schnell zur Routine :)

Gruss

Das sehe ich auch so. Ist ansich kein Problem die Finger so feinfühlig einzusetzen um nur die Scheibe zu Wischen ;) Habe damit absolut keine Probleme.

Licht ausschalten, ist sicher ne Möglichkeit, aber gerade bei Xenon wird sich das ständige Zünden nicht gerade positiv auf die langlebigkeit auswirken.

MFG GUNNAR

@thommen:

Das ist mir bekannt, ich habe ja auch gesagt, dass ich das so ähnlich gelöst habe.

Wenn maxvwg4 keine XENON-Lampen verbaut hat, ist mein Vorschlag für ihn die einfachste Lösung, ansonsten wirds um einiges aufwändiger für ihn.

Du kannst auch einfach die Sicherung Nr 33(20A) ziehen dann funktioniert sie aber gar nicht mehr.Mußte ich damals notgedrungen machen weil ein Zylinder meiner Reinigungsanlage defekt war.

also ich hab absolut keine probleme damit. immer nur kurz den hebel anziehen und gut.

am 5. Februar 2006 um 6:53

Hi zusammen

die ganze Diskussion verstehe ich nicht ganz.

Wenn Ihr doch die Scheibenreinigung betätigt, macht ihr das doch nur aus einem Grund, um besser durch das tranparente Teil namens Frontscheibe zu sehen, oder irre ich mich da?

Wenn man oder frau nun ne Scheinwerferreinigungsanlage hat ist es doch nur logisch, diese gleichzeitig mit der Frontscheibe zu betätigen. Warum sollte es denn für das Scheinwerferlicht, welches ja ganz nützlich ist, um sich in der Nacht auf den Straßen besser zu recht zu finden, einfacher sein, durch die verschmutzten Gläser duchzustrahlen, als für uns Menschen durch die Frontscheibe zu blicken? Verstehe ich nicht ganz. Und wie schon mehrfach gesagt, die SRA geht eh nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Bin mal gespannt auf die Diskussion: "Hilfe, meine Scheibenwaschnalage muss ich so oft anschalten um etwas zu sehen und dabei verbraucht die soviel Wasser" lach

Würde der Golf 4-Fahrer nicht nur durch die Frotscheibe schauen müssen, sondern auch noch durch das Scheinwerferglas, es würde kein wehklagen geben, grins.

Viele Grüße

Euer Eddi

am 5. Februar 2006 um 9:30

...und welchem Mehrwert hatte der Beitrag jetzt?

Ein par Schmutzartikel direkt im Sichtfeld stören den Fahrer teilweise extrem, die gleichen par Schmutzpartikel auf dem Scheinwerferglas werden aber nicht unbedingt die Leuchtkraft merkbar beeinflussen oder die Blendwirkung erhöhen. Bei stark vermutzter Scheibe muss ich dir Recht geben, aber oft ist es nicht so. Im Übrigen kann man beim Porsche die SRA und die WiWa unabhängig voneinander Steuern, trotz Xenon und es ist auch legal.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Im Übrigen kann man beim Porsche die SRA und die WiWa unabhängig voneinander Steuern, trotz Xenon und es ist auch legal.

Ich sehe daran nichts illegales und verstehe deshalb thommen's Einwand nicht. Es ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, dass eine SRA bei Xenon vorhanden sein muss, aber sicherlich doch nicht wie oft und wie diese zu betätigen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ich sehe daran nichts illegales und verstehe deshalb thommen's Einwand nicht. Es ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, dass eine SRA bei Xenon vorhanden sein muss, aber sicherlich doch nicht wie oft und wie diese zu betätigen ist.

hehe,

verstehte thommen einwand doch schon. es ist lt. gesetz ein eingriff in die lichttechnische einrichtung des fahrzeuges!

kein spass, zu xenon im golf gehört, wie bekannt eine SWRA und LWR. soweit so klar, aber Xenon im Golf muss mit dem vom TüV dafür abgenommenen einbauten und deren funktionen vorhanden sein. das heisst, VW hat eine ständige bewässerung der Xenons bei betätigung der wischanlage im "langen Takt" vorgesehen, eine manipulation daran für zu dem was wir alle kennen.

ist zwar lustig, da alle moderen Xenonautos eine defferenziertheit haben. - BMW hat ja für scheinwerfer extra ne intensivreinigung aus einem speziellen tank mit speziellem extra teueren reinigungsmittel....- aber zur damaligen zeit wurde VW das so abgenommen und so muss das betrieben werden...

ist halt deutschland, aber dafür kann mans ja mit schnellen tippen versuchen!

mfg

Deine Antwort